Preisentwicklung durch veränderten Wechselkurs

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,

der USD hat in den letzten 3-4 Monaten gegenüber dem € ca. 10% an Wert verloren.
Im März waren wir bei 1€ = 1,05$ - aktuell bei 1€ = 1,17$.
Bei einem Auto um die 50.000 $ machst das ja ca. 5.000€ aus.
Wisst ihr aus Erfahrung, ob die Importeure diesen Preisvorteil - zumindest teilweise - an die Kunden weitergeben oder den Kursgewinn als good einstreichen?
Diese Wechselkursgeschichte wird ja (mittelfristig) wohl auch Auswirkungen auf die Gebrauchtwagenpreise haben, oder?

Was meint Ihr?

Kurzfristig wird sich nichts ändern.
Mittel- oder langfristig vielleicht, wenn der Kurstrend anhält.
Kann aber niemand vorhersagen.
Lassen wir uns überraschen.

Dürfte aber eine Rolle spielen, wenn Du selbst "drüben" einkaufst und importierst.

Dürfte aber eine Rolle spielen, wenn Du selbst "drüben" einkaufst und importierst.

Dann auf jeden Fall.
Wer bereit ist, den Kaufpreis nach USA zu überweisen und keine Angst vor der Verschiffung und dem deutschen Tüv hat, wird belohnt
;)

Ich freu mich auch täglich mehr, da ich fast Alles für meine alten Kisten selbst drüben kaufe,
egal ob neu oder gebraucht.
Bin gespannt ob wir die $1,50 für einen Euro wieder erreichen :lol:
.
.
.
Beruflich seh ichs allerdings mit anderen Augen :shock:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ds ich öfters mal drüben bin wäre das sicherlich eine Option.
Die Frage die sich mir stellt it die des Umrüsten um eine deutsche Zulassung zu bekommen.
Aber da wird es sicherlich Firmen geben, die das anbieten, oder?

Dann auf jeden Fall.
Wer bereit ist, den Kaufpreis nach USA zu überweisen und keine Angst vor der Verschiffung und dem deutschen Tüv hat, wird belohnt
;)

Ich freu mich auch täglich mehr, da ich fast Alles für meine alten Kisten selbst drüben kaufe,
egal ob neu oder gebraucht.
Bin gespannt ob wir die $1,50 für einen Euro wieder erreichen :lol:
.
.
.
Beruflich seh ichs allerdings mit anderen Augen :shock:

Dafür wird das Trampeltier schon sorgen. Ich stehe schon in den Startlöchern um mich mit billigen Dollars einzudecken

Macht schon einen Unterschied, die Händler kaufen den RAM vom Importeur zu aktuellen Dollarkursen, die Schweizer (ich vergess deren Namen immer) verrechnen das immer so, ex Zoll Lager Bremerhaven. Ob AEC das auch macht, keine Ahnung. Bei einem fairen Händler oder als Stammkunde oder am besten wenn beides in Kombination zutrifft, wirkt sich das schon auf den Preis aus. Ein QuadCab Laramie oder Sport sollte derzeit zulassungsfähig nicht mehr als € 50.000 - 51.000,- kosten und die Dinger waren schonmal bei € 55.000,- oben...

Macht schon einen Unterschied, die Händler kaufen den RAM vom Importeur zu aktuellen Dollarkursen, die Schweizer (ich vergess deren Namen immer) verrechnen das immer so, ex Zoll Lager Bremerhaven. Ob AEC das auch macht, keine Ahnung. Bei einem fairen Händler oder als Stammkunde oder am besten wenn beides in Kombination zutrifft, wirkt sich das schon auf den Preis aus. Ein QuadCab Laramie oder Sport sollte derzeit zulassungsfähig nicht mehr als € 50.000 - 51.000,- kosten und die Dinger waren schonmal bei € 55.000,- oben...

Waren Ende 2011 / Anfang 2012 aber auch schon bei 41k

Bin gespannt ob wir die $1,50 für einen Euro wieder erreichen

Schön wär's, aber daran mag ich momentan nicht glauben. Wenn's soweit kommt, fahr ich rüber, schieß mir 'nen Oldie, und mach hier eine H-Zulassung. Aber bis es soweit ist...

Schön wär's, aber daran mag ich momentan nicht glauben. Wenn's soweit kommt, fahr ich rüber, schieß mir 'nen Oldie, und mach hier eine H-Zulassung. Aber bis es soweit ist...

Sag das nicht, es kann wenn es doof kommt über Nacht in beide Richtungen gehen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Waren Ende 2011 / Anfang 2012 aber auch schon bei 41k

Ja das war ne schöne Zeit, der RAM war ab Werk günstiger und der Dollar viel schwächer, hab 2012 für meinen Laramie 42.000,- berappt und ärgere mich heute noch, dass ich den 2014 wieder verkauft habe...
Auch wenn wir aufgrund des höheren Grundpreises diese Preise sehr wahrscheinlich nie wieder erreichen werden ist es wie GrandJeeper geschrieben hat, das kann innerhalb kürzester Zeit in beide Richtungen ausschlagen, für uns hoffentlich zum Besseren. Leider war ja TTIP dermaßen verkorkst dass es gottseidank abgedreht wurde aber alleine der Wegfall der Zollgebühren hätte die Preise für US Cars wesentlich gesenkt, sofern das überhaupt in diesem supergeheimen Abkommen vorgesehen gewesen wäre.

Oben