POP-UP Camper auf 1500er Hemi

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab auch noch fast 10cm Luft trotz 1,5t :mrgreen:

außerdem zuckelst du mit max. 90 km/h rum. Da kannste ja gleich nen WoWa fahren.
Mit ner Kabine sollte aber auch einiges mehr drin sein (120 km/h). Dann ist das Fahrverhalten auch anders.
 
außerdem zuckelst du mit max. 90 km/h rum. Da kannste ja gleich nen WoWa fahren.
Mit ner Kabine sollte aber auch einiges mehr drin sein (120 km/h). Dann ist das Fahrverhalten auch anders.

genau das meinte auch der Hudson 120ig Regen und die Straßen in Ungarn!!! :shock: :oops:
 
Also wir fahren mit Kabine im Schnitt 100km/h. Zum überholen mal kurzfristig schneller. Alles andere ist grenzwertig. Es geht nicht ums fahren da ist mehr drin. Aber man ja auch mal bremsen. :shock:
Die Gewichtsverteilung des Autos ist ja komplett verändert. Die Karre ist kopflastig, der Schwerpunkt liegt höher.
Bei ner Vollbremsung kann das schon Probleme geben. Auch beim Kurvenfahren sollte man Aufpassen.
Einiges kann man durch richtiges beladen der Kabine (Schwere Sachen nach vorne unten) verbessern.
Für nen 1500er gibt es durchaus leichte kompakte Kabinen. Man sollte sich erst mal klar machen wieviel Luxus brauche ich, wieviel Personen sollen drin wohnen?
Wer Wert auf viel Wohnraum legt ist in der Tat mit einem Wohnwagen besser dran.
 
Also wir fahren mit Kabine im Schnitt 100km/h. Zum überholen mal kurzfristig schneller. Alles andere ist grenzwertig. Es geht nicht ums fahren da ist mehr drin. Aber man ja auch mal bremsen. :shock:
Die Gewichtsverteilung des Autos ist ja komplett verändert. Die Karre ist kopflastig, der Schwerpunkt liegt höher.
Bei ner Vollbremsung kann das schon Probleme geben. Auch beim Kurvenfahren sollte man Aufpassen.
Einiges kann man durch richtiges beladen der Kabine (Schwere Sachen nach vorne unten) verbessern.
Für nen 1500er gibt es durchaus leichte kompakte Kabinen. Man sollte sich erst mal klar machen wieviel Luxus brauche ich, wieviel Personen sollen drin wohnen?
Wer Wert auf viel Wohnraum legt ist in der Tat mit einem Wohnwagen besser dran.

So ist es! Ich brauch nicht mehr wie 100.........
 
seit ich meinem Ram habe, achte ich auch mehr auf die Kabinen, da sieht man teilweise schon interessante Fahrverhalten auf der AB. Weia, habe mal einen kleinen Japaner gesehen, der bei Seitenwind und tapferen 110 km/h auf der AB fast 2 Fahrspuren gebraucht hat. Und dann hing der auch noch so in den Knien, dass ich gedacht habe wenn der nicht gleich umkippt bricht er wenigstens in der Mitte auseinander.
 
ich habe ja auch mal ne zeitlang mit ner kabine geliebäugelt. aber mal nüchtern betrachtet, wohnwagen gegen kabine:

wohnwagen deutlich mehr platz

kann von hand mal rangiert werden, acuh wenn kein pick up drunter ist

preislich viel günstiger bei gleicher ausstattung und mehr platz. schau mal, was du für 12.000 euro fürn wohnwagen bekommst. da gibts schon richtige luxusteile mit 3-4 jahren alter, also quasi neu

erlaubte geschwindigkeit (ich geh mal von aus, dass mit wohnkabine auch net schneller als 100 gefahren wir): unentschieden

stellplatz: der punkt geht an die kabine

fahrverhalten pick up mit wohnwagen: unproblematisch
 
was bei mir auch noch den Ausschlag für den WoWa gab war, dass der Platz der Pritsche erhalten bleibt, man kann so noch 2 Mopeds mitnehmen. Dann sind wir 2 EW, 2 Kids, 2 Hunde. Da muss man sich an langen Winterabenden in der Kabine schon sehr mögen!!!! :oops: :mrgreen:

Beim Hudson ist es natürlich umgekehrt, er kann dann noch seine Klepper hinter her ziehen.
 
nach Gaggi`s Rechnung wäre es ein Unentschieden, aber weit gefehlt.

Ein WoWa hat nur 2 Vorteile: Preis und Platzangebot.

Ne WoKa hingegen unzählige:
Keine Zulassung
KEIN Tüv
KEINE Steuern
Versicherung ggf. mit Basisfahrzeug
KEIN doppelter Stellplatz
KAUM Einschränkungen auf Straßen (evtl. Höhe)
zusätzliche Anhängemöglichkeit für z.B.: Boot, Quad, Motorräder (je nach Modell der WoKa)
flexible Stellplätze ( Straßenrand, PP auch mitten inner Stadt)
weniger Kosten auf Fähren, Verladestationen, Maut, etc.
u.s.w. und sofort .........
 
was bei mir auch noch den Ausschlag für den WoWa gab war, dass der Platz der Pritsche erhalten bleibt, man kann so noch 2 Mopeds mitnehmen. Dann sind wir 2 EW, 2 Kids, 2 Hunde. Da muss man sich an langen Winterabenden in der Kabine schon sehr mögen!!!! :oops: :mrgreen:

Beim Hudson ist es natürlich umgekehrt, er kann dann noch seine Klepper hinter her ziehen.

Was heißt hier mögen?
Ihr seit doch ne Familie !!!
Der Hügelcamper war zu seiner Zeit mit 2 EW, 3 Kids + 1 Hund unterwegs.

zum Be- und Entladen der Moppeds bedarf es aber immer es Abhängen des WoWa. (mal eben auf die Schnelle ohne CP recht umständlich)
 
Na ja. Den 2. Stellplatz zu Hause braucht man schon. Man setzt die Kabine ja ab.
Ansonsten stimmt das alles schon.
der Platz in so ner Kabine ist halt beengt. Im Ami-land heißen die Dinger auch Camper. Nicht Motorhome
:!:

Die verstehen das als besseres Zelt. Ein festes Ladeflächenzelt oder so ähnlich. Wer den Comfort und Platz eines Wohnmobils oder Wohnwagens sucht/braucht sollte vom Camper besser die Finger lassen.
 
nach Gaggi`s Rechnung wäre es ein Unentschieden, aber weit gefehlt.

Ein WoWa hat nur 2 Vorteile: Preis und Platzangebot.

Ne WoKa hingegen unzählige:
Keine Zulassung
KEIN Tüv
KEINE Steuern
Versicherung ggf. mit Basisfahrzeug
KEIN doppelter Stellplatz (hab ich glaub auch erwähnt???? wobei: WER von den woka besitzern parkt JEDESMAL unter seiner kabine??)
KAUM Einschränkungen auf Straßen (evtl. Höhe)
zusätzliche Anhängemöglichkeit für z.B.: Boot, Quad, Motorräder (je nach Modell der WoKa) für quad und motorrad hab ich doch nen pick up....aber der ist ja dann mit woka belegt, mit wowa hab ich die ladefläche frei
flexible Stellplätze ( Straßenrand, PP auch mitten inner Stadt) aber nur aufgesattelt. nicht aufgesattelt hast n problem, dann ist das teil ohne zulassung und du darfst gar net auf öff. strassen stehen lassen. wowa sehr wohl...
weniger Kosten auf Fähren, Verladestationen, Maut, etc.
u.s.w. und sofort .........

zorry, wenn ich noch mal einhake:

TÜV: selbst bei sehr alten baujahren kein thema. ich fahr vor, schalte lichter durch (und die müssen bei woka auch gehen!!), mach ne bremsprobe (tandemachser, geht net auf prüfstand) und krieg ne plakette
steuern: lachnummer, weiss ich grad net auswendig, aber das sagt ja schon alles, wenns mich gar net interessiert....ausserdem widersprichst du dir ja fast selber, wenn du beim wohnwagen den DEUTLICH günstigereren preis als vorteil einstufst und die mini-steuer als nachteil...
versicherung: 16 euro im jahr (ah je, wie schlimm, wenn man nen pickup fährt, der 15-20 auf 100 verbraucht, grins), weiss ich nur, weil vor ein paar tagen die rechnung kam
schade, dass du aufs fahrverhalten (meines erachtens einer der wichtigen punkte, nicht im sinne von "ich fühl mich wohl im auto" , sondern uach der tatsächlichen sicherheit) nicht eingehst.

den rest lass ich dir, okay? auch wenn ich zugeben muss, dass ich mitm wohnwagen nur sehr selten auf fähren komme. übern bodensee schipper ich net, und wo anders wäre die nächste fähre ca. 7-800 km von mir weg. aber das hängt auch vom wohnort ab.

will kabine nicht schlechtreden, mir gefallen pu mit kabine sogar sehr gut. aber rationell betrachtet.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heißt hier mögen?
Ihr seit doch ne Familie !!!
Der Hügelcamper war zu seiner Zeit mit 2 EW, 3 Kids + 1 Hund unterwegs.

zum Be- und Entladen der Moppeds bedarf es aber immer es Abhängen des WoWa. (mal eben auf die Schnelle ohne CP recht umständlich)

naja was aus dem Hügel seiner FAmilie geworden ist!! Wissen wir ja leider!! :oops: war bestimmt nur die Woka schuld!!!! :mrgreen: :mrgreen:

Fahr mal mit dem Ram und Woka und nem kleinen Hänger mit 2 Mopeds rückwärts!!!!

da hänge ich lieber meinen WoWa schnell ab. zum Moped auf und abladen!!! :mrgreen:

cooler ist so ne Woka auf jeden Fall.

Aber der Hudson stand zum Beispiel 5 TAge in Ungarn beim Reinhard aufgesattelt und hat sein Auto nicht bewegt, weil es ihm zu streßig war die Kabine abzuladen. Den WoWa haste ratz fatz abgehängt, meiner hat noch nen Mover, da kurvt der von alleine über all hin und die 4 Stützen runter fertsch....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so hat halt jeder seine "Vorlieben",
8)


Fakt ist:

wo ein WoWa hinkommt, kommste mit ner Woka + WoMo immer hin, aber umgekehrt noch laaaaange nicht, auch kein 5th-Wheeler.
 
:popcorn: Jens PP lag nicht an der WOKA
:P
und wie schon oben erwähnt jedem das seine! Ich möchte es nicht mehr missen! Hatte Zelt, Wonmobile ect.

PU und WOKA ist für mich persönlich die beste Lösung!
 
Werde nun vielleicht doch auf geschlossene umschwenken da ich ihn um 450 Kg auf dann 1047 Kg auflasten lasse.
Aber bei ner Ami Kabine bleib ich, sind einfach vom Preis her im Moment Top. z.B. ne neue Lance 815, bei ebay so um die 12000
Dollar.

Boa, eine 815 Lance auf dem 1500er :shock: , die hat ca. 900 kg ohne flüssigkeiten und gepäck! check mal ob das die max. zulässige achslast hinten bei deinem 1500er überhaupt zulässt. ich würde die 815 nur auf einen 2500er laden.
 
Oben