Ich hab monatelang hier und in anderen Foren nach einer vernünftigen Auspufflösung für meinen 5,7 Liter Hemi RAM gesucht.
Wichtig war für mich:
# Sound nicht zu laut sondern nur ein verschärftes brabbeln
# leichte Montage ohne viel Aufwand (plug & play)
Irgendwie hat sich für mich der Magnaflow 18" als wahrscheinlich beste Soundlösung herauskristallisiert. Verwunderlich ist, dass es für den RAM, der in Amerika kein seltenes Fahrzeug ist, keine Fertiglösung gibt. (Nur Topf und dann in Handarbeit Rohre, Y-Stück und Aufhängungen anpassen.) Wie das mit dem selber schnitzen geht, steht ja eh schon in einem vorigen Thread. Schnitzen kommt günstiger, will und kann ich aber nicht.
Fündig bin ich bei BOESCH Built in Michigan USA geworden. Die bieten über Ebay eine unkomplizierte Kaufabwicklung an. Über den Anschaffungspreis, ob er vernünftig ist oder nicht, kann man natürlich streiten. Nachdem ich selbst nicht Auspuff schweissen und Rohre biegen kann, müsste ich den Arbeitsaufwand bezahlen.
Die Lieferung ist ca. 3 Wochen unterwegs gewesen, Zoll (ca. 60) Euro kommt zum Ebaypreis dazu und wurde gleich vom Postboten mitkassiert. Grosse Schachtel alles drin was man braucht + Anleitung für Leute wie mich.
Der Einbau hat 1,5 Stunde gedauert, davon allerdings das Lösen der alten Schellen und der Rohrverbindungen 1 Stunde. Im Alleingang geht's nicht, ein Paar Hände mehr machen Sinn. Was mich sehr überrascht hat: Auf der Autobahn keine Geräuschentwicklung, kein dröhnen, nichts.. . Im städtischen Bereich beim Ampelstart und in Unterführungen macht es, nachdem sich doch einige umdrehen, anscheinend was her. Die Dezibel steigen gegenüber der Serie bei 4000 U/Min um 4 -5 Db. Laut Auskunft von einem mir bekannten Hrn. Inspektor gibt es seitens der Rennleitung auch keine Probleme damit. D.h. die Eintragung kann man sich sparen.
Wichtig war für mich:
# Sound nicht zu laut sondern nur ein verschärftes brabbeln
# leichte Montage ohne viel Aufwand (plug & play)
Irgendwie hat sich für mich der Magnaflow 18" als wahrscheinlich beste Soundlösung herauskristallisiert. Verwunderlich ist, dass es für den RAM, der in Amerika kein seltenes Fahrzeug ist, keine Fertiglösung gibt. (Nur Topf und dann in Handarbeit Rohre, Y-Stück und Aufhängungen anpassen.) Wie das mit dem selber schnitzen geht, steht ja eh schon in einem vorigen Thread. Schnitzen kommt günstiger, will und kann ich aber nicht.
Fündig bin ich bei BOESCH Built in Michigan USA geworden. Die bieten über Ebay eine unkomplizierte Kaufabwicklung an. Über den Anschaffungspreis, ob er vernünftig ist oder nicht, kann man natürlich streiten. Nachdem ich selbst nicht Auspuff schweissen und Rohre biegen kann, müsste ich den Arbeitsaufwand bezahlen.
Die Lieferung ist ca. 3 Wochen unterwegs gewesen, Zoll (ca. 60) Euro kommt zum Ebaypreis dazu und wurde gleich vom Postboten mitkassiert. Grosse Schachtel alles drin was man braucht + Anleitung für Leute wie mich.
Der Einbau hat 1,5 Stunde gedauert, davon allerdings das Lösen der alten Schellen und der Rohrverbindungen 1 Stunde. Im Alleingang geht's nicht, ein Paar Hände mehr machen Sinn. Was mich sehr überrascht hat: Auf der Autobahn keine Geräuschentwicklung, kein dröhnen, nichts.. . Im städtischen Bereich beim Ampelstart und in Unterführungen macht es, nachdem sich doch einige umdrehen, anscheinend was her. Die Dezibel steigen gegenüber der Serie bei 4000 U/Min um 4 -5 Db. Laut Auskunft von einem mir bekannten Hrn. Inspektor gibt es seitens der Rennleitung auch keine Probleme damit. D.h. die Eintragung kann man sich sparen.