Pleullagerschaden 5.7L

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So habe einen Pleullagerschade am meinem Motor.

Habe mich mal erkundigt bei verschiedenen Motoren Firmen, was eine Überholung oder ein Austauschmotor kostet. Für einen überholten Motor wäre ich bei 2000-2500€, bei rockauto wäre ich bei 2733€ + transport.

Nun die Frage: Gibt es verschiedene Motor Typen bezüglich des Aufbaus, oder ist es immer der selbe Motor. Habe dies Bezüglich nicht viel gefunden oder gibt es sonst was zu beachten?

Habe aber auch ein gutes Angebot für einen Dodge Durango BJ2004 mit einem 5.7L Hemi. Würde wenn es möglich ist, den Motor dort Ausbauen und das Fahrzeug anschließend Schlachten. Scheint auch das gleiche Getriebe zu sein. Gibt es unterschiede zwischen 2WD und 4WD oder wird erst im Zwischengetriebe unterscheiden?

Bin noch nicht 100% mit dem Thema vertraut und noch nicht viel Zeit gehabt mich Einzulesen. Somit schon mal Entschuldigung wenn es einigen als Doofe Frage vorkommt, aber da mir der Waagen Angeboten wurden muss ich mich leider schnell etscheiden ob ich diesen nehme oder nicht.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
 
Ich weiß nur das es nie 100% passt wenn du aus einem anderen Modell den Motor nimmst. Der Teufel steckt im Detail. Da ist hier ein Halter anders oder da ein Anschluß verdreht. Dazu kommt die Arbeit mit dem Ausbau, Platz und Zeit....
Würde einen "Neuen" Motor kaufen, austauschen, fertig. Der Alte gibt noch nen schönen CoachTisch ab, nen geschrotteten V8 Block wirst du immer los!
;)


Hab vor zig Jahren mal einen Golfmotor in einen Passat gefrickelt. Da passte noch nicht mal die Ölwanne
:evil:
Da blieb effektiv nur der Nackte Block und nackte Kopf übrig. Da kommst vom 100ste ins 1000ste.
 
Pleuellagerschaden ist doch aber auch nicht gleich ein kapitaler Motorschaden.

Kurbelwelle raus, ggf. nachschleifen, neues Pleuellager, ggf. neues Pleuel, fertig....

Wenn man einen Motor selber ein- und ausbauen will, sollte diese Arbeit auch kein Ding der Unmöglichkeit sein.

Kosten liegen dann bei ca. 600 - 1000 €.

Zumindest eine Überlegung wert....
 
... zumal man dann auch weiß, was mit dem Motor los ist.
Bei einem gebrauchten Motor hast du wieder die Problematik, dass du nie genau weißt, was der nun gelaufen hat
und welche Macken da dann auf dich zu kommen.
 
Der Alte gibt noch nen schönen CoachTisch ab, nen geschrotteten V8 Block wirst du immer los!

Pleuellagerschaden ist doch aber auch nicht gleich ein kapitaler Motorschaden.

Werde den Motor überholen
wie viele km hast du selber damit gemacht ?

168k auf der Uhr 50k selber gefahren und erst bei 118k Umbau auf LPG
wie ist das passiert?

Work->Home : 20 km BAB mit 120-140km/h, Ausfahrt, Ampel -> 1min warten, 100 Meter mit 60km/h, *peng*, danach ein schönes gleichmäßiges *klick**klick**klick*

daraus Folgt: das Öl war warm, der Ölstand war in Ordnung, Ölwechsel vor 4000miles gemacht. Somit sollte die Ölqualität Top sein. Deshalb vermute ich einen Verstopften Öl Kanal, wodurch das Pleullager mit zu wenig Öl versorgt wurde. Ursachen könnten es viele sein: Spänne, Dreck, Ölschlamm oder noch ein anderes defektes Bauteil.
Wenn man einen Motor selber ein- und ausbauen will, sollte diese Arbeit auch kein Ding der Unmöglichkeit sein.

Werde ich auch selber machen
Kurbelwelle raus, ggf. nachschleifen, neues Pleuellager, ggf. neues Pleuel, fertig

Schleifarbeiten werde ich dann bei Bedarf bei dem Motorspezialisten machen, da dort die Maschinen zur Verfügung stehen
Bei einem gebrauchten Motor hast du wieder die Problematik, dass du nie genau weißt, was der nun gelaufen hat

Deshalb möchte ich den Durango kaufen, denn die Meilen sind bekannt und die Funktion ist gegeben und er steht direkt zur Verfügung, die einzige Frage ist ob dieser passt.
Möchte einfach Kompletten Motor rein raus und danach hab ich Zeit für die Überholung. Daher die Frage, gibt es Unterschiede Ja Nein? Gibt es genaue Informationen dazu? Habe bisher immer noch nichts Aussagekräftiges gefunden.
 
So bin immer noch nicht 100% Sicher.

Habe beide VIN´s durch nen Decoder geschickt bei beiden steht: Engine Order Code EZA

Die 8 Stelle in der Vin ist beides ein "D".

Optisch konnte ich nur einen unterschied an der Ölwanne festellen. Diese hat eine andere Form.

Sonst sieht alles ziemlich Identisch aus. Ein paar andere Kabelwege. Anbauteile an gleicher Stelle. Aufhängung sieht auch gleich aus.

Wenn noch jemand nen Tipp oder nützlichen Link hat, wäre ich sehr Verbunden.
 
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