Plötzlich nur noch bis zum 4. Gang möglich

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,
bei meiner 4. Generation aus 2009/2010 hatte ich gestern folgendes Problem:
Auf der Autobahn bin ich mit ca. 120 km/h per Tempomat gefahren und musste dann zum Überholen ansetzen. Nachdem die Spur frei war, bin ich rüber und drücke das Gaspedal etwas stärker durch, überhole und fahre zurück auf die rechte Spur; dort stellte ich dann fest, dass mir eine 4 iim Kombiinstrument angezeigt wurde und nicht mehr D sondern +/-, was sich auch nicht mehr umschalten ließ. Am Rastplatz bin ich rausgefahren und habe den Wagen abgestellt; nach einiger Zeit startete ich den Wagen wieder, die 4 war verschwunden und D leuchtete wieder. Allerdings scheinen trotzdem nicht alle Gänge genutzt zu werden, da die Drehzahl, für mein Empfinden (3000 bei ca. 100 km/h), recht hoch war und der Gastank sich recht schnell leerte.
Fehler auslesen konnte ich noch nicht, da die notwendige Hardware noch nicht geliefert wurde und ich den Wagen erst gut eine Woche fahre.
Kann es sein, dass das Getriebe in eine Art Notlauf oder so gesprungen ist? Falls ja, wie kann ich es wieder in den Normalzustand versetzen? Oder gibt es andere Möglichkeiten, warum erst nur bis zum vierten Gang geschaltet wurde? Das Handbuch ist da leider nicht sehr auskunftsfreudig und die Suche hier hat mir auch keine passenden Treffer geliefert (oder ich habe die falschen Suchbegriffe verwendet, weil mir die richtigen Bezeichnungen unbekannt sind).
Ich bedanke mich vorsb

Christian

Neueste Beiträge

Oben