PKW Zulassung RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,
ich überlege ob ich mir einen RAM2500 zulegen soll. Aber ein Importeur sagt mir geht nur als N2G, wegen Gewicht - möchte aber nicht mit 80 km/h ohne Hänger fahren...

Woran scheitert eine PKW Zulassung in der Klasse M1AG ? - dann wäre das Gewichtsproblem ja weitgehend erledigt - es gibt hier im Forum ja einige, die als PKW zugelassen sind.
Bei wem habt Ihr das machen lassen ?

Danke vorab,

Maik

Du hast ein ganz anderes Problem als PKW. Die Abgas- und Lärmemmissionen.

Wozu als PKW ? Wegen (dem schon lang gekipptem privatem) Sonntagsfahrverbot mit Anhänger ?

Edit: 2500er überlesen.... Du willst die volle technische Zuladung ausnutzen und die 80km/h umgehen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit: 2500er überlesen.... Du willst die volle technische Zuladung ausnutzen und die 80km/h umgehen ?

Yep, Wagen wiegt mit Megacab bereits 3250 kg leer..., geht nichtmal als N1G BE zuzulassen, wurde mir gesagt.

N1(G) BE sollte drin sein, wenn Du auf 3,5t ZGG reduzierst. Sonst N2(G), aber da kann ich nichts über die Steuervorteile sagen.

N1(G) BE sollte drin sein, wenn Du auf 3,5t ZGG reduzierst. Sonst N2(G), aber da kann ich nichts über die Steuervorteile sagen.

Steuern interessieren mich nicht, N2 bedeutet Tempo 80 immer - auch das geht gar nicht, N1 lehnt der angefragte Importeur ab...

Wenn der TÜVer auf Zack ist, trägt er dir dann aber nur 3 Sitzplätze ein, sehr sinnvoll beim Megacab.
250kg Zuladung, 75kg pro Nase ... 3 Personen, 25kg Gepäck.

Wenn der TÜVer auf Zack ist, trägt er dir dann aber nur 3 Sitzplätze ein, sehr sinnvoll beim Megacab.
250kg Zuladung, 75kg pro Nase ... 3 Personen, 25kg Gepäck.

Du hast den Tankinhalt vergessen ... plus evtl Gasanlage. Somit 1 Sitzer.

90% gefüllter Tank ist in der Leermasse enthalten.
Ansonsten d'accord.

Du hast ein ganz anderes Problem als PKW. Die Abgas- und Lärmemmissionen.

zum Abgas: dann dürfte kein Challenger SRT zugelassen werden mit gleichem 6,4 Hemi -

für den Lärm : kann man noch ein Schalldämpfer zwischenschweißen - selbes Problem hatte ich bei einem importierten Camaro Z28 (ging auch nicht durch,weil zu laut)

zum Abgas: dann dürfte kein Challenger SRT zugelassen werden mit gleichem 6,4 Hemi -
...

Der Chally wiegt locker ne Tonne weniger, was sich sehrwohl auf das Abgas auswirkt.

Oben