Hallo,
Habe auch gerade das Theater mit der AhK durch, bzw fehlte die Eintragung der Anhängelasten. Diese hab ich bei Mandt bekommen. Der Vierkant Bock war schon dran. Sodann ab zur Dekra da Sachsen. Dort erfuhr ich folgendes. Prinzipiell müssen Anhängerkupplungen nicht mehr eingetragen werden ,,WENN...Es sich um ein ECE zertifiziertes Fahrzeug handelt, quasi alle normal hier erhältliche Fahrzeuge. Da der Dodge aber kein ECE zertifiziertes Fahrzeug ist muss die AHK eingetragen werden. Da reicht auch nicht der zugelassene kugelkopf mit vierkant Rohr. Das Problem ist der Bock am Fahrzeugrahmen, dieser wurde von der Dekra getestet und ist durchgefallen. Somit fahren laut Dekra alle mit diesem Bock illegal auch wenn da ein legaler kugelkopf dran ist. Eintragung der Ahk nur möglich wenn ich umrüste auf Westfalia Universal Anhängekupplung. Dann ist ohne Probleme eine Eintragung möglich.
Noch fahre aber auch ich am Van mit dem vierkant Bock und es zugelassenen Kugelkopf herum, Anhängelasten wurden aber eingetragen .
Immer was neues ....nix gescheites