PKW / LKW Steuer

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Gestern Post bekommen: F-150 ist PKW. Nur weil der so groß ist wie ein Fiesta... :mrgreen:
Der Staat braucht Geld. Ist aber ein anderes Thema
:evil:
 
Gestern hab ich den Einspruch per Mail zum Zoll geschickt und heute schon Post bekommen.

Ich soll Bilder schicken und Zulassungsbescheinigung In Kopie zurücksenden und den RAM vermessen. Ne Anleitung, wie zu messen ist, ist auch dabei.
:-D
:-D

Moin Tom,

das freut mich für dich das es bisher "gut" lief. Da sieht man auch mal wieder wie unterschiedlich die Behörden arbeiten. Mein Wirderspruch ging vor 2,5 Wochen raus und ich habe noch nichtmal Ne Bestätigung bekommen dass der Widerspruch ankam (hatte darum gebeten). :mrgreen:

lg Alex
 
Die Bestätigung bekommst du auch so.
Gleich mit dem Hinweis, das du sie ja nicht nerven sollst.
Die wissen eben das sie langsam sind.
Bei mir hats 4 Wochen gedauert.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß Frank,

komme selber ursprünglich ausem öffentlichen Dienst.

Ich nerv so viel ich will. Zahl ja auch genaug Steuern :mrgreen: :mrgreen:
 
Ich denke die Behörden berufen sich auf dieses Urteil:

https://www.iww.de/asr/steuern-und-...r-dodge-ram-ist-kfz-steuerlich-ein-pkw-f92399

Da das Urteil Mitte 2015 gefällt wurde und eine Umsetzung eine Weile dauert wird dass de Grundsein warum viele von uns welche Ihre steuer Anfang 2015 bezahlt haben, noch als LKW besteuert wurden.

Das ist meine Vermutung.

Viele Grüße

Hi,

auf welcher Grundlage wird der RAM einmal als LKW und einmal als PKW versteuert?
Nach diesem Urteil müssten alle QC und CC als PKW laufen!
Gibt es eine Nummer oder einen Paragraphen, auf den man sich beziehen kann? In einem vorangegangen Beitrag stand nur was von ner Anweisung, aber da gibt es beim Zoll bestimmt viele.

Ich hab keine Lust, in ein oder zwei Jahren die PKW Steuer nachzahlen zu müssen...
 
Hi,

auf welcher Grundlage wird der RAM einmal als LKW und einmal als PKW versteuert?
Nach diesem Urteil müssten alle QC und CC als PKW laufen!
Gibt es eine Nummer oder einen Paragraphen, auf den man sich beziehen kann? In einem vorangegangen Beitrag stand nur was von ner Anweisung, aber da gibt es beim Zoll bestimmt viele.

Ich hab keine Lust, in ein oder zwei Jahren die PKW Steuer nachzahlen zu müssen...

Das ist ein Urteil und kein Steuergesetz
:!:
Das Steuergesetz ist zwei-drei-vieldeutig und je nach dem wie die Zollbehörde es entscheidet,entscheidet sie halt.
 
So, nun ist es auch bei mir passiert.

Bin Besitzer eines feinen 2500er Cummins BJ 2000.
Letztes Jahr meinen Cummins als LKW Angemeldet und auch schön den LKW Steuerbescheid über 210€ bekommen.

Da staunte ich doch letzte Woche nicht schlecht als ich für das kommende Jahr einen neuen Steuerbescheid bekam:
1.964,00 € pro Jahr

Aber, wie schön, ich könnte ja auch Vierteljährig bezahlen, dann wären es all´ 4 tel Jahr ja nur 520 €...klingt ja fast günstig.

So, also so einfach die 2.k Steinchen bezahlen tu ich mit Sicherheit nicht kampflos.

Das Fahrzeug ist wie gesagt ein BJ 2000, 2500er Cummins Crew Cab - hab zwar schon gelesen das vor dem BJ 02 die Ladefläche größer wäre als die Kabine, hab aber auch schon gegenteilige Kommentare gesehen.
Was stimmt hier jetzt?

Da wohl die Einstufung auf den Sachbearbeiter ankommt und mehr von Fall zu Fall Abweicht habe ich mir nun folgende Vorgehensweise überlegt:

Brief mit dem Einspruch gegen den Steuerbescheid schreiben.
Dabei erklären das ich den RAM einzig und allein für meinen landwirtschaftlichen (Nebenerwerbs-)Betrieb gekauft habe, da ich selbst dafür keine sonstigen Fahrzeuge besitze (Traktoren oder ähnliches) - und ich somit mit dem RAM meine Arbeitsmaterialen und Erntegüter (mit Hänger, da 3,5t Anhängekupplung) Transportiere.
Auch erklären das ich hier auch mit der 210€ Besteuerung gerechnet habe, da diese der Vorbesitzer auch hatte, und die 1.940€ an Steuern für meinen Betrieb untragbar sind.
Hierbei meine Unterlagen mit einreichen aus denen ersichtlich sind das ich tatsächlich Besitzer eines landw. Betriebes bin.

Desweiteren erklären das ich absichtlich den Cummins gekauft habe, da dieser um (die Ernte-)güter mit einem Hänger zu transportieren deutlich besser geeignet ist als ein Benziner.
In diesem Zuge auch erklären das der 5,9l Cummins zur Personenbeförderung ökonomisch unvorteilhaft ist, und ich auch keine Grüne/Gelbe Plakette bekomme und somit in keine der größeren Städte im Umkreis fahren darf.
Hierbei auch erwähnen das ich noch einen weiteren PKW und auch ein Motorrad besitze und deshalb ich den RAM definitv nicht zur Personenbeförderung brauche.
Hierbei auch die Steuerbescheide dieser beider Fahrzeuge mit Anhängen.

So und nun hoffen das der Sachbearbeiter Mitleid mit mir hat :cry:


Soo...macht das ganze so Sinn sowas zu schreiben. Oder eher Nonsens, interresiert vom Amt keinen?
 
Ich tippe auf Deine letzten 4 Worte.

Wenn Du die Kiste aber wirklich nur für den angegebenen Zweck brauchst, dürfte es ja kein Problem sein, auf die hinter Sitzreihe zu verzichten und weiterhin 185,00 € zu zahlen.
 
Ich tippe auf Deine letzten 4 Worte.

Wenn Du die Kiste aber wirklich nur für den angegebenen Zweck brauchst, dürfte es ja kein Problem sein, auf die hinter Sitzreihe zu verzichten und weiterhin 185,00 € zu zahlen.

Habe mir zwar den RAM nicht ausschließlich dafür gekauft wie ich es für das Amt formulieren würde...

Aber das wäre mir Tatsächlich egal.

Bisher vielleicht 2x in einem Jahr vorgekommen das da jemand mitgefahren ist. Eigentlich ist die eine Hälfte der Sitzbank für Akkuschrauber und Werkzeug reserviert, die andere Hälfte gehört meinem Hund.
Naja, vielleicht doch eher 1/3 Werkzeug und 2/3 Hund. Zumindest aus Sicht des Hundes
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann sollte das kein wirkliches Problem darstellen. So sind früher schon aus biederen Golfs LKWs entstanden.
 
Eventuell doch mal einen Brief so hin schreiben wie ich es erst Formuliert habe...

...und fals das Amt nicht einlenken mag, dann den Vorschlag machen das ich auch auf die hintere Sitzbank verzichten könnte?

Oder direkt beim ersten Anschreiben darauf hinweisen das ich auf die Rückbank auch verzichten könnte? Eventuell so als Augenwink das ich es wirklich ernst meine das ich den RAM nur als "LKW" benutze?


Prinzipiell wäre es mir natürlich lieber Rückbank drin´ zu lassen, meinem 4 beinigen Freund gefällt es sicherlich besser darauf zu liegen als auf dem Boden.
Aber zur´ Not kann das Ding schon raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich soll meinen RAM jetzt vermessen nach dem Einspruch und auch Fotos zum Zoll schicken.

Ich kann dir die Anleitung zum Vermessen gerne schon an deine Mailadresse schicken, wenn du willst.
Kannst mir die Adresse per PN schicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast ne PN.

Aber im Allgemeinen...wie zum Teufel kann man darauf kommen einen 2500er Cummins als PKW zu besteuern. Was rauchen die auf dem Amt eigentlich.
Ist ja ein typisches Fahrzeug mit typischem Motor zur privaten Personenbeförderung.
1.940 € Steuern...da muss doch selbst den Herren auffallen das dies eine unmögliche Summe ist. Fünf Jahre Steuern zahlen, dann habe ich mehr Steuern bezahlt als der Ram überhaupt Wert ist...
 
Hast ne PN.

Aber im Allgemeinen...wie zum Teufel kann man darauf kommen einen 2500er Cummins als PKW zu besteuern. Was rauchen die auf dem Amt eigentlich.
Ist ja ein typisches Fahrzeug mit typischem Motor zur privaten Personenbeförderung.
1.940 € Steuern...da muss doch selbst den Herren auffallen das dies eine unmögliche Summe ist. Fünf Jahre Steuern zahlen, dann habe ich mehr Steuern bezahlt als der Ram überhaupt Wert ist...

Moin Grindfucker,

das ist halt das Prinzip der EU und Deutschlands. Es ist hier halt nicht gewollt wenn solche "Klimakiller" rum fahren. Deswegen wird der Bürger halt ordentlich zur Kasse gebeten um damit den kauf solcher Autos einzuschränken. Vor allem wenn es um Diesel geht.

Ich stimme dir aber zu 100 Prozent zu. Beim 1500derter HEMI oder auch 4,7 Liter Motor kann man von mir aus noch mit dem Argument große Familienkiste bzw. Funauto kommen (aber auch das rechtfertigt in meinen Augen nicht die Besteuerung als PKW).

Aber ich denke 99 Prozent der Personen die sich für einen Cummins (2500derter) entscheiden nutzen diesen auch dafür wofür er gedacht wurde (Arbeitstier/sprich es sollte die Zulassung als LKW ohne auch nur nachzudenken erfolgen).

Lg Alex
 
Ja so ist es wohl...aber so lange wir in Deutschland noch die Stromerzeugung mit Braunkohle subventionieren...ach naja, anderes Thema. Deutschland eben.

Aber das mit der Besteuerung eines Cummins als PKW ist schlichtweg realitätsfern. Ich habe mir ja Absichtlich einen 16 Jahre alten Cummins gekauft um diesen als "Arbeitsschlampe" zu benutzen, natürlich, mit einem Gewissen Fun-Factor als Hintergrund. Aber hätte ich den RAM tatsächlich nur zum Cruisen oder bisschen Gelände fahren wäre mein Wahl mit Sicherheit auf einen HEMI - oder, wenn überhaupt, dann auf einen neueren Cummins gefallen. Mit meinem Baujahr ist das Erreichen einer grünen Plakette quasi unmöglich, somit fällt das Befahren jeglicher größeren Städte im Umkreis Flach.

Naja, mal Abwarten...und wenn Tatsächlich das allgemeine Erscheinungsbild mitentscheiden ist sollte ich eigentlich gute Chancen haben, nach einem Sonntagsfahrzeug sieht der definitiv nicht aus. Selbst der komplette Lack des Autos wurde mit Bedliner überpinselt...damit kann ich mir das Waschen sparen. Und Kratzer gibts auch keine mehr :mrgreen:

Aber naja, wenn das stimmt das ich definitv eine LKW Zulassung bekomme wenn ich die hintere Rückbank ausbaue dann habe ich zumindest einen Notnagel. Dann muss die eben raus 2.000 € Steuern sind untragbar. Aber weg geben will ich den guten auch nicht
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 Sachen fallen mir ein.

1. Sitze raus, austragen lassen hat bei meinem Mazda geholfen, würd ich mal abklären.

2. Etwas mehr Aufwand aber durchaus interessant: Bed runter und ne Pritsche drauf. Entweder Eigenbau oder eventuell von einem Sprinter oder so. (findet man gelegntlich bei Ebay Kleinanzeigen). So ein schönes Flat-Bed ohne Bracken sähe auch geil aus, und es sieht nun wirklich nicht mehr wie ein PKW aus!

Oder eine Kombi aus 1 und 2
;)
 
Aber naja, wenn das stimmt das ich definitv eine LKW Zulassung bekomme wenn ich die hintere Rückbank ausbaue dann habe ich zumindest einen Notnagel. Dann muss die eben raus 2.000 € Steuern sind untragbar. Aber weg geben will ich den guten auch nicht
;)

Kleiner Trost,

bei solch hoher KFZ Steuer kannst du normalerweise auf mehrmals bezahlen (war bei meinem Buick Station Wagon auch so) :mrgreen: :mrgreen:
 
Kleiner Trost,

bei solch hoher KFZ Steuer kannst du normalerweise auf mehrmals bezahlen (war bei meinem Buick Station Wagon auch so) :mrgreen: :mrgreen:

Ja. Vierteljährlich 520 € klingt doch schon viel besser [emoji1]

Hab den Ram gerade mal grob Ausgemessen, nach der Anleitung eines Foren Mitgliedes.

Komme auf 190cm Innenraum und 193 cm Ladefläche (innen gemessen mit eingebauter Plastikwanne, bei ausgebauter Wanne würden sicherlich noch ein paar CM dazu kommen).

Aber scheint eine ziemlich knappe Kiste zu werden, mal nachher mit einer zweiten Person noch mal nachmessen.
 
Sitze raus, so nen kleinen Unterdenschreibtischrollschrank hinten rein, hinten einen Rundballen drauf, fertig. Zur Not noch ein paar Fake-Anschlüsse für Druckluft und Hydraulick hinten ans Heck. Dann sagtst du ihm das du weder Kinder noch Freunde hast die du mit diesem versifften Rübenlaster transportieren könntest und gut ist.
 
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