In Nürnberg muss man zur Not mit den Anwalt nachhelfen und mit Klage drohen. Erst mal lassen die sich nicht davon beeindrucken, aber man muss den Weg dann eiskalt durchziehen, dann geht es!
Nürnberger Prozesse ! :-"
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ladenflächelänge dank 6,4" größer wie Innenraum, trotz Crew Cab - müsste passen.
Passt nicht. Beim QC ist die Ladefläche ganz knapp länger als der Innenraum, dann kann das beim CC mit 6'4"-Ladefläche nicht hinkommen.
Von der Fläche war ja nie die Rede. Bei mir war das Kriterium auch die Länge.
Scheinbar wurden Deine Besteuerungsgrundlagen auch falsch ermittelt, ist aber noch mal gut gegangen.
ich würde den Einspruch darauf aufbauen das es keine Einschränkungen bei den Begriffsbestimmungen gibt. Wenn LKW-Zulassung (oder Neudeutsch steht ja was anderes im Schein) dann ist das so und liegt nicht im Ermessen einzelner Beamter.
Alter Gesetzestext: https://www.rechtsportal.de/Gesetze...bestimmungen-Mitwirkung-der-Verkehrsbehoerden
Da stehen Ausnahmen drin, 2a bis 2c
Aktueller Text (Ausnahmen sind weggefallen): https://www.gesetze-im-internet.de/kraftstg/__2.html
Natürlich würde ich erstmal freundlich nur auf den aktuellen Gesetzestext verweisen, entscheidend ist was bei dir im Schein steht.
... sind für die Beurteilung der Schadstoff-, Kohlendioxid- und Geräuschemissionen, anderer Bemessungsgrundlagen technischer Art sowie der Fahrzeugklassen und Aufbauarten die Feststellungen der Zulassungsbehörden verbindlich.
... aber dafür habe ich jetzt die günstigere PKW Versicherung und verliere nicht den Bonus bei der Zweitwagenregelung. Rechnet sich wahrscheinlich erst mittelfristig, aber ich bin wenigstens auf der sicheren Seite
Bei mir in den Zulassungspapieren steht zu5 GELÄNDEFZ.GÜ.BEF.B.3,5T PICKUP zu deutsch Geländefahrzeug zur Güterbeförderung bis 3,5t zGG = LKW (so die Dame auf der Zulassungsstelle) => LKW Besteuerung
Mit dem Gesetzestext ist das Gerichtsurteil sowas von egal - ebenso wie Ladeflächenflächen vs. Innenraumflächen usw., wenn die Zulassungsstelle sagt das ist ein LKW dann ist das ein LKW.
Enter your email address to join: