PKW / LKW Steuer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Würde die Dokumente auch schnell wieder rausnehmen
;)

Würde die Dokumente auch schnell wieder rausnehmen
;)

Jaaa okay dachte eben ums schwarz auf weiß zu zeigen das ein Umbruch beim Zollamt stattfindet bezüglich der korrekten Berechnung der KFZ-Steuer.......
:(

Zumal in letzter Zeit desöfteren solche Meldungen verlautet wurden.

Nichts mit umbruch, Zollamt Krefeld, welches wohl für mich zuständig ist, schreibt mir das Fahrzeuge mit Doppelkabine als PKW einzustufen sind. Ich könnte mein Auto vorführen und die Herrschaften davon überzeugen, dass meine Ladefläche größer als die Kabine ist.
Dazu muss ich wohl die Ladewanne demontieren. Die Frage ist halt ob die paar Zentimeter ausreichen
:evil:

Nichts mit umbruch, Zollamt Krefeld, welches wohl für mich zuständig ist, schreibt mir das Fahrzeuge mit Doppelkabine als PKW einzustufen sind. Ich könnte mein Auto vorführen und die Herrschaften davon überzeugen, dass meine Ladefläche größer als die Kabine ist.
Dazu muss ich wohl die Ladewanne demontieren. Die Frage ist halt ob die paar Zentimeter ausreichen

Muß gestehn das ich zumindest letztes Jahr im Sommer nachdem der letzte Bescheid vom Hauptzollamt eintrudelte, ein- / zweimal Email Kontakt hatte mit Dresden um über diese Sache zu Diskutieren.
Man verwis mich an das für mich zuständige Hauptzollamt in Heilbronn. Dort dann angerufen gehabt, hatte aber einen sehr unsympatischen Zeitgenossen.
Der Mann meinte nur das es auf 2. Pkt. drauf ankommt. 1) LKW bis 3 Sitze 2) es wäre ihm NEU das man von der Pedalerie bis zur Rückwand Hinterbank mißt ums mit der Länge der Ladefläche zu vergleichen........
Seitdem habe ich nichts mehr unternommen.

ich hab nun hinten die Sitze raus, ausgetragen und streite weiter.....ich hab soooooo nen Hals !!!!! das sieht so bescheiden aus, mein schönes Auto

Ich hab Ende April nochmal einen Termin vor Ort zur erneuten Prüfung ob mein Ram nun ein LKW ist oder nicht. Mache mir davon aber wenig Hoffnung...
Das ganze kam jetzt auf einen Brief von meinen Anwalt hin.

Abwarten!

Habe heute auch einen erfreulichen Brief von der Firma Büsching bekommen.
Hatte dort meinen gebrauchten Ram vor 6 Wochen gekauft auch dieser wurde von der Firma Autec erstmals zugelassen mit einem CO/2 Ausstoß von 477 g.

Die Jungs kümmern sich auch nach den kauf eines Fahrzeugs und haben mir ein neues Gutachten über 364 g erstellen lassen.Das nenn ich mal Service :thumbleft:
Mfg Mik

...nach Diskusionen mit dem TÜV Prüfer , der die Gas anlage abgenommen hatte und dann doch zu V7 den alten Wert=383 wieder eingetragen hatte , kam ein nettes Schreiben von ihm mit einer Entschuldigung seinerseits(angenommen) , mit einer Korecktur auf V7=345
:-D
. Habe es schon umtragen lassen und nun steht 345 drin !!!
Lezte Woche einen nächsten Termin gemacht mit dem Hauptzollamt LG . Dort wurde ausgemessen , die Länge vom Pedal bis Anfang zur hinteren Sitzreihe . :? Die gute Frau meinte nur , sie gibt die Daten weiter aber sie macht mir keine Hoffnung :cry:
Angeblich weil ja auch 5 Sitze vorhanden sind und der Transport von Personen im Fordergund stünde :roll: . Nun warte ich mal auf die Auswertung . Kann nur nicht verstehen , das hier Bundesweit so ne Unterschiede über LKW und PKW Zulassung gemacht werden . Werde nochmal beim Zollamt nachfragen ob sie mir darüber einen Gesetzesauszug zeigen können/wollen
....... bin damit noch nicht durch !!!!

Ich hab Ende April nochmal einen Termin vor Ort zur erneuten Prüfung ob mein Ram nun ein LKW ist oder nicht. Mache mir davon aber wenig Hoffnung...
Das ganze kam jetzt auf einen Brief von meinen Anwalt hin.

Abwarten!

Und das ganze Prozedere haste ja bald mit deinem neuen 2500er nochmal vor dir
:|

6 Sitzplätze+5.9l Diesel+Schadstoffklasse unbekannt=210Euro ich freu mir ....

...nach Diskusionen mit dem TÜV Prüfer , der die Gas anlage abgenommen hatte und dann doch zu V7 den alten Wert=383 wieder eingetragen hatte , kam ein nettes Schreiben von ihm mit einer Entschuldigung seinerseits(angenommen) , mit einer Korecktur auf V7=345
. Habe es schon umtragen lassen und nun steht 345 drin !!!
Lezte Woche einen nächsten Termin gemacht mit dem Hauptzollamt LG . Dort wurde ausgemessen , die Länge vom Pedal bis Anfang zur hinteren Sitzreihe . :? Die gute Frau meinte nur , sie gibt die Daten weiter aber sie macht mir keine Hoffnung :cry:
Angeblich weil ja auch 5 Sitze vorhanden sind und der Transport von Personen im Fordergund stünde :roll: . Nun warte ich mal auf die Auswertung . Kann nur nicht verstehen , das hier Bundesweit so ne Unterschiede über LKW und PKW Zulassung gemacht werden . Werde nochmal beim Zollamt nachfragen ob sie mir darüber einen Gesetzesauszug zeigen können/wollen
....... bin damit noch nicht durch !!!!

Dachte immer von der Pedalerie bis zur Rückwand der Rücksitze wird gemessen ?!?!?!

6 Sitzplätze+5.9l Diesel+Schadstoffklasse unbekannt=210Euro ich freu mir ....

Habe ich neulich im Inet gelesen gehabt von einem Gen4 mit 6,7 L Cummins das auch er eine unbekannte Schadstoffklasse besitzt :shock:
Wie geht das dann überhaupt mit der Zulassung und geschweige den mit der Versteuerung
:?:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich neulich im Inet gelesen gehabt von einem Gen4 mit 6,7 L Cummins das auch er eine unbekannte Schadstoffklasse besitzt :shock:
Wie geht das dann überhaupt mit der Zulassung und geschweige den mit der Versteuerung
:?:

mein 6,7 cummins hat eine grüne plakette, der rest ist mir wurscht, weil lkw-steuer
8)

Dachte immer von der Pedalerie bis zur Rückwand der Rücksitze wird gemessen ?!?!?!

Ich finde schlimm das die meisten FA's (Zoll) Längen messen und in allen Schreiben von FLÄCHEN geschrieben/geredet wird und z.B. Logischerweise die Fläche des Fahrersitzes abzuziehen ist, aber mit gesundem Menschenverstand hat das alles nix zu tun. Ich habe das von 10-12 Jahren mit nem original ab Werk Lkw-Polo durch. Erste Jahr Lkw-Steuer anerkannt (78€) und das Jahr drauf Hubraum/Pkw 526€ weil 1994 noch keine Schadstoffschlüsselnummern eingetragen wurden.

...laut Messung fehlen 10cm für ne LKW Zulassung , und wie die gute Frau sagte, er wird ja mehr als Personen Transport genuzt !!! :roll: ...da könnte man sich drüber streiten :shock:

Oben