Pickup Doppelkabine = PKW (??!!)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey,
Ich hab grade mit dem netten Herren beim Finanzamt gesprochen.
Da ich auch einen LKW fahre, aber einen PKW bezahle.
Ich mein mit 400€ ist das jetzt kein "Killer" aber ist ja trotzdem das ~doppelte als was man für LKW bezahlen würde.

Der gute Herr meinte, nach Bundesrecht sind Pickups mit Doppelkabine PKW.

Ich hab hier im Forum auch einiges gelesen und denke da wird auch kein Einspruch helfen.
Ganz klar wurde mir das bei den vielen und oftmals auch "zerlaberten" Freds aber nicht
:)

was meint ihr?
besonders die, die es schon gemacht haben.

moin
Auch gerade mit einem herren Telefoniert selbe Antwort allerdings kam da noch das Monatlich wohl abgeglichen wird (Zulassungen) und alle irgendwann umgestellt werden.

Aber deswegen lass ich mir den Spass nicht vermiesen da es ja nur 50 Euro mehr sind gegenüber meines 2 liter Diesel lol

Örgs ...

.... mein Finanzamt (Siegburg) handhabt es ebenso. Sobald die DoKa hören, heißt es: PKW-Steuer. Dabei ist es denen völlig egal, ob gewerblich genutzt oder nicht, ob die Ladefläche größer ist als die Kabine, etc..... Habe mich hier auch durch die entsprechenden Freds gewühlt und mein Fazit ist:

Wenn man Glück hat, bekommt man hier und da vielleicht noch die LKW-Steuer durch; dann ist allerdings die Frage: Für wie lange ??? Und wenn es geändert wird, dann vielleicht auch rückwirkend - das kann dann schon mal teuer werden. Übrigens gilt für alle Gewerbetreibenden: VORSICHT, wenn das FA den Wagen als PKW besteuert, kommt wahrscheinlich auch die 1Prozent Regelung von wegen Privatnutzung auf einen zu - man wird also wie immer doppelt und dreifach zur Kasse gebeten. So ist das in Deutschland, wenn man unverschämterweise nicht unauffälliger Teil der Herde sein möchte ....

Grüße vom
Blumenheini

Noch liegt es wohl im Ermessen des zuständigen Finanzbeamten.

Ja - das sagte mir die Dame vom FA auch. Sie will vorab (ich habe noch keinen *heul*) Foto´s und die genauen Daten (Abmessungen) haben. Aber sie sagte, selbst dann behalten sie sich vor, das Auto vorführen zu lassen. Und dann fahr da mal mit einer fetten Laramie-Ausstattung hin und noch ein paar Extras obendrauf. Ich habe da so meine Zweifel....

Also wenn man das realistisch betrachtet und nicht irgendwann eine böse Überraschung erleben möchte, dann sollte man meiner Meinung nach vorsichtshalber mit der PKW-Steuer rechnen. Ist in meinen Augen nur eine Frage der Zeit, bis sie die letzten Schlupflöcher schließen. Aber vielleicht gibt es ja noch Tricks und Kniffe, die ich nicht kenne - bin da nur ein Laie.

Grüße vom
Blumenheini

doppelkabine ist möglich, muss aber ein 2-türer sein und longbed.
habe meinen auch vor 2 wochen beim finanamt vorstellen müssen da die fast 900€ haben wollten.

aber wenn du nen 4-türer hast kannst dus vergessen
:evil:

Aaah - da habe ich auch gleich wieder was gelernt. Ich hatte mit meinem FA von einem Viertürer geredet. Ich wußte nicht, dass es auch einen DoKa mit nur 2 Türen gibt, bin eben (noch) ein Laie :oops:

Grüße vom
Blumenheini

muss jetzt ehrlicherweiße auch zugeben das ich nich 100% weiß was wann eine doppelkabine oder 1 1/2 kabine ist.
oder ist alles was zwei reihen hat eine doka?
ich hab zwei reihen und 2 türen

Meiner sagte 6 Sitzplätze sind übermittelt worden und 4 Türen
Na egal was sollen wir uns ärgern^^

habe meinen auch vor 2 wochen beim finanamt vorstellen müssen da die fast 900€ haben wollten.

aber wenn du nen 4-türer hast kannst dus vergessen
:evil:

Hallo Markus,
was wollten die?
Fast 900€ Steuern????????
Hat Deiner Euro1????
Oder wie soll Ich das verstehen???

Gruss Thomas

Noch ein unsinniger Fred zu dem leidlichen Thema, um noch mehr Verwirrung zu stiften
smilie_sleep_052.gif

Die einzig richtige Aussage:

Gruss Bernd

Genau so ist es und deswegen mache ich hier jetzt zu, da dieses Thema
schon gefühlte Tsd. mal durchgekaut wurde !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben