Da bin ich ja ganz bei euch! Es geht aber auch darum, wie groß das Potenzial für klimaneutrales H2 ist?! Das ist simple Mathematik, es sei denn ich übersehe was, dann klärt mich auf:
In diesem, Thread geht es darum ob Wasserstoff ein zukünftiger Antrieb sein wird. Die Grundvoraussetzung wäre, dass er klimaneutral und resourcenneutral hergestellt wird, das funktioniert aber nur durch Sonne und Wind?! Dabei gehen 2/3 der erzeugten Energie, sprich Strom flöten? Klar spricht nichts dagegen dass man überschüssige Energie in Wasserstoff umwandelt, besser wie abschalten! ABER wer hier glaubt, dass wir 3 mal so viel Strom mit Sonne und Wind erzeugen können wie wir selbst benötigen (ohne Autos) und dass das dann noch für Autos reicht?! Selbst in 100 Jahren werden wir das nicht schaffen.. aus dem Grund haben Flexfuels und Wasserstoff nur Sinn für Lückentechnologie... wenn überhaupt! Brennstpffzelle ist extrem komplex, teuer und anfällig.
Der Semitruck von Tesla verarbeitet Strom 1:1 und hat 800 km Reichweite, er lädt so schnell (1000 kw/h) dass er in normalen Fahrerpausen das Fahrzeug voll bekommt und das ist Technik von "heute" in Anführungsstrichen weil es die Lader noch kaum gibt... warum sollte man da in eine Wasserstofftechnik ein Haufen Geld investieren?!
Man muss sogar hinterfragen wie sinnvoll ist es Überschussenergie in Wasserstoff um zu wandeln?! Man kann auch einfach riesige Akkus verbauen... wird ja schon gemacht... oder es gibt Systeme (irgendwelche Kügelchen) da kann man Wärmeenergie erzeugen die mehrere Monate gespeichert werden kann...
Rechnet doch mal selber nach: Bei mir hat sich der Strombedarf mit EAutos verdreifacht! Dann kommt hinzu, dass man keine Ölheizungen mehr will, würde ich Ölheizung durch Wärmepumpe tauschen, würden 45.000 kwh Strom pro Jahr nur für Heizung benötigt, mein Dach gibt max. 22.000 kwh PV Strom, sprich gar nichts an Überschuss, im Gegenteil man müsste nochmals 23.000 kwh in mein Haus rein pumpen.... also woher soll denn der rechnerische Überschuss kommen?! Es wird meiner Meinung nach rechnerisch gar keinen Überschuss mehr geben! Im Gegenteil wir werden Kraftwerke bauen müssen!
Und bleiben wir bei meinem Haus... (3 Familienhaus + Büro)... würden wir Wasserstoffautos fahren, bräuchten wir ca. 27.000 kwh an Strom (für Herstellung Wasserstoff) nur für die Autos im Haus (nur Normalfahrer gerechnet nicht meine Anforderung) + 23.000 kwh Wärmebedarf... das sind zus. 50.000 kwh Strom die mein Haus braucht ZUSÄTZLICH! Derzeit brauchen wir (ohne EAutos) ca. 13000 kwh...
Also: ICH würde kein Geld für Wasserstoffaktien oder so eine Technologie ausgeben...