Pflanzenöl oder Rapsöl usw Lpg

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Attila (xerxes69) hatte mal relativ ausführlich von unseren Erfahrungen mit den LKWs und Rapsöl berichtet. Wir hatten 5 LKWs umgerüstet mit Rapsölanlagen und können für diesen Bereich nur abraten. Inwieweit das übertragbar ist, weiß ich natürlich nicht.

Die Spedition wo ich früher immer den K30 tankte, hatte extra ne BioDiesel-Tanke installiert. Nach unzähligen Pannen und defekten Pumpen sind die wieder weg von dem Zeug. Kann sich eine Spedition auf Dauer nicht erlauben solche Totalausfälle auf der Strecke.
 
Ich hatte das auf Dirks Kommentar bezogen!


Jetzt wo du es sagst, stimmt.

Da war was.....

Ich glaube die Densopumpen machen bei kaltem Öl desöfteren die Grätsche.
Boschpumpen verkraften das.

-Aber jetzt nur aus dem Kopf raus und ohne Gewähr.
 
So hatte ich es auch im Kopf
;)
 
Die Spedition wo ich früher immer den K30 tankte, hatte extra ne BioDiesel-Tanke installiert. Nach unzähligen Pannen und defekten Pumpen sind die wieder weg von dem Zeug. Kann sich eine Spedition auf Dauer nicht erlauben solche Totalausfälle auf der Strecke.

Wobei Biodiesel (Rapsmethylester) und PÖl ja nun 2 vollkommen verschiedene Flüssigkeiten sind.

Cognitanus
 
Das jeder alte Diesel das kann ist so nicht richtig! Es kommt auf die Einspritzpumpe an. Da das Pöl dicker und zäher ist treten höhere Scherkräfte bei der Pumpenwelle auf. Je nach Pumpentyp kann die Welle abscheren.
;)

Also die Cummins mit der P7100 Reihenpumpe fressen das Zeug wie nichts. Da ist einzig der Filter der begrenzende Faktor. Verteilerpumpen gehen auch, aber nur wenn das Öl fließfähig ist. Da diese wie auch die CR Pumpen Kraftstoffgeschmiert sind, sollten die niemals trockenlaufen durch gestocktes Öl/Diesel. Ansich verkraftet der CR das Öl auch ohne Probleme, aber da würde sich ein umrüsten auf Zweitanksystem lohnen zwecks Kaltstart mit Diesel und vorheizen des Öl's . Ich würde auch Biodiesel Tanken aber mit DPF soll das nicht die beste Idee sein...
:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwo im Netz gibt es Bilder von zerlegten Motoren, die lange mit Pflanzenöl gefahren wurden
:!:
Die haben mir zu denken gegeben und ich habe mich gegen eine Umrüstung der Traktoren entschieden. Dann haben wir einiges mit Biodiesel gemacht, aber das rechnet sich mit der neuen Besteuerung auch nicht mehr für uns
:!:
 
Also die Cummins mit der P7100 Reihenpumpe fressen das Zeug wie nichts. Da ist einzig der Filter der begrenzende Faktor. Verteilerpumpen gehen auch, aber nur wenn das Öl fließfähig ist. Da diese wie auch die CR Pumpen Kraftstoffgeschmiert sind, sollten die niemals trockenlaufen durch gestocktes Öl/Diesel. Ansich verkraftet der CR das Öl auch ohne Probleme, aber da würde sich ein umrüsten auf Zweitanksystem lohnen zwecks Kaltstart mit Diesel und vorheizen des Öl's . Ich würde auch Biodiesel Tanken aber mit DPF soll das nicht die beste Idee sein...
:(


Hier oben bei uns in Wasbek bei Autohaus Engler(vielleicht ja bekannt als Dodge/Hummer Tuner)
Haben schon ein paar mal einen umgebauten Dodge mit PÖL gehabt, das war aber der vor BJ 2002.

Bin mir ja auch nicht sicher bevor man einen Motor damit versaut.... Vielleicht wirres auch ein LPG'ler....
 
Hotte spare nicht am falschem Ende.
auch LPG ist nicht immer pannenfrei zu fahren. Angefangen bei defekten Injektoren bis zu Motorschäden durch verbrannte Ventilsitze.
 
Hier oben bei uns in Wasbek bei Autohaus Engler(vielleicht ja bekannt als Dodge/Hummer Tuner)
Haben schon ein paar mal einen umgebauten Dodge mit PÖL gehabt, das war aber der vor BJ 2002.

Bin mir ja auch nicht sicher bevor man einen Motor damit versaut.... Vielleicht wirres auch ein LPG'ler....

Naja bei den älteren mit Reihenpumpe kann nichts falschmachen, da die Pumpen mit Motoröl geschmiert werden, kann es höchstens passieren das er nichtmehr Anspringt zwecks zu dickem Öl wenns zu kalt ist.

Biodiesel geht ohne Probleme, der Methanolanteil hat aber eine Lösemittelwirkung und greift Gummiteile auf dauer an. 50/50 Mischungen machen noch nix.
 
Ich hab meinen Cummins (12V mit Reihenpumpe P7100) früher öfters mit Rapsöl vom Lidl betankt. Irgendwie hat er damit weniger genagelt und lief geschmeidiger.
Lohnt sich aber nicht mehr. Aber die Gesichter der anderen Kunden waren unbezahlbar. 50 Liter auf dem Parkplatz eingefüllt und dann die Kartons mit den leeren Flaschen neben den Mülleimer gestellt....
8)


Gruß, Malzan
 
Vielleicht steigt der Diesel ja bald wieder über 1,50€ dann wird die Sache wieder interessanter.
Allein deshalb sollte ich mir einen älteren Dodge zu legen
;)
 
Eine Frage am Rande: Wie lange hat das Befüllen der 50 Flaschen vor dem Markt gedauert?

VG
Nordwind
 
keine fünf Minuten.
Die Flaschen kann man durchs dünne Plastik sehr gut "ausfringen".
Deckel ab, Flasche in den Stutzen und dann zusammendrücken....
Das läuft dann ohne blubbern.
;)

Ich würde fast darauf wetten, dass die Tanksäule nicht viel schneller ist.
 
Mein Gasumrüster fährt nen Ducato Diesel (oder was vergleichbares) mit LPG aufrüstung. Nach seiner Aussage rechnet es sich nicht wirklich da die Menge an LPG durch die Gesetzgebung begrenzt ist. Hintergrund der Begrenzug ist wohl der ordentliche wenn nicht sogar extreme Leistungszuwachs durch das LPG.

Gruß

Steffen
 
Mein Gasumrüster fährt nen Ducato Diesel (oder was vergleichbares) mit LPG aufrüstung. Nach seiner Aussage rechnet es sich nicht wirklich da die Menge an LPG durch die Gesetzgebung begrenzt ist. Hintergrund der Begrenzug ist wohl der ordentliche wenn nicht sogar extreme Leistungszuwachs durch das LPG.

Gruß

Steffen

Bereits seit einiger Zeit gibt es Speditionen, die ihre Diesel Lkw auf LPG umgerüstet haben und damit gute Erfahrungen gemacht haben. Wenn ich die damaligen Berichte jedoch richtig im Kopf habe, ist der Umbau teurer als beim Benziner und lohnt sich wohl wirklich nur bei den hohen Laufleistungen, die Lkw im Speditionsbetrieb nun mal haben.
 
keine fünf Minuten.
Die Flaschen kann man durchs dünne Plastik sehr gut "ausfringen".
Deckel ab, Flasche in den Stutzen und dann zusammendrücken....
Das läuft dann ohne blubbern.
;)

Ich würde fast darauf wetten, dass die Tanksäule nicht viel schneller ist.

kann ich bestätigen !
Und das Leergut hab ich dem Aldi sofort wieder in die Box geschoben :mrgreen: :mrgreen:
 
Aktueller Preis Rapsöl in der Metro 10Liter für 10,81 incl. MWSt
:-D
Der Kurs ist ok, und wenn man den in Verbindung mit so Rabattaktionen oder Gutscheinen kauft wirds nochmal billiger.
 
Oben