Pflanzenöl oder Rapsöl usw Lpg

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Hallo,

An die cummins 5,9 Fahrer.

Ist ein altes Thema, ich weiß....

Benutz einen immer noch Pflanzenöle als Treibstoff ?
Lohnt es sich noch?
Kann der 5,9l 325 pöl es wirklich ab?

In ganzen Foren steht ja viel drinnen, aber nichts handfestes ....

Gruß


Hat jemand schon mal LPG zum Diesel zu gemischt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich 1999-2000 mit dem Thema befasst, damals war es sehr ratsam die Kiste (Patrol) umbauen zu lassen, das umrüsten hat sich damals von heute auf morgen nicht mehr rentiert, da das Pflanzenöl plötzlich besteuert wurde und zusätzlich wurde es teurer weil die Nachfrage extrem stieg. Wie das aktuell ist weiß ich nicht, aber einfach rein schütten davon wird meines Wissens abgeraten...
 
Ich fahr im Sommer billiges Salatöl aus dem Aldi für 1,19€/Liter im Mazda. Hatte mal 400liter für 100€ "geschenkt" bekommen. Das Problem ist das hier bei uns keine Ölmühlen sind und der Preis erst ab einer Menge von 1000Liter aufwärts rechnet. Es war auch kurz mal "Waffenöl" auf dem Markt (0,8-0,9€/Liter) welches auch getankt werden konnte, ist aber schlagartig wieder verschwunden nach dem die Nachfrage explodiert war. Selbst bei der Metro ist das Öl nicht wirklich "rentabel". Jetzt tank ich nur noch Salatsosse wenn der Diesel mal wieder Phantasiepreise hat. Sonst lohnt sich der Aufwand einfach nicht, obwohl der Mazda ohne jeglichen Umbau Salatplöre fahren kann.
 
Ich sach ja, der Aufwand lohnt halt nicht mehr. :redhotevil: Kann der 5,9er ohne Umbau Salatsosse fahren?
 
Das währe ja die nächste frage...
Ich hätte mir ein 1000l Gebinde aus der Ölmühle geholt und in den Keller gestellt.
 
Ich sach ja, der Aufwand lohnt halt nicht mehr. :redhotevil: Kann der 5,9er ohne Umbau Salatsosse fahren?


Der Umbau kostet ja nicht die Welt. Also beim Discounter hier kostet das Rapsöl 0,95€ /Liter. Diesel gestern Abend 1,40€.

Das macht bei 15l/100km verbrauch 7 € sparen.
 
Bei Aldi und Co liegt der Literpreis bei 1,19€ hier in der Gegend. Da ist mir das zuviel Arbeit mit den ganzen Flaschen.....
 
Als ich mich mit dem Thema befasst habe, kaufte man da 500l Fässer bei einer Ölmühle und hat die in die Garage gestellt (ist Lebensmittel, da gibt es keine Mengenbeschränkung) und dort getankt, allerdings ist das Öl dort mittlerweile teurer als bei Aldi... dafür bekommt man es geliefert..... :mrgreen:
 
Ich stell mir gerade vor, wie ich mit 128 1Liter Flaschen vor dem Tankstutzen steh....... :silly:



Gruss Bernd


Der Aufwand lohnt aleine schon wegen den blöden Gesichtern.

Erstmal schaut die Kassiererin ganz dumm aus der Wäsche wenn man an der Kasse fragt ob man das Leergut direkt in die Mülltonne vor der Türe werfen darf, oder ob sie es lieber direkt in die Container haben möchten.
Und die Omas und Opas laufen mit ihren Einkaufwägelchen fast in andere Autos wenn sie einen Tanken sehen. :mrgreen:


Ich habe das Öl damals für 49 ct in Aldi und Lidl getankt.
Allerdings mit einem L200.

Meines Wissens nach kann jeder alte Saugdiesel mit Öl fahren.
Im Sommer ist das kein Problem, im Winter etwa 50/50. (Ohne Umbauten)
Wenn man im Winter Salatöl fahren möchte dann ist eine Dieselheizung ratsam.
-Die gibt es bei Ebay für paar Euro und wird direkt zwischenDieselfilter und den vorhandenen Anschluß dafür geschraubt.

Die Kisten sind allerdings nicht Stautauglich !
Die stinken doch sehr nach Frittenbude und man hat ständig hungrige, bettelnde Verkehrsteilnehmer an der Scheibe kleben.
;)
 
bin früher mit meinem L200 auch Pöl gefahren.
Bei einem CommonRail (!), also neuere Cummins, verbietet sich das Öl schlichtweg. Da gabs sogar in den Staaten schon reichlich Diskussionen. Pumpe und Injektoren verkraften das dicke Öl bei den hohen Drücken nicht, von dem anderen Zündverhalten mal ganz abgesehen.
 
Das jeder alte Diesel das kann ist so nicht richtig! Es kommt auf die Einspritzpumpe an. Da das Pöl dicker und zäher ist treten höhere Scherkräfte bei der Pumpenwelle auf. Je nach Pumpentyp kann die Welle abscheren.
;)
 
... deshalb wurden bei den Umbaukits das Pöl erhitzt und der Kaltstart hat mit Diesel statt gefunden....
 
schnipp

Meines Wissens nach kann jeder alte Saugdiesel mit Öl fahren.
Im Sommer ist das kein Problem, im Winter etwa 50/50. (Ohne Umbauten)
Wenn man im Winter Salatöl fahren möchte dann ist eine Dieselheizung ratsam.
-Die gibt es bei Ebay für paar Euro und wird direkt zwischenDieselfilter und den vorhandenen Anschluß dafür geschraubt.
schnapp

Ich hatte das auf Dirks Kommentar bezogen!
 
Attila (xerxes69) hatte mal relativ ausführlich von unseren Erfahrungen mit den LKWs und Rapsöl berichtet. Wir hatten 5 LKWs umgerüstet mit Rapsölanlagen und können für diesen Bereich nur abraten. Inwieweit das übertragbar ist, weiß ich natürlich nicht.
 
Als ich mich vor rund 14 Jahren damit befasste, habe ich einen meiner Kunden damit infiziert, der hatte damals rund 60 Actros, der hatte ausgerechnet, dass er 25000€ monatlich sparen würde.... aber dem wurde so vehement abgeraten, dass er es gelassen hat.....
 
hat man ein Pöl-fähiges Fahrzeug (wie gesagt CommonRails gehören nicht dazu) kommt es auf die Mischung an. Ich hatte maximal 2/3 Pflanzenöl, den Rest richtigen Diesel als Mischungsverhältnis. Im Winter ging nur rein-Diesel von der Tanke.
 
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