Trockenschwimmer
ich versteh dich, gebe dir auch teilweise recht... ABER wieder betrachtest du nur Emissionen als Umweltschädlich, Krach und Lärm gar nicht, dies ist aber auch Umweltverschmutzung
ÖNV:
Ja das stimmt ein gut funktionierendes System wäre der beste Umweltschutz. Stuttgart hat aber z.B. ein Topographiehandycab, es wird sehr viel Geld in die Hand genommen um ein gut ausgebautes System zu bekommen. Das wirkt sich so aus, dass:
Studenten ca. 120 € im Monat zahlen müssen, wenn Sie aus dem Umland kommen
Arbeitende ca. 150 € im Monat
Einzelfahrten kosten dann auch mal ca. 5 €...
Von Filderstadt in das Gymnasium meiner Tochter war diese morgens 1,5 Stunden unterwegs und abends/mittags wieder zurück. Und das für ca. 25 km Entfernung. Mit dem Rad wäre sie da gleich schnell gewesen hin zus, zurück hätte sie aber dafür 250 HM überwinden müssen. Heimspiele zum VFB da kostet den ÖNV nichts, wir haben das einmal gemacht, mit der Folge, dass wir 15 Minuten zu spät dran waren (obwohl wir 2,5 Stunden vor Spielbeginn los sind) weil Straßenbahnen gar nicht mehr angehalten haben an Haltestellen, weil sie überfüllt waren. Meine andere Tochter fährt jeden tag mit der Straßenbahn (in Stuttgart heißt das Stadtbahn) zur Arbeit, mit der Folge, dass sie oft zu spät kommt, da wieder mal eine Verbindung ausfällt, dann gibt es gefühlt 5-6 Mal im Jahr Streiks, dann geht gar nichts... Meine Frau braucht mit ÖNV für 12 km 1 Stunde!? Mit dem Rad braucht sie 35-40 Min (macht sie im Sommer manchmal), ist aber ziemlich verschwitzt wenn sie ankommt. Mit dem Auto braucht sie 15 Minuten.
Mein Fazit zu ÖNV in Stuttgart: Großer Mist das sein, zu umgehen diese Problematik du musst versuchen... :mrgreen:
Bernd
Es gibt auch E-Bikes.. die nehmen bei dir gar keinen Platz weg... da brauchst du nur eine Rampe an deinen Ram stellen, schon hast du den Parkplatz dafür... :mrgreen:
@All
naja interessante Ansichten. Wie schon geschrieben sehe ich die Herstellungsproblematik im Moment gar nicht, denn man muss neuen Systemen erst mal den Raum für Nachfolgende Entwicklungen geben (Recycling) auch Leichtbauargumente treffen nicht, da sie im normalen Fahrzeugbau genau so Einzug halten (F150)...
Ich habs ja schon zur Genüge geschrieben, auch ich finde E-Autos nicht umweltfreundlicher in der Gesamtbetrachtung... ihr müsst aber doch zugeben, also ihr Kritiker, dass eine Innenstadt wo nur E-Autos fahren würden, ein ungemeiner Vorteil für alle wäre die dort sind... nicht nur für Bewohner... an unserem Tucson vermissen wir am meisten, dass wir nicht im E-Modus durch verkehrsberuhigte Zonen fahren können...