So ein paar interessiert es ja, darum nun ein "etwas über ein Jahr" Fazit:
Gesamtdurchschnittsverbrauch liegt bei ca. 5,7 l, das sind rund 1 l weniger als wir im Tiguan verbraucht haben, trotz 200 PS statt 145. Hätten wir einen höheren Stadtanteil, würde sich der Verbrauch nochmals um ca. 0,5 l reduzieren (beim Tiguan wäre er dann nochmals 0,3 l höher gewesen geschätzt!), weniger geht aber eher nicht, da die Akkus ja auch geladen werden müssen. Mal geschwind 1,5 km zum Einkaufen und wieder zurück, ganz im E-Modus hat was.... wer in der Stadt wohnt, dürfte Verbräuche mit 4,5 l hin bekommen.... im Stau stehen ist auch sehr entspannt.... und das System funzt auch im Winter sehr gut.
Entgegen Berichten in Allradzeitungen muss ich denen ganz klar widersprechen! Der Allradmodus ist super gut... wesentlich besser als im Tiguan (einen Vergleich zum Ram ziehe ich nicht, da das ganz unterschiedliche Einsatzgebiete sind). Das tolle an dem Allradmodus ist, dass er richtig permanent ist, alle 4 Räder werden angetrieben, im Winter läuft er wie auf Schienen im Schnee, beim Tiguan hat der zuerst immer etwas über die Vorderachse geschoben, dann wurde erst die Hinterachse aktiviert.
Brutal ist das Drehmoment bei dem 40 PS Elektromotor. Kundendiensterfahrung haben wir noch keine, da er "erst" 25000 km runter hat.
Alle Materialien sind noch wie neu und sehr wertig.... für uns hat Peugeot einen tollen Job gemacht und wir genießen das Fahren mit dem fast genau so wie mit dem Ram.... ABER...
... wir würden den nicht mehr kaufen, da er als Zugfahrzeug wertlos ist und mich schränkt die Beschränkung den Ram als einziges Zugfahrzeug zu haben zu sehr ein. Umwelttechnisch betrachtet muss man das auch differenziert sehen, ja man hat ein relativ großes Auto mit 200 PS, an der Ampel kann man alles mögliche versägen... nur mal ehrlich, dann brauch ich keinen Hybrid! Wenn man die Ladekapazität betrachtet, gibt es Fahrzeuge die zwar langweiliger sind, aber die gleiche Zuladung haben und weil sie leichter sind nur unwesentlich mehr verbrauchen! Die Hybridtechnik muss viel leichter werden, es müssen Plug-Insysteme sein, sonst hat sie keine Zukunft.
Dennoch ist es faszinierend wenn man beobachten kann, wie man Energie zurück gewinnt....
Wir experimentieren noch 3 Jahre rum, dann ist die erweiterte Garantie aufgebraucht und mir wäre es dann zu riskant den weiter zu fahren...