okay.
da ich diese diskussion losgetreten habe und nicht mit soo vielen antworten gerechnet habe gebe ich auch mal mein wort.
ich stimme euch zu dass der anbau von flächen die zur herstellung von bioethanol benutzt wird besser mit nahrungsmitteln angebaut werden sollte-.
mich regt gerell nur die diskussion auf die ich bis jetzt von 90%der leute in meinem umfeld gehört habe, nämlich dass dieses dreckszeug nicht in mein auto kommt.
es nervt. ich persönlich habe mich gefreut als das e 10 ca 8cent günstiger gesehen habe.warum auch nicht.
generell ists schon richtig dass nahrungsmittel vor gehen. hintergrund hierfür ist aber meiner meinung nach ein anderer.
niemand wird nahrungsmittel umsonst an die menschen verteilen die es brauchen.das ist so....aber langfristig ists nunmal so dass wir kein öl mehr haben werden.
schrittweise den anteil an bioethanol zu steigern um irgendwann vom rohöl unabhängig zu sein weils irgendwann sowieso nicht mehr gibt, ist generell richtig.
der grund warum ich das ursprünglich geschrieben habe ist aber der gedanke die leute darüber im klaren zu setzen warum man vor e 10 mal so generell keine angst haben sollte.
wenn jemand diesen sprit dann beukottiert weil er ethische gründe hat und denkt, wenn kein bioethanol mehr hergestellt wird werden stattdessen nachrungsmittel für ärmere länder produziert, soll er das machen.da sag ich auch nix.
ABER man sollte nie sagen "dieses scheiss zeug kommt mir nicht ins auto" weil mein auto davon kaputt gehen könnte und eventuell noch anderen die keine ahnung haben angst macht.das ist einfach nur traurig. informationen und tatsachen sollten doch wohl ausreichend genug sein..
und mal ehrlich.wir deutschen tanken zum großteil kein e10 nur aus dem grund weil man angst hat, das auto könnte schaden bekommen was völliger schwachsinn ist.
und deswegen habe ich diese antwort geschrieben.
mfg
Da wird Super e10 zum Preis von e5 auf den Markt geschmissen und gleichzeitig erhöht man den Preis von e5 um 10 Cent. Und da freust Du Dich, das e10-Sprit um 8 Cent billiger ist? :shock:
Sach ma, gehts noch?