Pedal Commander Test

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steve-89

Einzelkabine
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Das Ansprechverhalten hat mich bei meinem 2017er Ram nie überzeugt.
Die Vorgänger hingen besser am Gas.

Da es den Pedal Commander gerade für € 249,- in der Bucht.de gibt,
habe ich zugeschlagen.
Am Wochenende werde ich ihn einbauen.
Hier ein wenig überzeugendes Video von einem US User.
:-D


[youtube]o4KQ2WXswXE[/youtube]
 
Laut US Forum ist das Ding ja ein absolutes must have. Bringt null mehr Leistung aber es fühlt sich an als wäre es ein Sportwagen. Ein überteuertes Bescheisser Modul quasi, aber jeder der es hat ist begeistert.
Ich hab mir überlegt ob ich mir das günstigere 9 drive holen soll. Das kann das gleiche wie der Pedal commander. Das gibt's zur Zeit auf Amazon.ca für knapp 100$, das wären ca 75€. Man bekommt das gleiche Modul aber auch für fast den 3fachen Preis, was zeigt, dass da die Gewinnspanne gewaltig ist. Mal sehen, vielleicht bestell ich mir das Ding.....

Auf jeden Fall bin ich auf deine Erfahrung gespasnt
 
Moin,
stimmt, der RAM wirkt etwas träge.
[youtube]o4KQ2WXswXE[/youtube]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
stimmt, der RAM wirkt etwas träge.
[youtube]https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=o4KQ2WXswXE[/youtube]

Kauft euch doch nen SRT 10.
Wenn ich an ner Ampel mit meinem Gen.3 losfahre bin ich ohne aufs Gas zu latschen bis der Kickdown kommt meist schneller weg als andere. Und ich wollte nen kräftigen Truck für den Alltag und für Alles, keinen Rennwagen.
Ich hab mal gelesen das es auch Bleikugeln für den Tank gibt die 30% mehr Leistung bei 50% mehr Spritersoarnis bringen.
Ist doch auch was für euch.
Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin da auch skeptisch, aber die positiven Berichte sind einfach in der Anzahl zuviel als dass totaler Unfug sein sollte.
Und so ein Modul ist auch "etwas" günstiger als sich einen SRT 10 zu holen.
Es bringt ja auch keine Mehrleistung , sondern es ändert nur das gefühlte ansprechen des Gaspedals. Ist ja Ansich nichts schlimmes.
Und zudem kann man es auch in die andere Richtung verstellen, was zb für mich im Winter interessant sein müsste.
Ich werde erst urteilen darüber, wenn ich es selbst mal ausprobiert habe.
 
Es geht nicht um mehr Leistung, sondern um das Ansprechverhalten des Gaspedals. Es fühlt sich beim Gen 4 träge an. Mit dem Commander wird die Übersetzung geändert.
Gilt das mit den Bleikugeln auch für Gastanks??? :mrgreen:
 
Klingt für mich wie die unterschiedlichen Fahrmodi bei anderen Fahrzeugen.

Da hat man dann statt linearer Auslegung
30% Gaspedalweg = 30% Leistung
50% Gaspedalweg = 50% Leistung
100% Gaspedalweg = 100% Leistung
per Software eine Änderung auf progressive Auslegung (beispielsweise)
30% Gaspedalweg = 50% Leistung
50% Gaspedalweg = 80% Leistung
70% Gaspedalweg = 100% Leistung
100% Gaspedalweg = 100% Leistung

Man tritt dann irgendwann immer weiter aufs Pedal und es kömmt nix mehr.

Bin mal gespannt auf Steves persönliche Eindrücke.
 
Bin ich auch gespannt.
Ja, das ist laut der der Beschreibung im US forum so, dass die Wege verkürzt werden. Es soll sich deutlich sportlicher anfühlen ohne es eigentlich zu sein. Manche sagen erst damit würde der RAM richtig spass machen.
 
...und das ist ja das schöne am "Drive by wire", dass man die Übersetzung einfach ändern kann.
Analog gibt es das für die Lenkung.
Mechanisch gibt es zum Beispiel für Motorräder Gasgriffe mit einem größeren wirksamen Durchmesser.
 
Im Gegensatz zur mechanischen Lösung bleibt es aber bei der Software beim bisherigen möglichen Pedalweg.
Das ist der Punkt, der mir missfällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...also ich könnte es nicht lassen und habe es gleich eingebaut.
Man sollte nicht, wie ich eben, im Sportmodus das erste mal
aus der Einfahrt fahren.
Bin froh, dass ich nicht in der Elbe gelandet bin.
Mir ist ja klar, dass es keine Mehrleistung sein kann.
Aaaaber das Teil ist echt böse
8)
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt für mich wie die unterschiedlichen Fahrmodi bei anderen Fahrzeugen.

Da hat man dann statt linearer Auslegung
30% Gaspedalweg = 30% Leistung
50% Gaspedalweg = 50% Leistung
100% Gaspedalweg = 100% Leistung
per Software eine Änderung auf progressive Auslegung (beispielsweise)
30% Gaspedalweg = 50% Leistung
50% Gaspedalweg = 80% Leistung
70% Gaspedalweg = 100% Leistung
100% Gaspedalweg = 100% Leistung

Man tritt dann irgendwann immer weiter aufs Pedal und es kömmt nix mehr.

Bin mal gespannt auf Steves persönliche Eindrücke.

Eher so:
OEM das machen die zum sanften Sprit sparen
25% Gaspedalweg = 15% Leistung
50% Gaspedalweg = 40% Leistung
75% Gaspedalweg = 60% Leistung
100% Gaspedalweg = 100% Leistung

Mit der Pedalbox
25% Gaspedalweg = 30% Leistung
50% Gaspedalweg = 60% Leistung
75% Gaspedalweg = 80% Leistung
100% Gaspedalweg = 100% Leistung

0% bleibt 0 und 100% bleiben 100.
Dein Ansprechverhalten ändert sich merklich. Und die Dämpfung ist weg. Du kannst OEM dein Pedal noch so schnell nieder treten, die Drosselklappe reagiert etwas gedämpft darauf. Sie geht niemals 1 zu 1 auf.

Ich war auch skeptisch, aber heute will ich es nicht mehr missen. Fährt sich wirklich besser (bei vernünftiger Einstellung)
 
Mit der Einstellung City +3 bin ich erst einmal zufrieden.
Der Benuinverbrauch wird in der Stadt sicherlich steigen.
Da mache ich mir nichts vor.
 
Mein Diablosport bringt das ja auch mit. Ja, der RAM wird spritziger, aber so wirklich brauche ich das nicht. Und wie schon angemerkt, der Spritverbrauch steigt deutlich mit dem Spaß.
 
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