PDC Defekt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Da Brandy

1500s
Mein PDC ist defekt
Im Display schreibt er Park Dingsbums Service
Ich kann sie auch nicht mehr ein oder ausschalten der Schalter leuchtet nur wie wenn sie aus wären.
Wo sitzt beim 09 das Steuergerät für die PDC oder ist nur einer defekt
Kann man die durchmessen

Hi,

dann ist zu 99% einer der Sensoren in der Stoßstange defekt. Meistens sind es die beiden Äußeren,
da diese den ganzen Dreck von der Rädern mitbekommen. Was die Sensoren gar nicht mögen ist das
Streusalz. Bei mir war es das Gleiche, nur direkt beide äußeren Sensoren platt.
War bei Chrysler in der Werkstatt und die konnten das Prob Softwaremäßig lokalisieren.

hatte ich jetzt bei der Kaelte auch zweimal... Nach dem Waschen hatte sich anscheinend Eis gebildet oder so.

Zurueckgesetzt hat sich das Ganze erst als ich nach dem Abtauen wieder rueckwaerts gefahren bin. Auf einmal ging die Lampe aus und der Sensor lief wieder... Kalibiert sich wohl dann selbst beim Rueckwaerts-an-die-Wand-fahren.

GRuss Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir waren wie gesagt die beiden äußeren Sensoren defekt.
Am Anfang war noch hier und da Funktion drauf und dann irgendwann ging nix mehr.

Der Preis bei Chrysler war 106,92 € netto pro Stück.
Art-Nr. 1EW63TZZAA, sind von Mopar.

Kann man ganz gut feststellen welcher Sensor defekt ist - einfach einschalten und mal dran horchen...
:)

Müßte reichen wenn die Zündung an ist und der Rückwärtsgang eingelegt - die Dinger machen leise Geräusche. Probiers mal.

War bei uns vor ein paar Wochen auch mal.
An der Waschbox gewesen um das Salz runter zu spülen.
Am nächsten Tag kam dann auch die Fehlermeldung und PDC war deaktiviert.

Als die heftigen Minusgrad weg waren gings wieder.
Seit dem keine Probleme mehr. :roll:

Habe ich auch zur Zeit, ein Sensor ist defekt.
Schon mit saubermachen probiert weil das im Display erschien, leider nix gebracht.

Hi, habe gerade das gleiche Problem. Erst vielen sie gelegentlich aus, dann ging nix mehr.
Lampe leuchtet als wäre ausgeschalten und Hinweis auf Service PDC steht im Display.
Habe zwei neue Sensoren geholt und alle mal gewechselt, funktioniert aber trotzdem nicht.
Jetzt ist mein Ram 1500 / 2010 Model in der Werkstatt bei AH Fritz in Oppin. Anruf heute, das Steuerteil
vom PDC sei defekt, wissen aber nicht wo sie für mein Model ein neues herbekommen !?!?!?!?
Nach dieser Aussage schwoll mein Hals auf das doppelte vom Kopf. Ich habe in dem Autohaus, Dodge Ram Händler,
den Ram gekauft. Ich soll wohl am Ende der Woche eine Info erhalten ob lieferbar und wann.
Wenn mir jemand sagen könnte wie ich an so ein Teil komme, könnte ich der Fachwerkstatt mal unter die Arme greifen.

Gruß Scholle aus Leipzig

Nur ein Tipp der vielleicht auch beim RAM funktioniert.

Bei meinem Mercedes konnte ich das in der Werkstatt auslesen lassen. Dann weiß man genau welcher ersetzt werden muss. Einer hatte wohl Steinschlag abbekommen und der Lack war ab. Das mochte der anscheinend auch nicht gerne.

Vielleicht hilfts ja.

Bei Mercedes auslesen kostet aber Geld - das was ich oben geschrieben hab funktioniert kostenlos...
:-D

Moin Leute

Das Testen ist ganz einfach.
Zündung an ohne den motor zu starten.
Dann den Rückwertsgang einlegen.
Wenn ihr ein Stetoskop habt einfach mal an jeden Sensor halten.
Die noch funktionieren erzeugen ein kleckern.
Bei den Defekten hört ihr nichts.
Bei mir sind es auch die beiden äußeren.

Moin Leute

Das Testen ist ganz einfach.
Zündung an ohne den motor zu starten.
Dann den Rückwertsgang einlegen.
Wenn ihr ein Stetoskop habt einfach mal an jeden Sensor halten.
Die noch funktionieren erzeugen ein kleckern.
Bei den Defekten hört ihr nichts.
Bei mir sind es auch die beiden äußeren.

... ein handelsüblicher Plastikbecher mit der Eingussöffnung über den Sensor gestülpt und das Ohr an den Becherboden gehalten ... tut´s auch :mrgreen:
... oder umgekehrt ... bin jetzt zu faul das zu überprüfen ...
;)

EDITA:

Falls du neue PDC´s brauchst ...
:arrow: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=40475&hilit=opel&start=15

Anhänge

• Plastikbecher.JPG
    Plastikbecher.JPG
    19,5 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Mit Finger geht..nur Finger an den Sensor..man spürt ein ticken....dann ist alles ok...

Gruss
Chris

hatte das auch mal bei einem anderen Fahrzeug.

Hier war nur ein kleiner Steinschlag zu sehen (Lack ab). Neuen Sensor rein, lief wieder. Preis war ähnlich.

Moin !
Weiss denn einer wo das Modul pdc hockt?
Meine Sensoren klacken alle aber habe auch die Meldung und pdc Schalter steht fest auf aus
??!!!
Lieben Gruß Andreas

Bei mir ist auch was defekt, alle vier sind still, also schätze ich auf das Steuerteil,
leider hat noch keiner hier rein geschrieben, wo das Teil sitzt
:-(

Wer weiß es ????
:?:

Oben