Passen 5,7 Hemi Motoren aus Charger/300C in den RAM?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi Leute,

dies ist mein erster Eintrag
:-)
War bisher nur passiver Leser...

Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Dodge RAM.
Ich werde mir heute wohl einen Bj. 2005 QuadCap mit einem 5,7 Liter Motor (mit Motorschaden) anschauen gehen.

Nun ist ein Motor direkt für den Dodge Ram schwierig zu finden. Da aber teilweise der ein und der selbe Motor für den Dodge Ram /Charger und Chrysler 300C angeboten werden, wollte ich mal nach Eurer Meinung/Erfahrung fragen. Passen die 5,7 Hemi Motoren (mit ca 340PS) aus dem Charger oder 300C auch in den RAM?

Falls ja, gibt es Dinge auf die ich besonders achten sollte/muss?

Vielen Dank schonmal für dEure Hilfe,

Mathias

Die motorgeneration ist ohne weiters beschaffbar

Ich hab lange und viel gesucht für einen 07 er

Aus kosten gründen gabs dann einen neuen der demnächst hier eintrudelt

Besten Dank schonmal, hab es auch gefunden und angefragt.

Trotzdem wäre es interessant zu wissen ob die Motoren kompatibel sind, oder was man umbauen müsste
:-)

passend zu machen geht wohl.
Interessanter wäre denn die Frage, inwieweit sich das PCM des Ram für die neuen Eingeweide interessieren könnte.
Die Elektronik dürfte da viel eher das Problem darstellen.

Wenn möglich nur mechanische Teile tauschen, die Anpassung von elektronischen Teilen ist schwer zum Teil nicht möglich. Elektronik sollte vom Altfahrzeug übernommen werden. Die Steuergeräte sind im Fahrzeug miteinander vernetzt.

und damit geht das Theater nämlich vollends los:
in den ganzen Systemen stecken jede Menge Sensoren, und die Steuerelektronik wird niemal smit "was Fremden" klar kommen.
"ignition system, intake, and accessories are different..."

Im Block selbst steckt ja nicht soviel Elektronik. Anbauteile musst eh vom alten nehmen. Teilenummer vom Block sollte mit der alten übereinstimmen, kann schon sein das im laufe der Jahre das eine oder andere verändert wurde. Ist blöd wenn Montagebohrungen anders sind und nachher keine Halterung passt. Im Zweifelsfall bei den großen Händlern (Rockauto etc.) Nummern vergleichen. Unterschiede gibt es natürlich auch zwischen den Modelljahren.

musst aufpassen wegen der elektronik

2004-2005

2006-2008

2009- bis heute

was fuer ein jg hat dein ram

kruemmer sind bei den lx modellen anderst als bei den rams auch die ansaugbruecke ist komplett anderst

Oben