Parkplatz nur mit Hänger?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DI77I

Für Pillepalle bin ich nicht zuständig!
Hallo Leute

So, wieder einmal Ironie des Schicksals.
Da regt man sich über Leute auf, die vorm Baumarkt mit ihrem Kleinwagen und ohne Hänger auf den 3 Parkplätzen stehen, die extra für (meiner Meinung nach) große Fahrzeuge reserviert sind. Dazu zähle ich auch Sprinter, Crafter und eben größere Handwerkerfahrzeuge. Eben auch ohne Hänger. Man muss diese Fahrzeuge ja auch von hinten beladen. Dazu müsste man eigentlich auf einen "normalen" Parkplatz vorwärts einparken. Das ist aber auf vielen Parkplätzen nicht möglich. Jedenfalls das rückwärts wieder ausparken, wenn die Autos links und rechts eng parken, ist dann fast unmöglich. Ich jedenfalls kann auf diesem Parkplatz nicht vorwärts parken, da ich erst mal komplett gerade raus müsste und dann erst lenken könnte. Dann bin ich aber auch schon gegenüber am Auto :roll:
Also dürften meiner Meinung nach auch Fahrzeuge ab einer bestimmten Größe auf ein Parkplatz mit Hängersymbol. Das ist aber nur Autos mit Hängern erlaubt. Stellte ich beim Blick auf den Scheibenwischerzettel fest :shock:

Ich musste mir übrigens den Platz auch mit einem kleinen PKW teilen. Ob ich nun den Zettel dran hatte weil ich ein halben Meter raus geguckt habe oder eben OHNE Hänger da stand, weiß ich nicht. Wenn ich jedenfalls, was ich auch öfter mal machen muss, rückwärts in eine normale Lücke parke, steht mein Auto gut ein Meter raus. Die Türen aufmachen und den Kleinen aus dem Kindersitz holen ist dann auch schei**e.

Es müsste doch jeder Politesse auffallen, dass ein so großes Auto auch die Berechtigung hat dort parken zu können. Ob der Zettel nur eine Verwarnung war oder noch was kommt, kann ich nicht sagen. Das ist nicht wirklich klar ersichtlich. Da muss ich abwarten.

Wie haltet ihr das mit den Hängerplätzen?

Achso, wenn ich weiter weg parken kann, mache ich das übrigens auch. Aber dort sind viele Geschäfte auf einen Haufen und weiter weg parken ist dann fast unmöglich. Da schiebt man den Wagen mit den 400kg Zement schonmal ein paar hundert Meter über den Parkplatz.

Moin,

Baumarktparkplätze sind Privateigentum. Da haben Zetteltussen eigentlich nix zu suchen.
Ich reg mich zwar auch immer leicht auf, wenn da mal wieder so ein Smart einen Hängerparkplatz belegt, aber - diese netten blauen Schilder sind halt lediglich bedrucktes Blech, genauso wie Frauenparkplätze, Familienparkplätze und was es da sonst noch so gibt.
Der Einzige, mir bekannte Parkplatz, auf dem ich nichts zu suchen habe, ist der Behindertenparkplatz. Außer ich hab meinen Kumpel dabei, der über diese "Frei-Parken-Karte" verfügt.

Das Schild was ich meine ist aber kein Blaues Privatschild, sondern ein offizielles Parkplatzschild mit dem Zusatz für Hänger´s.
Und nicht jeder Parkplatz ist das Eigentum vom Markt. Es gibt auch Parkplätze die der Stadt gehören. Und selbst wenn der Parkplatz dem Markt gehört, wenn der so ein Schild aufstellt und eine Firma zur Durchsetzung bestellt, dann bekommt man auch dort eine Strafe.

Ich mein das Schild hier :arrow:
zusatz_pkw_anhaenger.jpg

Und das ist zumindest hier im Siegerland Gesetz.

Ich parke auf Hängerparkplätzen nur wenn ich auch nen Hänger dran habe... hier hat es 3 Baumärkte in der näheren Umgebung, zwei davon haben Parkplätze wo der Ram problemlos drauf passt und der dritte ist eh ein Obi.... :mrgreen:

GuzziTom
stimmt nicht ganz was du da sagst! Ein Baumarkt oder ein Parkhausbetreiber übt ein Hausrecht aus, er kann also bestimmen wer auf welchem Parkplatz steht, wie das mit so einer Zetteltussie aussieht weiß ich nicht. Wir wurden mal von einem Frauenparkplatz von so nem Pförtner vertrieben, meine Frau ist gefahren, hat er trotzdem nicht gelten lassen, ich habe dann ähnlich argumentiert wie du, wir haben lange diskutiert... meine Frau hatte schon lange umgeparkt, es war aber interessant was der alles zu sagen hatte.... :mrgreen:

Wenn es ein Firmenparkplatz ist, hat die Zettelpuppe da nix verloren. Lediglich der Hausherr darf und kann dich verwarnen oder des Platzs verweisen. Ich park immer auf 2 Parkplätzen, geht ja auch meist nicht anders bei unsrem Wendekreis wenn du vorwärts einparken willst. Gerade in eine Parklücke ist eh doof, da können weder die Autos nebenan noch ich gescheit ein und aussteigen. Gemeckere ist meist nur Neid der Besitzlosen. Da steh ich drüber, drück denen 50Cent in die Hand und sag sie sollen doch bitte die nächste Parkuhr vollquatschen.

Hängerparkplatz blockieren ist nicht schön, aber RAM tauglich sind "Mutter+Kind" Parkplätze. :redhotevil:

Wenn es ein Firmenparkplatz ist, hat die Zettelpuppe da nix verloren. Lediglich der Hausherr darf und kann dich verwarnen oder des Platzs verweisen. Ich park immer auf 2 Parkplätzen, geht ja auch meist nicht anders bei unsrem Wendekreis wenn du vorwärts einparken willst. Gerade in eine Parklücke ist eh doof, da können weder die Autos nebenan noch ich gescheit ein und aussteigen. Gemeckere ist meist nur Neid der Besitzlosen. Da steh ich drüber, drück denen 50Cent in die Hand und sag sie sollen doch bitte die nächste Parkuhr vollquatschen.

=D> =D>

So, nun ist es amtlich. Kostet (soll jedenfalls kosten) 10 EUR. Ich stand ohne Hänger auf ein Parkplatz nur für Mit Hänger :roll:
Jetzt finde ich erst mal raus ob das Privatgelände ist.

Das Problem auf diesem Parkplatz ist, dass die Flächen recht klein sind und die Fahrbahnen auch nicht wirklich breit. Mein Auto ist knapp 6m lang und mit Spiegeln auch 2,60 breit. Dabei wiegt es noch 4,2 Tonnen, wenn ich da wieder vom Platz fahre. Wenn ich da so parke, dass ich mein Auto beladen kann, mein Kind sicher rein und raus bekomme, und dann auch noch ausparken kann - brauch ich 4 Parkplätze. Und da dies dort ein großes Center ist und die Eingänge alle recht nah bei einander liegen, parken natürlich auch die Leute vorm Baumarkt, die eigentlich zu Real wollen. Aber ich zieh nicht 400kg Zement 500m weit über den Parkplatz.

Wenn wir mal ausnahmsweise zu Real müssen, stell ich mich übrigens nicht auf den Platz, sondern dann auch weit hinten wo genug frei ist. Da parke ich nur, wenn ich auch große und/oder schwere Sachen aus dem Baumarkt holen muss.

So, nun ist es amtlich. Kostet (soll jedenfalls kosten) 10 EUR. Ich stand ohne Hänger auf ein Parkplatz nur für Mit Hänger :roll:
Jetzt finde ich erst mal raus ob das Privatgelände ist.

Das Problem auf diesem Parkplatz ist, dass die Flächen recht klein sind und die Fahrbahnen auch nicht wirklich breit. Mein Auto ist knapp 6m lang und mit Spiegeln auch 2,60 breit. Dabei wiegt es noch 4,2 Tonnen, wenn ich da wieder vom Platz fahre. Wenn ich da so parke, dass ich mein Auto beladen kann, mein Kind sicher rein und raus bekomme, und dann auch noch ausparken kann - brauch ich 4 Parkplätze. Und da dies dort ein großes Center ist und die Eingänge alle recht nah bei einander liegen, parken natürlich auch die Leute vorm Baumarkt, die eigentlich zu Real wollen. Aber ich zieh nicht 400kg Zement 500m weit über den Parkplatz.

Wenn wir mal ausnahmsweise zu Real müssen, stell ich mich übrigens nicht auf den Platz, sondern dann auch weit hinten wo genug frei ist. Da parke ich nur, wenn ich auch große und/oder schwere Sachen aus dem Baumarkt holen muss.

Wenn ich 400kg Zement hole (was übrigens 16 Sack sind) mach ich keinen Familienausflug. Ich bezahl an der Kasse, und hol mir den Kram hinten von der Ein bzw. Auslieferung ab. Wenn du 4 Plätze zum ausparken brauchst, würd ich mal über Dein Fahrkünste bzw. anderes Fahrzeug nachdenken.
Die Hängerparklätze sind eben für Autos mit Hänger vorgesehen.
Mir wird die Pisse kalt, wenn sich Leute ein großes Auto kaufen, und sich dann auch noch ausheulen das alles zu eng ist. Das wusste man doch vorher.

Bei 400 kg Zement fahre ich an die Laderampe und lass es einladen.Ich bezweifel auch das Du es schaffst 400Kg überhaupt bis vor den Eingang zu bekommen.Manchmal ist es halt so das man keinen ausreichenden Parkplatz findet.Dann zahlt man den Zehner und gut ist.Dürfte ja nicht allzu häufig vorkommen.Ich hatte sowas noch nie und ich bin sehr oft im Baumarkt............oder der Ford ist einfach ne Nummer zu groß für dich :mrgreen:

Ach ihr mit euren kleinen Rämchen :mrgreen:
Wenn ich meine Türe gerade mal noch so auf bekomme, dass ich mich durchzwängen kann, kann ich nicht einschlagen um zu lenken. Dann kann ich eben erst einschlagen, wenn ich fast raus bin. Wenn die Fahrbahn aber nur knapp 6-7m breit ist, können mir jetzt gern die Mathematiker hier ausrechnen wie oft ich da kurbeln kann.
Und wenn ich nach vorn 1m auf dem anderen Parkplatz und seitlich mit den Rädern schon auf dem neben mir steh, dann sind es schon 4 Plätze - oder?

Es geht mir aber nicht direkt um mein Auto, sondern ich fragte WAS HALTET IHR DAVON. Nicht was bei mir jetzt raus gekommen ist - dazu gleich mehr. Ein langer Sprinter ist genau so lang wie ein PKW mit Anhänger. Darf der da nicht parken? Darf er nicht
:!:
Aber wo dann? Manchmal fährt man dort Schlangenlinien durch die Reihen, weil überall größere Auto´s raus gucken. Ich finde, es sollte dabei auch die Länge berücksichtigt werden.

Zu meinem Fall. Ich habe da gerade beim Amt angerufen und die Sache wurde dank meiner überschäumenden Freundlichkeit fallen gelassen. Er kenne das Problem, kann aber eigentlich rechtlich nix dagegen machen. Er meinte nur, wenn es nicht anders geht, solle ich eben das nächste mal wieder anrufen :mrgreen: Ich habe ihm noch ein heißes Wochenende gewünscht.

Und noch was, 400kg auf dem Wagen ist kein Thema. Wenn es nicht über Bordsteinkanten oder Regenrinnen geht :mrgreen: Also die 30m da reichen mir schon. Es war aber auch mehr auf dem Wagen. Aber das könnt ihr ja nicht kennen, mit 250kg Zuladung :mrgreen:
Und ob ich mein Kind dabei habe, wenn meine Liebste nicht aufpassen kann, ist hier nicht das Thema
:!:

in unserem, flächenmäßig begrenztem und ansonsten vollkommen überreglementierten Land ist das halt so - welcome to Banana Republic Deutschland !
Sämtliche Parkplatzverordnungen stammen aus der Mitte des vorigen Jahrhunderts :shock:

persönlich fahre ich solche Märkte mit beengten Parkplätzen und Zufahrten erst gar nicht mehr an (habe ich auch mit meinen deutlich kleineren Vorgängern des RAMs so gehalten). Wenn ich größere Mengen von irgendwo brauche, lasse ich mir die anliefern - spare so Sprit, Zeit und vermindere den Stress - wiegt die eventuellen Lieferkosten meiner Ansicht allemal auf. Ansonsten für den täglichen Bedarf -> dort wo ich vernünftig parken und laden kann ohne Andere zu stören oder zu behindern.

Amen.
:-D

Denn werde ich mich gleich mal auf den Weg zum REWE machen und für´s Wochenende einkaufen ...
8)

Es geht mal wieder ums Prinzip :mrgreen:
Ich muss da ja öfter hin.

Dilli, ich hab hier noch einen schicken 250kg Hänger, den schenk ich dir. Dann darfst du da immer parken! Nur rückwärtsfahren kann man damit nicht. Bis der im Spiegel zu sehen ist, ist es zu spät zum lenken :mrgreen:

oder ein Fahnerl rein stecken.... so wie bei den Kinderanhängern....

Naja, ich ging immer davon aus, dass dort auch größere Autos/Transporter erlaubt oder zumindest geduldet sind.
Wenn ich mal wieder bei OBI bin, versuch ich mal ein Bild von wirklich kleinen Parkflächen zu machen. Da stehen meine Räder fast genau an den Eckpunkten :mrgreen:

Oben