Parken halb auf dem Gehweg - die andere Hälfte auf der Strasse.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab ich gestern auch gelesen.
Wenn das durchgeht, dürfe hier bei mir in der Straße und den Nebenstraßen kein einziges Auto der Nachbarn mehr Parken. 😂
 
Hab ich gestern auch gelesen.
Wenn das durchgeht, dürfe hier bei mir in der Straße und den Nebenstraßen kein einziges Auto der Nachbarn mehr Parken. 😂
Wenn die Nachbarn eine Garage haben, müsste das Auto dort drin stehen und die Garage nicht zweckentfremdet als Abstellraum dienen.
So wäre wieder Platz auf der Strasse und dem Gehweg. ;)

Gruß aus MG
Klaus
 
Wenn die Nachbarn eine Garage haben, müsste das Auto dort drin stehen und die Garage nicht zweckentfremdet als Abstellraum dienen.
So wäre wieder Platz auf der Strasse und dem Gehweg. ;)

Gruß aus MG
Klaus
Nee da hat nicht jeder eine Garage. Außerdem haben viele Häuser nur eine Garage aber 2-4 Autos. ;).
Aber ja die von Dir genannten fälle gibts auch.
Zwei Häuser weiter ist ein Doppelparker, der ist immer leer. Der eine Nachbar hat seine gefühlten 20 Fahrräder da drin, der andere Nachbar hat nen X5 und der passt da von der höhe her nicht rein. :ROFLMAO:

Zudem selbst wenn dann wäre eigentlich kein Platz. Es ist eine kleine Straße am Hang.
Die Feuerwehr und das Ordnungsamt fahren hier regelmäßig Kontrolle. Das Parken wird derzeit hier so "geduldet".
Würde das Ordnungsamt hier durchgreifen und das nicht mehr Dulden dann wäre Ende mit Parken in der Straße. (zumindest Großteils weil die Straße gebaut ist als hätten die damals reichlich gesoffen beim Bau)
Selbst eenn ein normaler PKW auf der Straße steht kommt die Feuerwehr oder der Rettungswagen nicht mehr durch.

Musste als ich hier her gezogen bin einmal den Nachbar rausklingeln, weil in der 270 grad Kurve alles so zugeparkt war das mit Ram und Hänger nicht mehr ging.
 
Die Straße zu meinen Garagen ist eine Sackgasse und mündet in einem Garagenhof mit Parkplätzn. Entlang dieser Straße führt ein Fußweg. Die Fußgänger laufen aus Bequemlichkeit oft auf der Straße und schauen mich missbilligend an, wenn ich mit dem Dodge oder Chevy die Straße runter- oder rauffahre.
Hab dann mal das Fenster runtergelassen und freundlich gefragt, ob Ihnen der Bürgersteig nicht gefällt oder auch mal angeboten, ihnen die Straße zu überlassen und stattdessen auf dem Bürgersteig zu fahren. Ob das in Ordnung wäre.

Fragende und staunende Gesichter, aber ca 80% Erfolgsquote (für den Moment), dass die Fußgänger den extra für sie angelegten Weg benutzen.
 
Das dürfte in meinem Wohnort eine mittelschwere Katastrophe auslösen. :ROFLMAO: In der ganzen Stadt wird Gehwegparken von Amtswegen geduldet. (Parkdruck und so)
Ansonsten können mal direkt 50% der Autos weg
 
Kann auch Einem auch auf anderem Wege mit selben Ergebnis ergehen. Hier ein Beispiel aus'm Grün :sick: regierten Ländle:
Im Nachbarort wurde in einer Nebenstraße (eigentlich die zweite Hauptstraße) ein toller Fahrradfahrstreifen aufgemalt. Dafür entfielen ALLE! Parkplätze an der Straße, von denen es sowieso zu wenig gab. Zudem ist nun ein absolutes Halteverbot eingerichtet, so dass nicht einmal der Paketbote mehr anhalten darf, ergo alle Pakete für diese Straße werden nun im Paketshop 2 Dörfer weiter angeliefert und die Empfänger darüber per Postkarte informiert.
Auch wohnen dort 17 Pflegedürftige Menschen , deren Hilfskräfte nun immer ein Ticket riskieren müssen wenn Sie zur Betreuung kommen.
Alle Anwohner haben vorher einen schriftlichen Protest dagegen eingereicht, es gab eine Bürgerversammlung mit dem Bürgermeister. Aber das ganze war vom Land so beschlossen worden und musste umgesetzt werden!
Auch witzig, vorher ist man mit ca. 30 km/h durch die Straße gefahren weil ja immer wieder parkende Autos nur eine Fahrspur zuließen, jetzt wird da regelrecht gerast, ist ja alles frei :rolleyes:
 
Bei uns in der Straße wäre dann kein durchkommen mehr. Die Fahrzeuge parken schon teils bewusst auf dem Gehweg. Würden die alle nur knapp neben dem Bordstein stehen, wie es sich gehört, wäre die Straße dicht.

Trotzdem bin ich der Meinung das manche so extrem auf dem Bordstein parken das nicht mal jemand schmales am Auto vorbeikommt.
Bin daher der Meinung solange ein Rollstuhl und Kinderwagen ohne Problem durchpasst ist alles gut!
 
Ich find die neue Regelung klasse!
Hätte schon viel früher komm n MÜSSEN!

Hoffentlich wird das konsequent durchgesetzt und entsprechend kontrolliert und geahndet.
 
Das mit dem Kinderwagen bzw. Rollstuhl ist ein gutes Argument. Als ich vor vielen Jahren, damals noch in der Stuttgarter Gegend, frisch auf Montage kam, hat mir mein Kollege immer gesagt, wir parken den LKW so, dass zumindest immer ein Kinderwagen vorbei kommt. Man will ja sein ganzes Zeug nicht unnötig weit tragen. Und wir waren da meistens 1 - 3 Tage am selben Ort. Fand ich immer sehr fair und unnötig behindern will man natürlich auch niemanden. Das hat sich bei mir aber grundsätzlich so eingebrannt. Wenn ich parke, schaue ich nach dem aussteigen ja nochmal hin, ob das so passt und renn nicht einfach weg.
Nun haben wir bei mir um die Ecke eine Straße, an der bis vor ein paar Jahren, beidseitig alle zur Hälfte auf dem Gehweg geparkt haben. Es sind wirklich breite Gehwege. Das ist aber eben seit ein paar Jahren vorbei. Auf dem Gehweg parken ist dort nicht mehr erlaubt, dafür ist die Breite der verbliebenen Fahrbahn dermaßen gering, dass man mit einem normalen PKW zwar gut durchkommt aber ich frag mich immer wie wohl die Müllabfuhr da durchkommt. Ist in meinen Augen völlig sinnbefreit, da diese Gehwege so breit sind, dass sogar ein Auto Platz hätte und so viel Publikumsverkehr ist da nicht. Reine Wohngegend und hin und wieder läuft da halt jemand lang. Falls früher der ein oder andere doch zu wenig Platz gelassen hat, hätte man ja auch weiße Linien aufmalen können, damit die Leute sich etwas orientieren können. Hauptsache man hat die Autofahrer geärgert.
 
... Auf dem Gehweg parken ist dort nicht mehr erlaubt, dafür ist die Breite der verbliebenen Fahrbahn dermaßen gering, dass man mit einem normalen PKW zwar gut durchkommt aber ich frag mich immer wie wohl die Müllabfuhr da durchkommt. ...

Das Thema ist eigentlich ganz einfach geregelt.
Parken ist nur erlaubt, wenn als Durchfahrt noch 3,05m frei sind (maximale Fahrzeugbreite von 2,55m plus 0,5m "Luft").

Wenn die ersten paar Fahrzeuge abgeschleppt wurden, halten sie die anderen recht bald daran.
 
Hier bei mir im Südosten Hamburgs gibt es oftmals gar keine Fußgängerwege. Da muss man auf der Straße gehen. Die ganzen Leute pieken hier trotzdem mit 50-70 an einem vorbei, obwohl da teilweise nur Zentimeter fehlen um einen umzuholzen.

Auto fahren in DE ist einfach scheisse geworden. Niemand nimmt Rücksicht auf irgendjemand... Insofern MUSS halt die Gesetzeskeule raus. Schlimm... Aber wir wollten es ja nicht anders...
 
Das Thema ist eigentlich ganz einfach geregelt.
Parken ist nur erlaubt, wenn als Durchfahrt noch 3,05m frei sind (maximale Fahrzeugbreite von 2,55m plus 0,5m "Luft").

Wenn die ersten paar Fahrzeuge abgeschleppt wurden, halten sie die anderen recht bald daran.
Hmmm, gemessen habsch natürlich nicht aber ob da noch 3m dazwischen übrig geblieben sind, ich weiß nicht, würde mich wundern aber man kann sich auch täuschen. Ist auf jeden Fall sehr eng. Mit dem RAM fahr ich da ungern durch.
Könnte mir aber auch vorstellen, dass der eigentliche Grund für diese ganze Geschichte das Tempo war, mit dem da früher möglicherweise durchgerauscht wurde. Da fahren nun definitiv alle zwangsläufig langsamer. Alles 30er Zone hier und wenn das BOSCH Werk in der Nähe Schichtwechsel hat, mein lieber Mann, da haben es viele ganz besonders eilig.
 
Das Thema ist eigentlich ganz einfach geregelt.
Parken ist nur erlaubt, wenn als Durchfahrt noch 3,05m frei sind (maximale Fahrzeugbreite von 2,55m plus 0,5m "Luft").

Wenn die ersten paar Fahrzeuge abgeschleppt wurden, halten sie die anderen recht bald daran.
Korrekt.
Das gleiche gilt gegenüber Grundstücks- und Garageneinfahrten. Dabei spielt es keine Rolle, wie weit zurückversetzt bzw entfernt vom Bordstein sich das Garagentor befindet.
Ob ein Abschleppen lassen als gerechtfertigt durchgewunken wird, wenn jemand gegenüber der Garagen oder Einfahrt parkt, wage ich zu bezweifeln.
Denn unsere Fahrten haben nicht einen "Einsatzzweck" wie z. B. die Feuerwehr.
 
Das Thema ist eigentlich ganz einfach geregelt.
Parken ist nur erlaubt, wenn als Durchfahrt noch 3,05m frei sind (maximale Fahrzeugbreite von 2,55m plus 0,5m "Luft").

Wenn die ersten paar Fahrzeuge abgeschleppt wurden, halten sie die anderen recht bald daran.
Hier in der Nachbarnebenstrasse, hat die Stadt den Leuten verboten aufgeschultert zu parken. Jetzt kommst du kaum noch mit dem RAM durch. Aber anscheinend funktioniert es. "Gerast" wird jedenfalls nicht mehr. :ROFLMAO:
 
Halbes Gehwegparken ist hier relativ problemlos, die Gehwege sind ziemlich großzügig gebaut. Da bin ich dann doch froh, wenn schon hier (noch), dann wenigstens in der bayerischen Provinz zu wohnen. Da interessiert das keine Sau, zumindest nicht bei uns, auch nicht in der benachbarten Stadt, wobei es da auch keinen Mangel an Parkplätzen per'se gibt. Polizei fährt allenfalls vorbei, grüßt, und macht sich vom Acker. Haben mich nur einmal angesprochen, weil ich nen Hydranten zugeparkt habe (den ich gar nicht gesehen habe), also durchaus berechtigt... 😉
 
Oben