Panik am Dodge Cummins Motor

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo, ich hatte und habe immer noch Panik und Schweiss an der Stirn als ich vorhin meinen Dodge gestartet habe und ein leichtes Klacker aus dem Motoraum gehöhrt habe . Motorhaube auf und da spritz mir auch schon leicht das Öl aus Richtung Lichtmaschine entgegen. Motor sofort aus und dann kam auch schon rötlich eingefärbtes Kühlwasser entgegen. Läuft warscheinlich jetzt noch....
WAS IST DAS ????? Was mich stutzig macht ist nicht das Wasser .. geplatzter Kühlerschlauch ok ... aber klackern .. Öl... und Wasser . Bauche eure Hilfe !!!

So richtig habe ich das jetzt nicht verstanden ?,... Cummins klackert immer!,
Rot eingefärbtes Wasser...Frostschutz ? !

Kannste das vielleicht nochmal etwas definieren ?

Liest sich fuer mich wie Wasser ohne jeglichen Frostschutz!
Das Wasser kommt aus einem Loch unten an der Wasserpumpe, denke ich mal laut vor mich hin!

ich kenn mich mit dem Cummins nicht aus - aber für die Kläckerprofis hier wäre vermutlich das Baujahr und ein Bild von der Öllekagestelle nicht schlecht. Und, Karton unter den Motor legen zwegen der Schmierage!

Was abgelaufen ist war rötliches Kühlwasser . Rot bedeutet für mich Frostschutz drauf . Außentemeratur + 4 Grad . Was mich stutzig macht ist das bevor es weggelauen ist das die Lichtmaschine Öl im vorderem Bereich des Motorblockes verstäubt hat ! Das Klackern was kurz nach dem Starten war gehörte auch nicht zum Dodge den ich kenne...

Wapu kaputt!

Rotes Kuehlmittel kenne ich nicht, ich kann aber auch nicht alles kennen :mrgreen:

Was abgelaufen ist war rötliches Kühlwasser . Rot bedeutet für mich Frostschutz drauf . Außentemeratur + 4 Grad . Was mich stutzig macht ist das bevor es weggelauen ist das die Lichtmaschine Öl im vorderem Bereich des Motorblockes verstäubt hat ! Das Klackern was kurz nach dem Starten war gehörte auch nicht zum Dodge den ich kenne...

Ist der Ölstand denn soweit in ordnung? Welches Baujahr ist das den?

Er ist Bj 2004.. Reihe 6 mit 6,3 l
Das Öl was verstäubt wurde bzw. dem vorderen Motorblock befeuchtet hat ist def.Motoröl. Das Kühlwasser was danach abgelaufen ist ist rötlich gewesen .. es lief underm Fahrzeug weg ( vergleichbar wenn man was mann nicht tut ein Bier ausschüttet ...)

Also wenn kein Schlauch und/oderKühler geplatzt ist, tippe ich auch auf die Wassepumpe,
mmhhh, wegen dem Öl, vielleicht abgewaschens durch das Wasser was schon am Block war !

...wie gesagt, Bild würde vielleicht helfen !

und es ist ein Ram mit 6280 ccm und 6 Zylinder aus 2004

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben