Solenoidblock fällt aus. Den gibt es erst in den RFE-Automaten. In deinem RE-Automaten hast du zwei Magnetventile (als eine Einheit), eins für den Overdrive und eins für die Wandlerkupplung. Diese Magnetventile gehen sehr selten kaputt.
Dann hast du noch das Druckregelmagnetventil (Govenor solenoid), welches direkt den Govenordruck regelt, auch dieses ist selten der Übeltäter. jetzt kommen die zwei Kanditaten, die meistens die Ursache für solche Ausfälle sind. Einmal der Speedsensor (der sitzt fahrerseitig am Overdrivegehäuse. Und als Top-Kandidat der Druck-/Temperatursensor. Wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, holst du dir das Rundumsorglos-Paket, da ist dieMagnetventileinheit, Druck- und Speedsensor, Govenorsolenoid und die 3-4-Akku-Spring dabei. Das ganze kostet irgendwas um die 150,-. und du bist durch. Hier ein Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/A518-46RE-T...=350958680958dd3e80df797a41caac200ab1ca971bb3
Wichtig ist zu beachten, es gibt zwei verschieden Drucksensoren (Bujahresabhängig). Das Beispielbild dürfte für deinen (´96 ?) das falsche sein. Du bräuchtest einen runden Drucksensor, hier ist ein rechteckiger zu sehen (ganz rechts im Bild dieser schwarze rechteckige Sensor).
Das alles gilt natürlich nur, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
- Ölstand stimmt
- Ölzustand passt
- manuell 1 funzt, R funzt.
- äußerlich keine Schäden erkennbar (Stecker ab, Kabel gebrochen/beschädigt, etc.)
theoretisch kannst du den 8poligen Steckkontakt am Getriebe auch durchmessen. Daraus läßt sich meist der Fehler finden. Problem ist, mit dem Messkabeln an die Pins zu kommen, und wenn du den Valvebody ausbaust, kannst du gleich alles wechseln, es sei denn du hast zeit und brauchst den Wagen nicht.
Bemsband (oder irgend eine andere Kupplung kannst du ausschließen, weil der Defekt einer Kupplung/eines Bandes kein Einfluß auf das Schaltverhalten an sich hat. Wandler würde ich auch ausschließen wollen.