Hallo zusammen,
zu dem Thema muss ich mich jetzt auch mal zu Wort melden. Habe seit einigen Wochen das Problem, dass der Motor während der Fahrt einfach ausgeht, wenn ich vom Gaspedal gehe (siehe Video von heute Morgen). Vor ca. 6 Wochen ging dann schließlich mal die Motorkontrolleuchte an. Fehler „Einspritzventil Zylinder 3“. Habe dann mit einem Meister von Brunold telefoniert. Er sagte mir, er arbeite schon 13 Jahren mit den Motoren und da sei nie etwas mit den Einspritzdüsen gewesen. Er vermutet ein Problem mit der Verkabelung der Gasanlage. Also ab zum Gasspezialisten. Er hat die Verkabelung geprüft und eine mögliche Ursache behoben (Lötspitze war nicht entfernt worden, hat durchs Isolierband gestochen und verursachte vermutlich Zündaussetzer). Im großen und ganzen meinte er, dass die Anlage auf gut deutsch regelrecht reingemurkst wurde. Also da wird noch die eine oder andere Nachbesserung auf mich zukommen. Aber wie auch immer. Problem bestand auch danach noch. Nächste Vermutung/nächster Versuch: Wechsel der Emulatoren bzw. erst mal einer. In der Zwischenzeit bin ich dann auch mal ein paar Tage auf Benzin gefahren, um zu prüfen, ob das Problem auch dann besteht. Und ja das tut es. Schießlich ging wieder die Motorkontrollleuchte an. Bin heute wieder beim Auslesen gewesen --> Lambdasonde nach Kat. Hoffe, dass das Problem wirklich an der Sonde liegt und es nach Austausch behoben ist. Sonst geht die Suche weiter. Wie ist eure Meinung? Lambdasonde ja/nein/vielleicht? Andere Vermutungen?
Zum Thema Rückrufe...mir ist auch nur der R25 (Airbag) bekannt. Wurde heute nach wochenlangem Warten auf die Teile erledigt. Finde es eine Sauerei, dass das Problem seit ich glaube Dezember 2014 bekannt ist und Anfang Februar 2017 bekomme ich ein Einschreiben von FCA. Lächerlich. Das Problem bzgl. dem anderen Rückruf wurde hoffentlich beim Vorbesitzer erledigt...