P0132 & P0152

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rik

1500s
Registriert
05. März 2008
Beiträge
9.759
Reaktionspunkte
5
Ort
48317 Drensteinfurt
Hi zusammen!

vor einiger Zeit hatte ich mal die Lambdasonden gewechselt, genauer die Regelsonden (die vor den Kats). Daraufhin erhielt ich den Fehler P0132. Hatte es auf die "günstigen" Denso(?)-Sonden geschoben. Hab die alten wieder verbaut, kein Fehler mehr. Nun hatte ich mir Bosch-Sonden geordert, habe die Regel- & Diagnosesonden getauscht. Pling, Fehler P0132 wieder da. Und heute, ca eine Woche nach dem Wechsel kommt noch Fehler P0152 hinzu.

Nun meine Fragen: P0152, für welche Sonde ist das? Wenn ich das richtig verstehe doch Zylinderbank2 (also beifahrerseitig), vor Kat, oder?
zu dem Fehler P0132 hab ich diese Seite gefunden, schön erklärt, aber doch unwahrscheinlich das ich nun auf 2 Leitungen gleichzeitig den Fehler bekomme, oder?

a little bit help please :oops:
Danke!
 
P0152 - Bank 2 (also die gegenüberliegende Bank von Zylinder 1), Sensor 1 (vor dem Kat) - Rik Du liegst richtig.

schon unwahrscheinlich auf beiden Leitungen den Fehler zu haben, aber irgendwo werden die zusammengeführt - vielleicht ist dort etwas verschmort.
Die von Dir zitierte Seite ist zwar ganz okay, aber ich kenne Spannungen zwischen 0,1 und 0,9 Volt - wo haben die 3,8 Volt oder höher her ???
 
naja, was wird zusammengeführt? denke wohl am ehesten die Masse, die Signalleitung wird wohl ausgewertet, also im PCM, oder?!
 
okay, falsch ausgedrückt - mit zusammenführen meinte ich, die einzelnen Signalkabel beider Seiten und Kats werden auf dem Weg zum PCM in einen Kabelbaum gebunden. Bei meinem Granny war mal dieses Kabel (Kabelstrang) so blöde am Getriebe vorbei verlegt, das es dort gescheuert hat ...
Zu meinen Jeep Zeiten hies es auch mal, das die Bosch-Sonden ein absolutes no go waren - momentan komme ich aber nicht darauf warum ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, hab nun die beiden originalen Regelsonden zurückgebaut, mal sehen ob der Fehler gleich wieder auftritt...
 
bestimmt 5 Startvorgänge mit entsprechenden Fahrten heute zurückgelegt, keine Fehler gemeldet vom PCM... was sagt mir das nun? Ich darf keine neuen Sonden verbauen?? :shock:
 
Hey Rik, hast du immer noch die "alten" Sonden drin?
Ich habe nämlich auch den FC P0132 und wollte mir eigentlich beide Sonden vom Bosch bestellen.
Hat jemand Erfahrung mit denen? Ich nur außerhalb von Amis. Und da sind die top.
Jemand schon mal die Lambda-Sonden gewechselt? Dann bitte eine kurze Info welche Neuteile verbaut.
THX
 
BOSCH Lambdas können bei HEMIs zu Problemen führen (Schreiben die in den US Foren drüber) Hatte alle 3, BOSCH, Denso und die 100 Euro Teile von Dodge. Nach 2 Aussagen zu urteilen, wissen einige Werkstätten nicht mal das Bosch Lambdasonden herstellt!
 
Servus !

Die Sonden sollen immer paarweise gewechselt werden.
Habe Denso und NTK eingebaut, läuft alles perfekt. Bosch mag der Hemi nicht.


Gruß,

Torsten
 
Selbstverständlich werden beide ausgewechselt und nicht nur eine. Aber gut zu wissen, dass Bosch und Hemi sich nicht vertragen.
Aber angelernt werden müssen die nicht, oder? :shock:
Ja, anlernen. Ja, Lambdasonden anlernen... habe ich bislang auch noch nicht gehört. Doch heute musste ich bei nem Fiat Ducato (EURO5) eine
neue Lambdasonde anlernen. Laut Fiat muss dies bei allen EURO5 Fahrzeugen (Fiat) gemacht werden. Man lernt immer dazu :?
 
Lambdasonden anlernen ??? Das hab ich ja noch nie gehört.

Wir fahren in der Entwicklung Euro 6 Motoren. Da werden die Dinger bei Defekt getauscht und fertig. Wir tauschen auch nicht paarweise. Die Werte bleiben die selben, egal ob neu oder alt.


Weis jemand was genau da angelernt wird ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lambdasonden anlernen ??? Das hab ich ja noch nie gehört.

Wir fahren in der Entwicklung Euro 6 Motoren. Da werden die Dinger bei Defekt getauscht und fertig. Wir tauschen auch nicht paarweise. Die Werte bleiben die selben, egal ob neu oder alt.


Weis jemand was genau da angelernt wird ?

EURO 6 ist ja auch noch nicht soo alt. Und wenn ich ein Fahrzeug habe, dass 20-30t gelaufen habe, wird auch nur eine ersetzt.
Jedoch sollte man bei höherer Laufleistung / alten Sonden gleich beide austauschen, da die neuen eine andere Ansprechzeit haben.
So kann es zu Fehlern kommen.
Anlernen ist ja nicht gleich anlernen. Ich meine in dieser Situation, dass die Adaptionswerte im SG zurückgesetzt werden.
Heißt bei Fiat halt "Lambdasonde anlernen" :mrgreen:
 
Keine Ahnung was Fiat da macht.
;)

Ich weis nur das bei uns kein Fehler auftritt wenn wir nach 300h Motor Laufzeit nur die von einer Bank erneuern.
Selten tauschen wir die Sonden wegen einem Fehlereintrag. Meistens wird getauscht wenn der Lambdaregler unplausibel ist für uns und Leckagen auf beiden Bänken ausgeschlossen wurden.


Was für Steuergeräte fahren denn die Fiat ?
Und welche Adaptionswerte genau werden zurück gestellt ?
 
Was für Steuergeräte fahren denn die Fiat ?
Und welche Adaptionswerte genau werden zurück gestellt ?

Die Steuergeräte sind von Magneti Marelli.
Zurückgesetzt werden die Adaptionswerte und die Mengen für die Gemischaufbereitung.
Daher muss nach dem "anlernen" erst wieder eine Zeit lang gefahren werden, bis sich
die Sonde einpendelt und dann wieder arbeiten kann.
 
Daher muss nach dem "anlernen" erst wieder eine Zeit lang gefahren werden, bis sich
die Sonde einpendelt und dann wieder arbeiten kann.

Beim Dodge sollte man das auch machen. Nur nennen wir das Steuergerät resetten, also Batterie abklemmen. :mrgreen:
 
die Lambda-Sonden werden nicht angelernt - die liefern einfach nur Spannungswerte. Bosch arbeitet da offensichtlich in einem anderem Bereich, so dass unsere Steuergeräte damit nichts anfangen können bzw. Fehler auswerfen. Der wichtige Punkt ist das Steuergerät zu 'resetten', also spannungslos zu machen - dadurch werden 'long term fuel trim' und 'short term fuel trim' gelöscht und anschliessend neu aufgebaut.
 
Oben