Moin moin zusammen,
ich hab unseren RAM grad aus der Werkstatt nach Tausch des Klima Kompressor (machte komische Geräusche vorher) und des Wasserkühler (war etwas aufgebläht, wobei dieses Mal wohl nur der Kühler Problem gehabt haben soll und nicht gleich wieder die Zylinderkopfdichtung wie vor paar Jahren schonmal)
Das alles wieder hübsch, aber die Motor temperatur Anzeige geht unmittelbar nach einschalten der Zündung, auch bei kaltem Motor, 0.5. Sekunden auf ca. 1 Prozent, dann springt sie sofort auf 100% und das Display sagt dann gleich check gages, dass die Anzeige nicht stimmt... Da die Anzeige ja nicht aus bleibt, sondern nach 1 Sekunde gleich voll ausschlägt, scheint es mir wie ein Kurzschluss oder sowas von einem Kabel?
Den Fehler hab ich mit meinen billig OBD2 Adapter auch mal ausgelesen, wird auch angezeigt : P0118, Der Zeigt bei Kühlwassertemperatur Wert selbst aufder Handy App auch Blödsinn an (Voller Anschlag -40 Grad. Die grafische Anzeige geht bis 120GRad danach kommt noch minus 40Grad
Ich hatte kürzlich das Problem schonmal mit Öldruck Anzeige und hab erfolgreich (freu mich) den Sensor direkt neben dem Ölfilter gefunden und getauscht. Hier schätze ich jetzt ähnliches Problem.
Direkt aus dem Klima Kompressor selbst kommen 2 neue Kabel raus und gehen unmittlbar in einen Stecker rein. Das das mit am neuen AC Kompressor da war, dachte ich erst, dass es nur derStecker ist -> ist es aber nicht. Egal, ob ich den abziehe oder nicht (wiederstand 5,irgendwas gemessen am Kabel was in den Kompressor rein geht), Anzeige immer die selbe. Nun hab ich für Dodge RAM 1500 BJ 2003 diesemal dafür wenig Videos gefunden, um den richtigen Sensor zu finden, da er aber laut bildern so ähnlich aussieht wie der Sensor vom Öldruck habe ich Vermutung, dass dieser auch unter dem Motor in linker Richtung liegt. Da habe ich was in der Art gefunden. Der sieht zwar nicht aus, als ob der bei der Reparatur angefasst wurde, ansonsten habe ich aber keine weitere Idee.
Ich hänge mal drei Bilder mit an:
Das erste habe ich unter dem Auto aufgenommen wo ich einen sensor unterhalb links in nähe wo der Wasserschlauch vom Wasserkühler unterseite auch hin geht. MAg das der Sensor vielleicht sein?
Die anderen sind vom Klima Kompressor der auch getauscht wurde mit Stecker und K poligem Kabel
Habt Ihr Ideen oder Tipps was ich selbst noch prüfen kann, bevor ich nochmal zu meiner Werkstatt fahre? Kleinigkeiten würd ich gern selbst machen und nicht wegen nix dort nerven. Immerhin ist das Auto ja unser Hobby
ich hab unseren RAM grad aus der Werkstatt nach Tausch des Klima Kompressor (machte komische Geräusche vorher) und des Wasserkühler (war etwas aufgebläht, wobei dieses Mal wohl nur der Kühler Problem gehabt haben soll und nicht gleich wieder die Zylinderkopfdichtung wie vor paar Jahren schonmal)
Das alles wieder hübsch, aber die Motor temperatur Anzeige geht unmittelbar nach einschalten der Zündung, auch bei kaltem Motor, 0.5. Sekunden auf ca. 1 Prozent, dann springt sie sofort auf 100% und das Display sagt dann gleich check gages, dass die Anzeige nicht stimmt... Da die Anzeige ja nicht aus bleibt, sondern nach 1 Sekunde gleich voll ausschlägt, scheint es mir wie ein Kurzschluss oder sowas von einem Kabel?
Den Fehler hab ich mit meinen billig OBD2 Adapter auch mal ausgelesen, wird auch angezeigt : P0118, Der Zeigt bei Kühlwassertemperatur Wert selbst aufder Handy App auch Blödsinn an (Voller Anschlag -40 Grad. Die grafische Anzeige geht bis 120GRad danach kommt noch minus 40Grad
Ich hatte kürzlich das Problem schonmal mit Öldruck Anzeige und hab erfolgreich (freu mich) den Sensor direkt neben dem Ölfilter gefunden und getauscht. Hier schätze ich jetzt ähnliches Problem.
Direkt aus dem Klima Kompressor selbst kommen 2 neue Kabel raus und gehen unmittlbar in einen Stecker rein. Das das mit am neuen AC Kompressor da war, dachte ich erst, dass es nur derStecker ist -> ist es aber nicht. Egal, ob ich den abziehe oder nicht (wiederstand 5,irgendwas gemessen am Kabel was in den Kompressor rein geht), Anzeige immer die selbe. Nun hab ich für Dodge RAM 1500 BJ 2003 diesemal dafür wenig Videos gefunden, um den richtigen Sensor zu finden, da er aber laut bildern so ähnlich aussieht wie der Sensor vom Öldruck habe ich Vermutung, dass dieser auch unter dem Motor in linker Richtung liegt. Da habe ich was in der Art gefunden. Der sieht zwar nicht aus, als ob der bei der Reparatur angefasst wurde, ansonsten habe ich aber keine weitere Idee.
Ich hänge mal drei Bilder mit an:
Das erste habe ich unter dem Auto aufgenommen wo ich einen sensor unterhalb links in nähe wo der Wasserschlauch vom Wasserkühler unterseite auch hin geht. MAg das der Sensor vielleicht sein?
Die anderen sind vom Klima Kompressor der auch getauscht wurde mit Stecker und K poligem Kabel
Habt Ihr Ideen oder Tipps was ich selbst noch prüfen kann, bevor ich nochmal zu meiner Werkstatt fahre? Kleinigkeiten würd ich gern selbst machen und nicht wegen nix dort nerven. Immerhin ist das Auto ja unser Hobby