p 420 und p 1414

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hallo habe probleme mit meinem dodge ram 1500 5,7 hemi 06

er zeigt mit dem schlüsseltrick p0420 und danach p1414 an

der motor ruckelt und hat nicht mehr die volle leistung, er scheint zu wenig standgas zu haben und scheint auf einem notfallprogramm zu laufen keine leistung mehr geht im stand fast aus kein kickdown

ist das etwas geravierendes? ich war schon wg der ersten fehlermeldung zweimal dort und sie haben es ausgelesen und was verändert danach gings immer wieder bis die lampe wieder leuchtete nun habe ich zusätzlich das leistungsproblem ich hatte zuviel angst ihn kaputtzumachen deshalb bin ich nun drei tage nicht mehr damit gefahren

kann ich damit noch zur werkstatt?

mein schönes auto ich habs doch erst ne woche und so lange gespart
:(

viele grüße frank

Kann dir nur sagen was die Nummern heissen bzw. bedeuten! Also 0420 Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert Bank 1
und 1414 SAI System Monitor Schaltkreis hoher Eingang

Was das alles genau bedeutet habe ich keine Ahnung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh vielen dank für diese superschnelle antwort

aber kann mir jemand erklären was das nun bedeutet? ich kenn mich da nicht soo aus

viele grüße frank

Kann mal bitte jemand die deutsche Liste ab P1000 löschen. Ich sage es nochmal:
Die Fehlercodes ab P1000 sind Herstellerspezifisch und sollten in den dementsprechenden Herstellerspezifischen Listen oder im Service Manual nachgesehen werden.

DTC-Liste Dodge: https://www.dodge-forum.eu/download/file.php?id=25305
Da ist leider der Fehler P1414 nich drin, aber dafür ist er im Service Manual ab Seite 4102 ausführlich beschrieben. 2006 Service Manual gibts hier: KLICK