Owatrol an Achsen usw.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da leider das Geld vorerst mal leer ist und ich mich auf die wichtigen Dinge besinnen muss, wird meine komplette Unterbodenkonervierung auf nächstes Jahr verschoben.

Neue Bremsen inkl. Sattel und neuen Reifen müssen jetzt noch gezahlt werden, dann will ich alle Dämpfer und alle Spurstangen noch im Herbst machen, da keine eine Manschette mehr ganz ist - das ist mir erst mal wichtiger als der schöne Unterboden
:(

Da ich aber jetzt in der kommenden feuchten Jahreszeit nicht alles Schutzlos lassen will, wie es ist:

Kann ich die Achsen und den rahmen sowie andere Teile die rostig sind jetzt einmal mit Owatrol sättigen um zumindest zeitweise den Rost vom wachsen abzuhalten?

Wenn er dann nächstes Jahr gemacht wird wird ja vorher gestrahlt - damit sollte dann ja auch der Rost mit dem Owatrol drin einfach abgehn oder?

Sehr wirkungsvoll und quasi umsonst ist die "Bauernmethode".

Den Unterboden mit einen Gemisch aus Diesel und Öl einsprühen :mrgreen: Machen wir seit Jahren 2 mal im Winter mit unsere Schlepper, die haben Null Rost
8)

Sehr wirkungsvoll und quasi umsonst ist die "Bauernmethode".

Den Unterboden mit einen Gemisch aus Diesel und Öl einsprühen :mrgreen: Machen wir seit Jahren 2 mal im Winter mit unsere Schlepper, die haben Null Rost
8)

Dann riecht man PU ja wien alter Traktor :mrgreen:

Ist tatsächlich sehr wirkungsvoll, machen wir teilweise auch noch.
Danach mal ordentlich durch den Dreck gefahren und dann tropft auch nix mehr......wobei ich die Umweltpolizei schon schreien höre :mrgreen:

Ist tatsächlich sehr wirkungsvoll, machen wir teilweise auch noch.
Danach mal ordentlich durch den Dreck gefahren und dann tropft auch nix mehr......wobei ich die Umweltpolizei schon schreien höre :mrgreen:

Ob ich das machen soll is mehr als fraglich :mrgreen: Aber nur für die Theorie, is doch eher sone wässrige Ölsprühsache dann oder? Also weniger fest und haftend?

Wie mischt man denn da was?

Also ich nehme immer so 2l Öl, misch da bissl Diesel rein, damit es sich leichter spühen lässt und los gehts. Auf die 2l vielleicht ein halber Liter Diesel.

Ich habe mir erst vor wenigen Wochen eine Druckbecherpistole und einen Kanister Seilfett bestellt. Damit wird alles eingenebelt.
Soll sehr gut sein. Günstig ist es auf jeden Fall.

Also ich plane jetzt wie folgt vorzugehen:

1. Wagen Achsweise beiseitig auf Jackstands setzen (um bequem an die Achsen zu kommen).
2. Achse mit Drahtbürste von Rost befreien.
3. Einpinseln mit Owatrol Öl (evtl. vorher Fertan, weiß ich noch nich. Korrosionsschutzdepot schlägt direkt Owatrol vor)
4. Grundieren
5. Chassislack schwarz drauf
6. Diffdeckel ab
7. Deckel abschleifen, ebenfalls lackieren
8. Schließen und neues Öl auffüllen.

Also wenn du gleich grundieren willst würde ich auf Owatrol verzichten. Ich nehme das auch, aber nur für Stellen die eher nicht kurzfristig lackiert werden. Dann würde ich eher auf Fertan setzen um den Porenrost einzudämmen.

Wie gesagt - kam so aus der Empfehlung des Korrosionsschutzdepots

Owatrol > Primer > Chassislack

Hab aber auch 2l Fertan geordert und hab auch das parat. Danke für den Tipp.

Ja das ist schön beschrieben aber auch da hätte ich auf owatrol verzichtet. Aber jeder wie er mag. Eure Achsen sind ja von der Struktur noch fast glatt, kaum größere Poren oder Rostnarben.

Ja das ist schön beschrieben aber auch da hätte ich auf owatrol verzichtet. Aber jeder wie er mag. Eure Achsen sind ja von der Struktur noch fast glatt, kaum größere Poren oder Rostnarben.

Im anderen Thread zum Umbau sieht man meine Achsen grob. Dicke fetzen hängen noch nich ab, aber es is schon recht grob mittlerweile.

Von Fertan bin ich mittlerweile komplett weg...
Mache da auch nicht so nen großen Zauber drauss...alle Fahrzeuge werden im 2 Jahres Turnus unten komplett mit Owatrol eingejaucht. Auch die RV´s...Federn, Achsen, Unterboden...da rostet nix mehr.

Ich bin da aber auch der "rusikale Typ" und muss nun den Unterboden nich in schick mit Lack haben...da hat jeder so seinen Geschmack...was auch gut so ist...eigentlich wollte ich nur sagen...das Du mit Owatrol nichts falsch machen kannst, auch wenn Du dies Jahr keine Farbe mehr an den Unterboden machst.

Ich sag mal so: Meiner is lange unbehandelt aber dafür einigermaßen gut zusammen. Nur die Aufhängung und Achse sieht schlimm aus.

Werd jetz einmal Fertan anwenden und dann schauen obs Owatrol oder Fett bleiben wird

Oben