Overdrive, was ist das eigentlich?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Krautheimer

Einzelkabine
Overdrive, was ist das eigentlich?
Ich hab da nen Knopf im Amaturenbrett mit der Aufschrift "O/D OFF". und wenn ich draufdrück dreht er höher, bis kurz vor rot.
Für was brauch ich das?
Gibts hier nen Super-Fachmann der mir das ganz ausführlich erklären kann?

erklären? fachmann nein :oops:

ist in etwa wie früher der (5.gang) spargang, dreht nicht so hoch. im hängerbetrieb aber ausschalten, weil er im bereich um die 70 km/h sonst ständig hin und her schaltet und das geht auf das getriebe.

Bernd....musst du immer so streng sein!
Komme mit der Suche auch nicht klar, finde immer das was ich nicht finden will :mrgreen:

:oops:
Auch suchen will gelernt sein :roll:

Gruss Bernd

wenn ich das mal kurz zerlabern darf: ich finde auch etwas nicht wieder...
es gab hier einen Fred wo ein Bild angehangen war mit den Maßen unserer RAMs...
Hätte das gerne wiedergefunden für meinen "Werbebekleber"...

THX für finden :mrgreen: :oops:
Rik

im Prinzip schaltest du damit den höchsten Gang frei. Ist aber nur zu empfehlen, wenn de über BAB oder hügellose und kurvenarme Strecken fährst. Und wie Chris schon sagte, ohne Hänger. Also bei mir z.B. ist der OD zu 70% ausgeschaltet und da beim Starten des Ram´s immer der OD eingeschaltet ist (find ich echt doof), muß ich ihn recht häufig betätigen.

nene, da haste was falsch verstanden, da es bei dir bergig ist mußte ihn ausschalten (Kontrolllämpchen muß leuchten)
im OD-Betrieb leuchtet nix.

was soll dieser Link helfen außer Werbung........ ?????????? :shock:
Wenn schon nicht suchen, dann steht hier auch ein bißchen: https://de.wikipedia.org/wiki/Overdrive_(Getriebe)
;)

Oben