Overdrive, was ist das eigentlich?

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So, ich hab jetzt mal en bisschen rumprobiert und bin auf folgendes ergebnis gekommen:
Wenn ich durch die Pampa gurke (buckel nuff buckel runder) ist es sinnvoll den Overdrive OFF Knopf zu betätigen, da das Getriebe schon ab ca 55Kmh runterschaltet und man mit relativ niedriger Drehzahl fahren kann. Beim schnelleren Fahren lässt man besser die Fingervom Knopf, damit das Getriebe bei ca 85Kmh in den höchsten Gang schaltet.
Es wäre nun sinnvoll, den Knopf regelmässig zu betätigen um Sprit einsparen zu können: Knopf drücken bis ca 70Kmh und ab dann wieder mit overdrive fahren.
Bei den heutigen Spritpreisen wäre es eigentlich sinnvoll!
ABER: ES NERVT DAUERND DRAUFDRÜCKEN ZU MÜSSEN
:evil:
 
na siehste, kommen wir doch noch auf´n gleichen Nenner.
Das, mit dem ständigen Drücken nervt aber wirklich, weil wie besagt, der OD anfangs eingeschaltet ist und dies finde ich, ist absolut unlogisch.
 
na siehste, kommen wir doch noch auf´n gleichen Nenner.
Das, mit dem ständigen Drücken nervt aber wirklich, weil wie besagt, der OD anfangs eingeschaltet ist und dies finde ich, ist absolut unlogisch.

irgendwo in meinem Handbuch steht aber, dass mann den O/D erst abschalten soll, wenn das FZ Betriebstemperatur hatt. Darum wird er halt immer drinn sein wenn man neu startet.
 
also ich verstehe das Problem nicht!!! wegen mir könnte der Hemi noch einen 6ten Gang haben!! Ich drücke den OD nur raus wenn es bergab geht und ich die Motorbremse brauche!! Vor dem OD raus hat mein Hemi noch den Tow Modus, den fahre ich wenn der WoWa hinten dran hängt.

Ansonsten geht es durch alle fünf Gänge wie es sich gehört. Und durch kurzes Gas lupfen schaltet er noch schneller in den nächst höheren Gang und man spart Sprit.
 
@PP
Das hängt vom Getriebe 4, 5, 6 Gang (haben nur der Sascha und der Hudson), und der jeweiligen Motorisierung ab.
Das gleiche Getriebe ist beim Diesel anders zu behandeln als beim Benziner,
und da ist sicher ein Unterschied ob 4,7; 5,2; 5,9 oder Hemi :?


Ich benutzt den Schalter auch fast nur bergab (muss ja schnell gehen, da ich bergaufbremse) :mrgreen:



Gruss Bernd
 
@ Bernd :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich bin auch mal den alten Ram 5,9er Diesel eine Weile notgedrungen gefahren und den fand ich total kurz übersetzt!! Dachte erst der OD ist kaputt!! Wäre bei dem alten Ram froh gewesen, der hätte noch einen weitern OD oder zusätzlichen Gang noch oben gehabt.
 
@ Bernd :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich bin auch mal den alten Ram 5,9er Diesel eine Weile notgedrungen gefahren und den fand ich total kurz übersetzt!! Dachte erst der OD ist kaputt!! Wäre bei dem alten Ram froh gewesen, der hätte noch einen weitern OD oder zusätzlichen Gang noch oben gehabt.

Klar der hat ja auch ein paar Hoppas weniger unter der Haube :idea:



Gruss Bernd
 
@ Bernd :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich bin auch mal den alten Ram 5,9er Diesel eine Weile notgedrungen gefahren und den fand ich total kurz übersetzt!! Dachte erst der OD ist kaputt!! Wäre bei dem alten Ram froh gewesen, der hätte noch einen weitern OD oder zusätzlichen Gang noch oben gehabt.


so seh ich das auch... der könnte auf der autobahn bei 130 nochmal gut 400 umdrehungen weggenommen bekommen....

also ich hab den od immer drin.... egal wie eilig... sonst dreht er viel zu hoch... selbst mit lerem hänger hab ich ihn drin (Tandem, 650kg leer)..

wenn der hänger mal richtig voll ist und die ladefläche auch noch, dann nutz ich das schalterchen für bergauf und als motorbremse für bergab.... hier in hesssen macht das sinn... wenn ich aber richtung nrw zu meinen eltern düse oder noch weiter in den norden komme, dann ist er selbst bei beladenem hänger drin.... die getriebeöltemperatur wird nur minimal höher als ohne...
 
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