So... war gestern im Fahrtraining, eines der modernsten Zentren in Europa (TCS Betzholz in Hinwil, wenns jemand nachschauen möchte). Der Wrangler SA M+S mit dem Flöckchen hat sich wirklich einwandfrei geschlagen.
Ich habe mit dem Rämel besser gebremst als der Durchschnitt. Und meine Karre wiegt deutlich mehr als der Durchschnitt.
Simuliert wurde festgefahrener Schnee, relativ simpel mit einer Bitumenbahn die nass gemacht wird. Echter Schnee dürfte sogar noch etwas griffiger sein, denn auch festgefahrener Schnee bietet da und dort immer noch ein Eckchen, wo sich der Reifen festhalten kann. Das Bitumen ist ja nun wirklich glatt. Wir hatten auch Übungen bergab, auch da schlug er sich sehr gut. Ich werde jedenfalls mit einem guten Gefühl in den Winter gehen und den Wrangler SA M+S
nicht runterreissen.
Auffangen eines übersteuernden RAMs ist auch echt kinderleicht, da tut der lange Radstand natürlich seinen Teil. Simuliert wird das auf einer Platte, die das Hinterrad bei 40-45km/h Fahrt um ca. 50cm versetzt, danach gilt es, die Karre aufzufangen.
Das ESP des Autos hat auch einwandfrei gewerkelt, auf einer rutschigen Kreisbahn hielt es den Wagen immer schön in Spur. Wirklich angenehmes Fahren war das icht, aber schliesslich handelt es sich dabei um den Grenzbereich und die Karre bricht permanent aus. Wurde wirklich super ausgeglichen. Und mit eingeschaltetem 4x4 kann man noch etwas schneller um die verschneiten Kurven ohne dass er rutscht, weil die Vorderräder mitziehen. Was mich jedoch genervt hat: Wenn man die Traktionskontrolle ausschaltet, dann bleibt ein Teil davon immer noch aktiv. Ein bisschen wilder kann man mit dem Auto umgehen, aber dann greift es bereits wieder ein... schade! Kein echter Funknopf.
Wer nie ein Fahrtraining mit dem RAM gemacht hat, oder generell noch nie an einem war, dem empfehle ich, nein, den zwinge ich sofort ein solches zu buchen! Ich bin schon sehr viele verschiedene Fahrzeuge gefahren, mit zwei, vier oder achtzehn Rädern, das war mein fünftes Fahrtraining und es lohnt sich jedes Mal. Erst jetzt kann ich sagen: Ich kenne den RAM.