Original Bereifung M+S

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Hallo, mein Dodge Ram hat noch nie einen Schnee gesehen, dieses Jahr wird es das erste mal sein.
Ich habe die Originale Wrangler Bereifung mit M+S Kennzeichnung drauf, sind die was im Schnee?
Ich lebe im Flachland, also keine Berge, eher ein paar kleine Hügel.
 

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Die selben habe ich auch drauf, im empfand sie im Schnee als Katastrophe!!
Diesen Winter kommen die Cooper Discoverer drauf, mit denen hab ich von anderen Autos her gute Erfahrungen gesammelt. Fahre den dann das ganze Jahr über.
 
Hallo, mein Dodge Ram hat noch nie einen Schnee gesehen, dieses Jahr wird es das erste mal sein.

Mein Tipp: Belasse es dabei und hol dir ne Winterhure. Der Ram wird es dir danken :mrgreen: :mrgreen:

Wenn du auf Schnee mit M&S Reifen einen Unfall baust, kann man dir unterstellen, dass es mit Winterreifen nicht passiert wäre.
Genauso wenn du ein Verkehrshindernis darstellst. Dann musst du für die Strafe aufkommen.

Eine M&S Kennzeichnung habe ich auch schon auf Sommerreifen gesehen. Es bedeutet zwar "Matsch & Schnee", aber ein echter Winterreifen muss ein Schneeflockensymbol aufweisen.
Ich weiß nicht wie das mit deinem Reifen aussieht.

Zum Fahrverhalten kann ich dir bezüglich des Reifens nichts sagen. Aber ich glaube hier sind so einige Freds, die sich mit dem Thema beschäftigen.
Benutze mal die Suche.
 
Der HP soll im Schnee nicht der Hit sein... hat auch keine Schneeflocke... sehr oft ist der Silent Armor verbaut, die sind im Winter okay.... finde ich!
 
ich bin die wrangler vier jahre gefahren und muss sagen, das ich nie im schnee steckengeblieben bin. hatte auch öfters allrad drin. sind nunmal nur ganzjahresreifen. aber sie gehen

nun habe ich cooper für den winter geholt, da das profil der wrangler für winter mir zu wenig ist
 
Der HP soll im Schnee nicht der Hit sein... hat auch keine Schneeflocke... sehr oft ist der Silent Armor verbaut, die sind im Winter okay.... finde ich!

Den Silent Amor hatte ich auch drauf, meine der hatte auch ne Flocke drauf und im Schnee war er OK.... :mrgreen:
 
ich hab fuern Sommer die Wrangler HP (neu aus 2011) und im Winter Cooper Discoverer M&S.

Eine Welt Unterschied bei Schnee und auch bei Naesse... Den ersten Winter bin ich mit den Wranglern gefahren. Zur Not geht's, Allrad ueberspielt da vielleicht bei manchem vieles. Aber beim Bremsen sind wir alle gleich. Und da ist der Grip sehr bescheiden.

Die Cooper sind im Vergleich ne Bank, auch mit 2WD im Winter bleibt man nicht am ersten Huegel stehen.

Allerdings Cooper ggueber Wrangler 1-2l Mehrverbrauch!


Wenn der naechste Wechsel ansteht (ich hoffe die Wrangler sind irgendwann faellig, leider halten sie ewig) kommt nen vor allem leiser Reifen mit guten Naessegrip. Evtl. Michelin... Im Winter weiterhin Cooper
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab fuern Sommer die Wrangler HP (neu aus 2011) und im Winter Cooper Discoverer M&S.

Eine Welt Unterschied bei Schnee und auch bei Naesse... Den ersten Winter bin ich mit den Wranglern gefahren. Zur Not geht's, Allrad ueberspielt da vielleicht bei manchem vieles. Aber beim Bremsen sind wir alle gleich. Und da ist der Grip sehr bescheiden.

Die Cooper sind im Vergleich ne Bank, auch mit 2WD im Winter bleibt man nicht am ersten Huegel stehen.

Allerdings Cooper ggueber Wrangler 1-2l Mehrverbrauch!


Wenn der naechste Wechsel ansteht (ich hoffe die Wrangler sind irgendwann faellig, leider halten sie ewig) kommt nen vor allem leiser Reifen mit guten Naessegrip. Evtl. Michelin... Im Winter weiterhin Cooper

Vorsicht bei Michelin Laditude ....
:!:
:!:
Bei Nässe gut , aber im Trockenen wesentlich früher am Jaulen und kaum Grip gegenüber dem Original Wrangler ...ich bin sehr enttäuscht ,gerade auch weil der sehr teuer ist..... :roll:
 
Schreibt doch nicht immer Wrangler! !! Es gibt viele verschiedene Wrangler und keiner weiss welchen ihr meint!
 
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Schreibt doch nicht immer Wrangler! !! Es gibt viele verschiedene Wrangler und keiner weiss welchen ihr meint!

Fällt Dir auf, was mir auffällt ?
Wir drehen uns seit Tagen hier im Kreis mit der Reifendiskussion....... Sorry, das ich die angestoßen habe :oops:

Da werden Namen in den Raum geworfen von Reifen, die es bedauerlicherweise in D nicht gibt oder geben wird ( ich sag' nur E- Kennzeichnung ), alle Goodyear werden als Wrangler bezeichnet ( obwohl nur der Silent Armor was taugen soll ), alle Cooper Discoverer werden als Winterreifen tituliert.....
Ist doch großer Mist :roll:
 
Schreibt doch nicht immer Wrangler! !! Es gibt viele verschiedene Wrangler und keiner weiss welchen ihr meint!

Sorry , meines Wissens sind hauptsächlich der Silent Amour von Wrangler verbaut worden , zumindest von 2009 bis 2012
 
Sorry , meines Wissens sind hauptsächlich der Silent Amour von Wrangler verbaut worden , zumindest von 2009 bis 2012

Das stimmt ganz sicher nicht! Die meisten Sport bis ca. 2011 wurden mit dem HP ausgeliefert! Der HP ist zudem in D zu kaufen, daher kannst du wieder davon ausgehen, dass viele den nach gekauft haben! Es gibt auf jeden Fall einige die mit dem HP rum fahren nicht mit dem Silent Armor...

Auf den ersten Blick bemerkt man auch gar keinen Unterschied, da die gleich aussehen! Warum GY da so dämlich macht ist mir schleierhaft, da die Unterschiede einfach deutlich sind!

Übrigens fahren Markenübergreifend wesentlich mehr Wrangler HP rum als Silent Armor, der SA ist ein absoluter Exot in D!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal was schönes zum lesen zur m+s kennzeichnung: https://www.winterreifenpflicht.de/?M+S_Symbole entgegen mancher meinung steht in der StVO Paragraph 2 Absatz 3a: Sinngemäß das bei eis und schnee ein m+s und/oder die schneeflocke im berg auf dem reifen sein muss. In anbetracht des links sollte halt auf korrektes profil geachtet werden da ja ein reiner sommerreifen auch m+s tragen könnte. Ich hab dunlops mit m+s ohne flocke drauf mit mindestens 6mm Profil.
 
Danke für die Infos, werde es mal mit den M+S versuchen.
Zur Not, kann ich die Cooper immer noch bestellen.
MfG
 
So... war gestern im Fahrtraining, eines der modernsten Zentren in Europa (TCS Betzholz in Hinwil, wenns jemand nachschauen möchte). Der Wrangler SA M+S mit dem Flöckchen hat sich wirklich einwandfrei geschlagen.
8)
Ich habe mit dem Rämel besser gebremst als der Durchschnitt. Und meine Karre wiegt deutlich mehr als der Durchschnitt.
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Simuliert wurde festgefahrener Schnee, relativ simpel mit einer Bitumenbahn die nass gemacht wird. Echter Schnee dürfte sogar noch etwas griffiger sein, denn auch festgefahrener Schnee bietet da und dort immer noch ein Eckchen, wo sich der Reifen festhalten kann. Das Bitumen ist ja nun wirklich glatt. Wir hatten auch Übungen bergab, auch da schlug er sich sehr gut. Ich werde jedenfalls mit einem guten Gefühl in den Winter gehen und den Wrangler SA M+S nicht runterreissen.

Auffangen eines übersteuernden RAMs ist auch echt kinderleicht, da tut der lange Radstand natürlich seinen Teil. Simuliert wird das auf einer Platte, die das Hinterrad bei 40-45km/h Fahrt um ca. 50cm versetzt, danach gilt es, die Karre aufzufangen.

Das ESP des Autos hat auch einwandfrei gewerkelt, auf einer rutschigen Kreisbahn hielt es den Wagen immer schön in Spur. Wirklich angenehmes Fahren war das icht, aber schliesslich handelt es sich dabei um den Grenzbereich und die Karre bricht permanent aus. Wurde wirklich super ausgeglichen. Und mit eingeschaltetem 4x4 kann man noch etwas schneller um die verschneiten Kurven ohne dass er rutscht, weil die Vorderräder mitziehen. Was mich jedoch genervt hat: Wenn man die Traktionskontrolle ausschaltet, dann bleibt ein Teil davon immer noch aktiv. Ein bisschen wilder kann man mit dem Auto umgehen, aber dann greift es bereits wieder ein... schade! Kein echter Funknopf.
:evil:


Wer nie ein Fahrtraining mit dem RAM gemacht hat, oder generell noch nie an einem war, dem empfehle ich, nein, den zwinge ich sofort ein solches zu buchen! Ich bin schon sehr viele verschiedene Fahrzeuge gefahren, mit zwei, vier oder achtzehn Rädern, das war mein fünftes Fahrtraining und es lohnt sich jedes Mal. Erst jetzt kann ich sagen: Ich kenne den RAM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenn meinen Ram auch ohne Fahrertraining.. bin jetzt 150000 km auf allem gefahren was es gibt, von Sand über Fels zu 50 cm tiefem Schnee... hab den schon mehr als einmal abgefangen, ich provozier das aber auch immer mit ausgeschaltetem ESP... :mrgreen:

Und ist meine Rede, der SA ist absolut okay im Winter... gilt aber nur bis zu einer Profiltiefe von ca. 6 mm dann wird es schlechter!
 
Es gibt mir einfach ein Gefühl der Sicherheit zu wissen, was der RAM genau verträgt. Der Versicherungsprämie kommt so ein Kurs auch entgegen und nachdem ich meinen alten im ersten Winter - relativ bald nach so einem Training - auffangen konnte, wusste ich, dass ich beim nächsten Auto wieder ein Training machen werde. Das Geld kann man wirklich schlechter investieren.
8)
 
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