Oberer Totpunkt ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo..Mein Schrauber kommt nicht weiter..Wer hat ne Info wie man die Kurbelwelle mit der Nockenwelle "Syncronisiert" ?
Die Nockenwelle muß getauscht werden und ich finde keine Markierungen am Gehäusedeckel das alles nachher wieder stimmt..
Reichen da die Nasen an dem Zapfen der Kurbelwelle und die Markierungen auf den Zahnrädern ?
Es soll nicht nach dem Tausch in einem neunen Disaster enden..
Auf was muß ich (mein Schrauber) also achten ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um was handelt es sich, Magnum 5.2/5.9 ?
Theoretisch hast du an beiden Zahnrädern (auf denen die Steuerkette läuft) je eine Markierung. Diese beiden müssen sich gegenüber stehen (also Markierung Nockenwellenrad auf 6Uhr und Markierung Kurbekwellenrad auf 12 Uhr). Es gibt aber Ausnahmen (Aftermarketteile), da kann man sich darauf nicht verlassen. Besser ist es , das ganze einzumessen. Da heißt, Kurbelwellen-OT und Öffnungsgradzahlen der Nockenwelle. Ist eigentlich simple Mtoren-allgemein-Technik (also kein spezielles V8-Wissen) und mit ´ner Gradscheibe und ´nen "OT-Fühler" zu bewerkstelligen. Das einzige, was man benötigt, sind die techn. Daten (Gradzahlen und Öffnungzeiten der Nockenwelle), diese findet man im Service Manual und evtl. bei der neuen Nockenwelle.

ist ein 5,7 Hemi..
Na so die Marks auf dem Camshaft-Phaser hat er wohl noch nicht entdeckt.
er hat halt etwas Respekt vor dem "Maschinchen" und er soll mir nicht gleich beim ersten Run um die Ohren fliegen (ihm auch nicht...)

Hemi, hab ich jetzt nicht so das Detailwissen, aber mit ´nem ServiceManual (ist ja hier als Download irgendwo verlinkt) sollte es für´nen durchschnittlich begabten Schrauber kein Problem sein.

Vielen dank, Ronald..
Ich denke das muß (wird) schon reichen..
;)

wobei ich (oder mein Schrauber) nicht der Maytin bin..
Zufällig kommt er aber auch aus Mainz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben