OBD-II codes - Fehlersuche

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redrock

CrewCab
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16. Jan. 2008
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Dornum / Roggenstede Niedersachsen
Moin zusammen,
vielleicht mittlerweile ein leidiges Thema hier, aber brauche mal eure Unterstützung.
Bei meinem 98er RAM 5,9 (Gasanlage) wurden folgende Fehler ausgelesen:

P0118 - Engine coolant temperature circuit high input (22)
P0132 - 02 Sensor circuit high voltage (Bank no. 1 Sensor no. 1) (21)
P0172 - System to rich (Bank no. 1/left) (52)
P0460 - Fuel level sensor circuit malfunktion

Die Erklärung der codes hab ich aus der Reparaturanleitung (Chilton), wurde aber auch so etwa am Auslesegerät angezeigt.

Gibt es denn irgenwo eine Erklärung (wenn möglich in deutscher Sprache) was man nun für Ersatzteile (Sensoren usw.) auswechseln sollte, damit der Wagen wieder richtig funktioniert??? Is' da irgenwo im net ein brauchbarer Link zufinden, oder hat von euch jemand Lektüre hierzu zu empfehlen?

Wie schon einmal angemerkt, läuft der Wagen manchmal zig Kilometer super, und dann fängt er (ob warm oder kalt) an zu spinnen, als ob man Känguru-Sprit getankt hat (Drehzahlschwankungen, geht aus um unteren Drehzahlbereich).
Das Auto ist fast täglich im Betrieb im Einsatz, nur es fängt langsam an zu nerven.

Wäre für ein paar Tips dankbar (Käffchen, Bierchen o. Gartenparty
:-D
)

Gruß aus der Lüneburger Südheide

Dirk
 
Schlagt mich, aber das klingt irgendwie nach einem Kurzschluß.... Es sei denn das passiert immer wenn die Temperatur auf unter 5 Grad fällt, dann würde ich auf 60/40´er Gas tippen...
 
Moin,
mit der Temperatur hat das nichts zu tun, das passiert wenn es kalt ist oder warm, ob Sommer oder Winter. Fahr leider schon eine ganze Weile mit diesem Problem. Und sollte es ein Kurzschluss sein, gibt es 'ne Menge Arbeit, oder?? Dann muss sicherlich alles mögliche durchgecheckt werden. Oha, das kann teuer werden.
Na mal hören, was noch für Vorschläge kommen.

Gruss

Dirk
 
Übrigends, wenn ich auf Benzin fahre, wenn Rämmchen mal wieder schlecht drauf ist, ist das Problem EXTREM: Fehlzündungen, als ob einer 'ne Winchester im Motorraum abfeuert, und versucht 150 Indianer zu treffen.

Gruss
Dirk
 
Jau, danke für den Tip.
Hauptsache der "Bock" läuft irgendwann wieder!!!
Würde das Auto auch für ca. 2 Wochen abgeben können, an einen Schrauber, der etwas davon versteht, und die Fehler abstellen kann, da bin ich völlig schmerzfrei:))
HAUPTSACHE DER WAGEN LÄUFT WIEDER RUND, UND MAN BLAMIERT SICH NICHT MEHR MIT EINEM AUTO, WAS STÄNDIG AM "RUCKEN" IST!!!

Gruss

Dirk
 
lass mal die Lambdasonde überprüfen
oder schau selber mal drunter
könnte einfach nur das Kabel defekt sein ?
oder an der Steckverbindung etwas undicht ? Feuchtigkeit?
 
Hi, die Zünkerzen sind neu, die Zündkabel auch. Ist ein seltsames Ding mit diesm Auto.
Heut wieder 150 km gefahren wie `ein Bund Wurzeln`.

Habe mir bei obd-2.de nun ein Gerät zugelegt, wo ich mit einem Lap-Top die Fehler.codes in DEUTSCH auslesen kann. Scheint ein super Gerät zu sein, mit Diagrammauswertung und alles was zu prüfen geht von A-Z. Für 150 Euronen, ich denke das ist 'ne sinnvolle Anschaffung.
Muss dann nur noch zusehen, was die Fehler bewirken, bzw. welche Teile getauscht werden müssen!!
Aber als Nicht-Computer-Freak ist erst mal die Hürde zu nehmen, das Prüfgerät auf das Auto einzustellen, wird schon klappen.
Berichte dann, was dabei rausgekommen ist. Ist vielleicht auch für andere Mitglieder interessant.

Bis dann dann

Dirk
 
Hi, die Zünkerzen sind neu, die Zündkabel auch. Ist ein seltsames Ding mit diesm Auto.
Heut wieder 150 km gefahren wie `ein Bund Wurzeln`.

Habe mir bei obd-2.de nun ein Gerät zugelegt, wo ich mit einem Lap-Top die Fehler.codes in DEUTSCH auslesen kann. Scheint ein super Gerät zu sein, mit Diagrammauswertung und alles was zu prüfen geht von A-Z. Für 150 Euronen, ich denke das ist 'ne sinnvolle Anschaffung.
Muss dann nur noch zusehen, was die Fehler bewirken, bzw. welche Teile getauscht werden müssen!!
Aber als Nicht-Computer-Freak ist erst mal die Hürde zu nehmen, das Prüfgerät auf das Auto einzustellen, wird schon klappen.
Berichte dann, was dabei rausgekommen ist. Ist vielleicht auch für andere Mitglieder interessant.

Bis dann dann

Dirk

Ja, interessiert mich auf alle Fälle auch, Bitte berichten dann !!!
 
das kenn ich
das ist ganz brauchbar und auch nicht ganz simple
aber dafür kann man dann aber wieder alles damit machen

super Preisleistungs Verhältnis
 
Das sehe ich auch so. Habe mal die 98seitige Bedienungsanleitung ausgedruckt.
Der bietet das Gerät für 159 Euronen an. Is' bei mir um die Ecke (60 km), hab es gestern selber abgeholt und dann nur 143 Eus bezahlt. Der Herr Müller hat mir das Gerät auch vorgeführt und einiges dazu erklärt - sehr interessant.

Wenn's die Zeit erlaubt, gehe ich die Tage damit ins Eingemachte. Mal sehn wie es hinhaut.

Gruss
Dirk
 
Hi, die Zünkerzen sind neu, die Zündkabel auch. Ist ein seltsames Ding mit diesm Auto.
Heut wieder 150 km gefahren wie `ein Bund Wurzeln`.

Habe mir bei obd-2.de nun ein Gerät zugelegt, wo ich mit einem Lap-Top die Fehler.codes in DEUTSCH auslesen kann. Scheint ein super Gerät zu sein, mit Diagrammauswertung und alles was zu prüfen geht von A-Z. Für 150 Euronen, ich denke das ist 'ne sinnvolle Anschaffung.
Muss dann nur noch zusehen, was die Fehler bewirken, bzw. welche Teile getauscht werden müssen!!
Aber als Nicht-Computer-Freak ist erst mal die Hürde zu nehmen, das Prüfgerät auf das Auto einzustellen, wird schon klappen.
Berichte dann, was dabei rausgekommen ist. Ist vielleicht auch für andere Mitglieder interessant.

Bis dann dann

Dirk

War eben mal auf deren Seite, sehr interessant, Dirk sag doch Bitte mal die genaue
Bezeichnung von dem Gerät das Du gekauft hast .
 
Das Teil nennt sich: ElmCan-II-Interface USB incl. Software
Is' nur ein kleines Teil, das mit dem Lap-top verbunden wird (in meinem Fall via USB). Kannst damit 'ne Menge Fahrzeuge auslesen.
Muss aber erstmal schauen, wie das alles funktioniert. Das was der H. Müller mir gezeigt hat, war schon super.
Kannst auch während des Fahrbetriebes alle möglichen Daten auslesen, speichern und auswerten.

Gruss
Dirk
 

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