O/D Ventil Kaputt beim 545RFE Getriebe bitte um Hilfe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user.26528

Einzelkabine
Registriert
05. Sep. 2015
Beiträge
368
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Hab da ein Problem mit dem Overdrive es schaltet sich nicht mehr zu und war diesbezüglich beim Chrysler auslesen (84€ :shock: ) und die meinten das O/D Ventil ist kaputt .

Meine Frage nun woher bekommen ,bei Rockauto gibt es für meinen nur eines und das wohl gebraucht/überholt weil wenn ich meines retourniere bekomm ich Geld retour.
Fraglich auch ob das nur der Stecker sein kann bzw hab ich gehört das es auch nur die Spule sein kann die man abgeblich auch einzeln tauschen kann aber keine Ahnung woher man das wieder bekommt und wie man das genau prüfen kann was da genau defekt ist .

Hab auf Anraten anderer Seite mir mal 10l MOPAR MS9602 und die Filter bestellt die ich wohl eh brauchen würde aber wie gedacht das nicht das Problem sein wird .

Bin deswegen verwirrt weil es bei Rockauto KICKDOWN Magnetventil heißt ,auf anderer Seite heißt es Solenoid und Chrysler sagt Overdrive Ventil ,was ist was und was brauch ich wisst ihr da Bescheid ?
Wäre super wenn ihr mir helfen könnt ,links und Infos

Gruß Markus
 
Keiner schon mal das Problem gehabt ?
:/


War eben unterwegs auf Autobahn ,ich fahre die Auffahrt auf mit normaler leicht ansteigender Geschwindigkeit und schaltet wunderbar auchnin O/D,steh mit Fuß auf einer Position die ganze Zeit das er langsam imme schneller wird ohne zurück zu schalten und bin dann mal wo bei 120 km/h bei 1800-2000 Touren also in Ö/D wie eh und je .

Mach ich das aber mit KICKDOWN also mit weit mehr Beschleunigung schaltet er nicht in O/D und drehte bis 4500 Touren bei 140km/h zirka bin dann vom Gas komplett runter wo er klarer weise an Geschwindigkeit verliehrt und wärendessen Schaltet er in O/D bei 100-110km/h

Also was geht da ?

Ich als Leihe sehe das so das Ovrdrive geht jedoch nicht unbedingt dann wann soll was wie ich gelesen habe die fehlende viskosität des Öls sein kann ,anderer seits sagt die Werkstatt das O/D Ventil ist kaputt
:/

Wollen die mich nur abziehen ?
Kann ich das wie testen um sicher zu gehen ?

Morgen werde ich mich mal darunter legen uns schauen ob das Kabel oder Stecker sichtliche Schäden aufweist .

Will nur nicht was bestellen was vielleicht gar nicht defekt ist ....
 
Der Overdrive ist doch eigentlich nur um Benzin zu sparen. Sollte bei ruhiger Fahrweise so ab ca. 80 km/h drin sein.
Wenn du auf Kickdown bist und hohe Drehmomente übertragen werden, ist doch klar, dass er nicht in den Overdrive geht.

Für mich klingt das alles normal. Warum auch immer die Werkstatt dir was anderes sagt.
Warte mal, bis Dodgerico sich hier einschaltet...
;)
 
Der Overdrive ist doch eigentlich nur um Benzin zu sparen. Sollte bei ruhiger Fahrweise so ab ca. 80 km/h drin sein.
Wenn du auf Kickdown bist und hohe Drehmomente übertragen werden, ist doch klar, dass er nicht in den Overdrive geht.

Für mich klingt das alles normal. Warum auch immer die Werkstatt dir was anderes sagt.
Warte mal, bis Dodgerico sich hier einschaltet...
;)


Schaltet sich auch bei 50km/h (Stadtverkehr) zu aber meine wenn ich beschleunige ohne KICKDOWN (Profi am gas :mrgreen: ) schaltet er normal die Gänge durch und dann in O/D und kann brechtigst meine 120km/h cruisen .
Wenn ich aber einen Bleifuss habe und voll rein steige ,KICKDOWN einsetzt er in den zweiten runter schaltet und anreißt schaltet er nimmer weiter ,er bleibt da bei 140km/h knapp 5000 Touren und schreit wie irre ....

Dodgerico habe ich angeschrieben und Link vom Thread geschickt ,noch nicht gemeldet
 
Ist korrekt. Wenn du Kickdown hast, willst du meistens viel Leistung und Drehmoment abrufen.
Da wäre der O/D hinderlich.

Dodgerico habe ich angeschrieben und Link vom Thread geschickt ,noch nicht gemeldet

Samstag Abend sind vielleicht nicht alle am PC
;)
:mrgreen:
 
Das ist mir klar aber danach bei höherer Geschwindigkeit und gleichbleibender Gaspedalstllung sollte dann in O/D schalten
Tut er aber nicht
Ja war auch keine Beschwerde ,nur eine Feststellung
;)
 
Also wäre das meiner, dann würde ich mal einen Ölwechsel durchführen. Soll schon wunder bewirkt haben.
Das ganze am besten über Nacht ausbluten lassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also wäre das meiner, dann würde ich mal einen Ölwechsel durchführen. Soll schon wunder bewirkt haben.
Das ganze am besten über Nacht ausbluten lassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

So ist es! Meine Meinung.
Ölwechsel und dann die Situation neu bewerten.
 
84,-Euro für das Auslesen finde ich persönlich rotzfrech. Das ist ´ne Sache von wenigen Minuten und ist durchaus für ein Handgeld in die Kaffeekasse getan. Das bringt dem "Werkstattklima" mehr als diese Abzocke.(das ist in meinen Augen aber wieder typisch für die "Werkstattpolitik" in D)
Das der Automat bei unterschiedlicher Drosselklappenstellung unterschiedliches Schaltverhalten zeigt ist normal. Bei ruhiger Fahrweise schaltet er recht zeitig hoch und recht zeitig in den OD,beim langsamer werden schaltet er recht spät runter. Bei stärkerem Gasgeben verschiebt sich das Ganze , er schaltet später hoch und früher runter.Beim Kickdown verschärft sich das Ganze noch mehr, dann dreht er den Motor richtig aus und schaltet sehr spät hoch und evtl. (je nach Geschwindigkeit und Last) gar nicht in den OD.
Beschleunigst du aber mit Kickdown bis, z.B., 140 km/h und nimmst dann das Gas weg um diese Geschwindigkeit zu halten, sollte er hoch schalten und auch in den OD gehen.

Das das OD-Ventil def. sein soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da es ja beim "normalen" Fahren funktioniert.
Das Problem bei deinem Automaten ist, das du die Ventile nicht einzeln bekommst. Es wird immer der komplette Magnetventilblock gewechselt (Materialpreis 400,- aufwärts). Wenn du die Ventile einzeln wechseln willst, bleibt dir nur die Möglichkeit von jemanden, der seinen Block gewechselt hat den alten Blockzu zerlegen und daraus die restlichen ganzen Ventile zu nutzen. Das zerlegen geht recht einfach, alles ist geschraubt und die Ventile sind nur gesteckt.
Wenn du einen Belegungsplan hast (ist meiner Meinung nach im Service Manual zu finden), kannst du die Ventile recht gut einzeln durchmessen (ohne irgend etwas auseinander bauen zu müssen).
Genau so kann es aber auch sein, das irgendwo ´ne Kabelverbindung spinnt, oder ein Kabelschaden (Scheuerstellen, Brüche, Bißstellen) vorliegt.
Das "komplizierte" bei dir ist, das im normalen Fahrbetrieb alles funzt, er aber bei Kickdown nicht hochschaltet, wenn du das Gas wieder wegnimmst. Solche Kapriolen sind teilweise ein Anzeichen für schlechtes,altes oder falsches Öl. Falls bei dir also der Ölwechsel schon sehr lange her, oder unbekannt ist, kann ein Wechsel prinzipiell nicht schaden. Im späteren, evtl. Reparaturfall kannst du das Öl und den Filter ja dann in ´ner sauberen Wanne auffangen und wieder verwenden. Das muß nicht zwangsläufig neu, wenn´s nur wenige Km runter hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Dodgerico

Bin aus Österreich also wohl selbes leid mit Werkstätten wie in Deutschland aber als er sagte ich darf nicht dabei sein war es schon klar das die nicht gerad laufen dort aber stand dann zu schnell in der Werkstatt und dachte egal es muss jetzt sein aber der Preis am Schluss rechtfertigte er mit sein sie froh weil Freitag Nachmittag haben alle schon zu ,wo er auch recht hätte aber trotzdem .
Und wie du sagst nochmal 10€ in die Kaffeetasse und gut ,bei mir "am Lande"
:)
wäre das so abe rleider hat der Fiat am 30.09 zugesperrt
:/


Ich kenn mich da so garnicht auch aber die Werkstatt hat schlechten Nachgeschmack hinterlassen und deshalb bin ich skeptisch weil es eben mal geht und dann mal nicht ....
Hab gehört dieses Getriebe hat 2 zweite Gänge wobei der letztere "nur" für den KICKDOWN zuständig ist ,kann da was nicht funzen alternativ eine Feder defekt sein ? Hab gesehen gibt eine Menge an Federn da drin .

Ok jetzt sagen alle Öl raus und neues rein und mal schauen was kommt ,gut ist zwar umständlich aber wird wohl die einzige sinnvolle Lösung sein und dem kack auf die Schliche zu kommen .
Das heißt Öl raus und beide Filter und neue einsetzten und dann abdichten und Öl hinein ?
Wie viel Öl denkt ihr wird da heraus kommen ? Frage nur um passenden Behälter bereit zu haben .

Sollte man das ganze Solenoid/Block /Body ....ausbauen und reinigen gleich oder wäre das noch zu früh und sowieso unnötig ?

Hoffe kann das Öl wieder nehmen hab mir das MOPAR genommen
:/


Abdichten mit Dichtung die beim Filter dabei ist oder mit Dichtmasse ? Wenn welche?
 
Wieviel Liter in deinem Getribe sind, kann ich dir leider nicht verraten. Mit solch einer Wanne bist du auf der sicheren Seite.
https://pulsar.ebay.de/plsr/clk/0/S...Qnq7BTLNvwlCCZcFGTMFxx47t3fE5zNYJ/gtDzdjw=="}
Habe die auch, kann ich uneingeschränkt empfehlen. Einen 20L Baueimer kannst du auch nehmen, müßte auch drunter passen.
Bei mir habe ich zuerst das meiste Öl mit einer Absaugpumpe über das Rohr vom Peilstab abgesaugt (keine Ablassschraube an der Ölwanne), dann erst die Wanne runter. Gibt nicht so eine Sauerei.
 
Kommen unterschiedliche Mengen an Öl raus.
Kauf dir 2x 5 Liter Mopar ATF+4. Damit kommst du auf jeden Fall hin.
Hab den gleichen Automaten und bei mir kamen ca. 7 Liter raus.
 
Hab mir jetzt die/den Stecker angesehen auch wenn ich nicht weiß welcher/welche das sein sollten da unten und hätte da aber nichts auffälliges gesehen aber was weiß ich ob ein Stecker was hat oder nicht
Da irren einige Stecker unten herum und ein ganz breiter sitzt genau neben Wanne keine Ahnung wie der abgeht kommt man auch schlecht hin ,sind in jedenfall eine Menge an Kabel da drauf .
So einen Art lifter/gasdruckdämpfer sitzt auch dort ....

Die 10l MOPAR hab ich eh schon bestellt ging nur darum was man genau braucht bzw. was da unten heraus kommt

Tut mir leid keine Ahnung welche Nummer wurde mir nicht gesagt aber kann mal nachfragen
 
ich habe 2 mal den p0700 und p0740 gehabt....seit dem letzten löschen ging keine lampe mehr an.
das was dir hier erklärt wurde ist hoffentlich auch nur bei mir die lösung.
getriebe öl wechseln und ventile spülen....
brauche auch noch öl und filter
 
WIe spült man die Ventile :shock: ?
Dachte ablassen reicht ....


Noch eine Frage wie ist das zu verstehen ? Passen beide oder ist das eine für 45RFE und das andere auf 545RFE oder passen beide auf 545RFE und man kann es sich aussuchen :

Service information:
45/5-45RFE
White Connector Solenoid Body with Range Sensor Plate………………….. No. 6800234AB
White Connector Solenoid Body without the Range Sensor Plate…..………No. 5170877AC

Hier der ganze Link dazu :
https://www.searchautoparts.com/mot...-45rfe-5-45rfe-68rfe-solenoid-assembly-change
 
Oben