... auch wenn ich dieses Thema nicht über Gebühr strapazieren will und auch feststellen musste, dass darüber schon sehr emotional diskutiert wurde, bin ich doch etwas ratlos:
Generell: wenn ich ein Fahrzeug führe, kleiner 3,5t zGG und dann einen Hänger dran mach und damit in der Gesamtkombination eben mehr als 3,5t habe brauche ich einen Tachographen. Den muss ich doch auch benutzen, wenn ich keinen Hänger dran habe?! Und muss ich mich dann auch an die Ruhezeiten etc. halten?
Lt. der EU Verodnung 561/2006 gelten die Lenk und Ruhezeiten nur für den gewerbilchen Gütertransport von Fahrzeugen oder Fahrzeugkombinationen über 3,5t.
Dagegen steht aber die Aussage, dass man ab 2,8t wenn man keinen Tachographen hat die Lenk und Ruhezeiten schriftlich dokumentieren muss (bei gewerblichen Fahrten).
Warum, wenn die Lenk- und Ruhezeiten erst ab 3,5t zu beachten sind...???? Wenn ich dann mit dem PU in der Stadt ein paar Dübel für meine Firma kaufe muss ich die Lenkzeiten dokumentieren??????
Da ich bislang nur 7,49t LKW fahre (da ist Tachograph und Begrenzer immer drin!) bzw. 2,8t VAN habe ich keine Ahnung wie das mit solchen groß-PU Anhängerkombinationen aussieht.
Einen Begrenzer brauch ich doch hoffentlich nicht wenn das Zugfahrzeug <3,5t ist....
Gibt es jemand der den PU gewerblich mit großen Anhängern nutzt und weiß wie der Hase läuft?
Vielen Dank,
Gruß, Tilo.
Generell: wenn ich ein Fahrzeug führe, kleiner 3,5t zGG und dann einen Hänger dran mach und damit in der Gesamtkombination eben mehr als 3,5t habe brauche ich einen Tachographen. Den muss ich doch auch benutzen, wenn ich keinen Hänger dran habe?! Und muss ich mich dann auch an die Ruhezeiten etc. halten?
Lt. der EU Verodnung 561/2006 gelten die Lenk und Ruhezeiten nur für den gewerbilchen Gütertransport von Fahrzeugen oder Fahrzeugkombinationen über 3,5t.
Dagegen steht aber die Aussage, dass man ab 2,8t wenn man keinen Tachographen hat die Lenk und Ruhezeiten schriftlich dokumentieren muss (bei gewerblichen Fahrten).
Warum, wenn die Lenk- und Ruhezeiten erst ab 3,5t zu beachten sind...???? Wenn ich dann mit dem PU in der Stadt ein paar Dübel für meine Firma kaufe muss ich die Lenkzeiten dokumentieren??????
Da ich bislang nur 7,49t LKW fahre (da ist Tachograph und Begrenzer immer drin!) bzw. 2,8t VAN habe ich keine Ahnung wie das mit solchen groß-PU Anhängerkombinationen aussieht.
Einen Begrenzer brauch ich doch hoffentlich nicht wenn das Zugfahrzeug <3,5t ist....
Gibt es jemand der den PU gewerblich mit großen Anhängern nutzt und weiß wie der Hase läuft?
Vielen Dank,
Gruß, Tilo.