Hi Frank,
was fährst du den für ein Wagen???
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Gruß
Martin
Du kennst doch mein Auto. Siehe unten ! :mrgreen:
Meine Karre hat den
Quadra-Drive-Antrieb. Ist ganz was Feines !
Eat this ! :
Vierradantrieb Quadra-Drive
Grand Cherokee steht darin ganz in der Tradition des berühmten Markennamens.
So besitzt er als erstes Sport-Utility Vehicle der Welt den wegweisenden Quadra-Drive-Vierradantrieb. Das System besteht aus dem Quadra-Trac-II-Verteilergetriebe der zweiten Generation und
progressiven Vari-Lok-Sperrdifferenzialen an Vorder- und Hinterachse. Das patentierte Verteilergetriebe und die beiden Achsen beherbergen drehzahldifferenzabhängige Kupplungen, die das Drehmoment zwischen Vorder- und Hinterachse bzw. linken und rechten Rädern verteilen. Die Ergebnisse dieser Lösung: optimales Ansprechverhalten und überlegene Traktion unter allen Fahrbedingungen.
Das Markenzeichen jedes Jeep ist seine herausragende Off-Road-Eigenschaft. Der Jeep auf der Straße und im Gelände. Selbst wenn nur noch ein einziges Rad des Jeep Grand Cherokee greifen sollte, kommt er dank Quadra-Drive problemlos voran — ganz automatisch, sanft und sicher. Und vor allem vollautomatisch ohne jedes zutun des Fahrers. Darüber hinaus verbessert das System die Fahrstabilität auf nassem oder rutschigem Untergrund, da es die beim Beschleunigen zur Verfügung stehende Traktion optimal nutzt.
Dies zahlt sich beispielsweise in engen Kurven oder Autobahnabfahrten sowie auf rutschiger Fahrbahn aus.
Im Normalfall überträgt das Quadra-Trac-II-Verteilergetriebe den Hauptteil der Antriebskraft auf die Hinterachse. Sobald jedoch ein oder beide Hinterräder Traktion verlieren, entsteht ein Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse. Darauf spricht eine hydraulische sogenannte Gerotorpumpe — vergleichbar mit einer Motorölpumpe — an, die dann Druck auf eine Mehrscheibenkupplung ausübt. Diese Kupplung stellt einen zunehmenden Kraftschluss her: Die Drehzahldifferenz der Achsen wird ausgeglichen, die Traktion bleibt erhalten. Insgesamt verfügt der Jeep Grand Cherokee über drei dieser Gerotor-Pumpenelemente – eines im Verteilergetriebe zum Kraftschluss zwischen Vorder- und Hinterachse sowie jeweils eines in den Achs-Differenzialen. Quadra-Drive kann die Antriebskraft dadurch sowohl zwischen Vorder- und Hinterachse als auch zwischen den beiden Rädern jeder Achse verteilen. Quadra-Drive arbeitet wesentlich effizienter als die Viskokupplungen anderer Lösungen, die aufgrund der zähen Viskoflüssigkeit spürbar langsamer ansprechen und zudem keinen vollen Kraftschluss erlauben.
Wie bei allen Jeep-Modellen verfügt auch das Quadra-Trac-II-Verteilergetriebe des Jeep Grand Cherokee über eine Geländeuntersetzung: In schwierigem Terrain kann der Wählhebel neben dem Schalthebel in die Position "4L" geschoben werden. Dies sperrt das Zentraldifferenzial und schaltet eine zusätzliche Untersetzung von 2,72 zu — für Weiterkommen unter allen Umständen.
Darüber hinaus besitzt der Jeep Grand Cherokee drehzahlabhängige, progressive Vari-Lok-Sperrdifferenziale sowohl an der Vorder- wie der Hinterachse. Das ebenfalls patentierte Vari-Lok-System ermöglicht dem Jeep-Topmodell eine wesentlich bessere Traktion als dies bei konventionellen Lösungen mit elektronisch geregelter Schlupfbegrenzung per Bremseneinsatz möglich wäre, da es mehr Drehmoment zum besser greifenden Rad leitet. Die Rotorpumpen in den Vari-Lok-Differenzialen arbeiten dabei nach dem gleichen Prinzip wie die Pumpe des Verteilergetriebes — sie funktionieren automatisch, der Fahrer braucht nicht einzugreifen. Ein weiterer Vorzug dieser Sperrdifferenziale ist ihre Verschleißfreiheit und Langlebigkeit. Dieser Effekt wird dadurch erreicht, dass sie auf Unterschiede der Raddrehzahlen statt des Drehmoments reagieren und deshalb keine materialbeanspruchende Vorspannung aufbauen müssen. Schließlich reagiert Vari-Lok deutlich schneller und gleichmäßiger auf Drehzahlunterschiede als Differenziale mit Viskokupplungen.
Mit dem neuen Quadra-Drive-Vierradantrieb erhält der Jeep Grand Cherokee die Krönung und Abrundung seines überlegenen Gesamtpakets.
Das System ist schnell genug dazu, ich habe schon öfter mutwilig versucht den Karren zum Ausbrechen zu bringen, klappt nicht.
Selbst auf nassem Grund in einer Kurve voll durchtreten bring nur Vortreib, aber man merkt, wie alles arbeitet.
Es zieht einen dann richtig nach vorne, bzw. um die Ecke rum.