Guten Abend,
vorweg ich möchte mir hier keine Feinde machen ich geb nur einen Denkanstoß und berichte über was, was mir einfach nicht in die Birne geht.
Aaalso warum kippt man in einen sorry „alten“ Hemi Motor (von der Technik) eine 20er dünne Plörre. Überall wird von dem typischen Hemi tickern und klackern berichtet. Klar wenn der im Leerlauf runter geht fängt das an mit dem dünneren Öl. Klar es steht aufm Deckel und der Hersteller schreibt das vor. Klar auch um die innere Reibung und somit den Flottenverbrauch zu reduzieren. Aaaaber schon bei unserem älteren Mondeo schreibt Ford 5W/30 und in allen Foren wird 5W/40 empfohlen. Wir fahren jetzt schon seit 220Tkm 40er Öl ohne Probleme haben keinerlei Defekte nix. Und auch bei Audis V8 im S4 oder R8 wird in Forem umgeölt auf 5W/50 um ein längen der Steuerkette zu vermeiden. Mit Erfolg.
Aaalso ist ein 5W/30 das bestimmt das tackern beim Hemi verringert oder gar ganz beseitigt vom Gedanken her so schlecht(in amerikanischen Foren wird auch darüber stark diskutiert). Mir geht das halt nicht in die Birne. Fahren hier alle das 20er Öl oder gibt es auch wie mich Zweifler. Vielleicht haben ja der ein oder andere das 30er probiert und die Geräusche wurden schlimmer das weis ich halt nicht. Bin auf alle Meinungen sehr gespannt. Und ich denke auch das das MDS genauso funktioniert mit dem30er öl. Ich glaube eine Zeit lange wurde eh das 30er eingefüllt das das 20er nicht so verbreitet ist. Uuuund ich denke das viele in Rams Bj. 2009 mit 200Tkm nicht unbedingt 20er Öl fahren. Vielleicht kommen ja ein paar Vor- bzw. Nachteile hier raus.
Bitte nicht steinigen………..bin mal gespannt.
Gruss….
vorweg ich möchte mir hier keine Feinde machen ich geb nur einen Denkanstoß und berichte über was, was mir einfach nicht in die Birne geht.
Aaalso warum kippt man in einen sorry „alten“ Hemi Motor (von der Technik) eine 20er dünne Plörre. Überall wird von dem typischen Hemi tickern und klackern berichtet. Klar wenn der im Leerlauf runter geht fängt das an mit dem dünneren Öl. Klar es steht aufm Deckel und der Hersteller schreibt das vor. Klar auch um die innere Reibung und somit den Flottenverbrauch zu reduzieren. Aaaaber schon bei unserem älteren Mondeo schreibt Ford 5W/30 und in allen Foren wird 5W/40 empfohlen. Wir fahren jetzt schon seit 220Tkm 40er Öl ohne Probleme haben keinerlei Defekte nix. Und auch bei Audis V8 im S4 oder R8 wird in Forem umgeölt auf 5W/50 um ein längen der Steuerkette zu vermeiden. Mit Erfolg.
Aaalso ist ein 5W/30 das bestimmt das tackern beim Hemi verringert oder gar ganz beseitigt vom Gedanken her so schlecht(in amerikanischen Foren wird auch darüber stark diskutiert). Mir geht das halt nicht in die Birne. Fahren hier alle das 20er Öl oder gibt es auch wie mich Zweifler. Vielleicht haben ja der ein oder andere das 30er probiert und die Geräusche wurden schlimmer das weis ich halt nicht. Bin auf alle Meinungen sehr gespannt. Und ich denke auch das das MDS genauso funktioniert mit dem30er öl. Ich glaube eine Zeit lange wurde eh das 30er eingefüllt das das 20er nicht so verbreitet ist. Uuuund ich denke das viele in Rams Bj. 2009 mit 200Tkm nicht unbedingt 20er Öl fahren. Vielleicht kommen ja ein paar Vor- bzw. Nachteile hier raus.
Bitte nicht steinigen………..bin mal gespannt.
Gruss….