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Hallo Gemeinde.

Bei meinem 2005er Cummins dreht der Anlasser nicht mehr per Schlüssel. Einnpaar mal ging es noch, dann wurde es schlechter, dann ging nichts mehr. Quasi ein schleichender Tod.

Per Prima Connector, glaube das heißt so, dreht er. Demnach, mit Zündung an, per Prime connector drehen, zack er springt an.

Aber eben per Schlüssel nicht.

Was sitzt zwischen Zündschloss und dem Kabel zum Magnetschalter vom Anlasser?

Relais? Kann der Zündschlossschalter selbst kaputt gehen? Der Kupplungspedalsolenoid, ist das ein Öffner oder ein Schließer?
Shut off Solenoid, hat das der Common Rail noch?
 
Per Prima Connector, glaube das heißt so,
Bitte was? Kannst du das bitte mehr beschreiben oder Bilder machen.
Was sitzt zwischen Zündschloss und dem Kabel zum Magnetschalter vom Anlasser?
Ja, da sitz ein Relais dazwischen
1677220862053.png
1677220946089.png
Kann der Zündschlossschalter selbst kaputt gehen?
Natürlich kann auch ein Zündschlossschalter kaputt gehen.
Der Kupplungspedalsolenoid, ist das ein Öffner oder ein Schließer?
Der Kupplungsschalter ist ein Schließer. Wenn du das Pedal schaltet er auf Durchgang.
Shut off Solenoid, hat das der Common Rail noch?
Das hat er nach meinem Wissen nicht.
 
Dieser Prime Connector, oder Joint Connector, ich bin mir nicht sicher, ob der 100%ig so heißt, sitzt neben der Batterie, Fahrerseite.

Da ist so ein kleines Pluspol Terminal. Da ist dieser, ich sage mal Durchgangsstecker drangeklipst. Mit dem kann man das gelbe Kabel trennen, welches an den Magnetschalter vom Anlasser geht. Normalerweise sollte der Strom vom Zündschloss durch gehen, bzw. von deinem genannten Relais.

Wenn man diesen Stecker trennt und auf Plus hält, dreht der Anlasser. Ohne Zündung, ohne alles. Quasi Anlasser drehen vom Motorraum aus.

Ob das jeder hat, weiß ich nicht. Mein alter K1500 hatte das, mein F250 hat das, der Dodge auch. Muss aber dazu sagen, alles Schalter. Vielleicht hat das der Automat nicht
 
Den Rest nehme ich zur Kenntnis und prüfe. Danke schon mal.
 
Scheiße!

Es war wirklich nur dieses kleine Relais.

Umsonst den Anlasser getauscht.

Vielen Dank für die Infos und Hinweise.


Was würdet ihr machen? Den alten funktionierenden Anlasser wieder einbauen oder den Neuen drin lassen und den Alten auf Lager legen?
 
Nein, kam von rockauto. Da ist nix mit zurückgeben.

Es hat, ehrlich gesagt, kaum Arbeit gemacht, das Ding zu tauschen. Es ist mehr Platz als erwartet.
 
Wenn es schnell geht würde ich den Alten wieder einbauen und mir den Neuen auf Reserve legen. Meist ist es ja so was man daliegen hat geht nicht kaputt.
 
Es ist egal, welchen du dir auf Halde legst. Du weißt, daß der alte funktioniert. Wenn der neue also verreckt, kann der alte wieder rein. Spar dir also die Arbeit, wenn es nicht notwendig ist.
 
Auch ein Argument. Am Ende wird wahrscheinlich auch die Faulheit siegen :-D
 
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