No Crank, aber alles andere ist da.

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Blapple

QuadCab
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Köln
Moin zusammen,
Mein Van hasst mich dieses Jahr.

Long story short:

Ich habe das nächste Problem. Mein Anlasser bewegt sich keinen Zentimeter mehr.
Getauscht:
Anlasser
Geprüft:
Anlasser relay, klickt
Jedes andere elektronische Bauteile funktioniert.
Irgendwas um die 12,5V auf der Starter Batterie nach 3 Wochen Standzeit
Zündungsplus am Starter relay
Batterie Spannung liegt auch am Relais an.
Batterie Spannung auch am Anlasser Motor.
Neutral Safety switch, sollte auch funktionieren, das Anlasser Relais gibt keinen Ton von sich wenn in nicht in N/P.



Was nicht passiert:
Kein Strom unten am Anlasser solenoid. Dem kleinen Verbinder, ich denke mal das dürfte Steuerstrom sein. Das sollte doch eigentlich direkt vom Relais kommen, oder nicht?

Was gibt's noch was mir dazwischen funken kann, eigentlich ist das doch alles.

Zündungsplus -> Relais -> Anlasser Steuerstrom.

Wenn ich am Relais connector Versuche zu überbrücken kommt allerdings auch nichts...

Ist da irgendwo noch ein Fusable Link zwischen? Ich bin maximal verwirrt.
 
Durchgemessen vom Relais Anschluss zum Batterie terminal, 0 Ohm, und exakt die Batterie Spannung die ich auch an der Batterie abmessen kann.

Anbei ein Video mit Tonspur, zum Relais.
 

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  • VID_20240813_203310174.mp4
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Auch wenn ich direkt auf Brücke, mit einem Kabel, kommt nichts??
 
Hast du schonmal den Motor von Hand durchgedreht?
Ist die Spannung am roten Kabel am Anlasser auch während des Startens noch gut vorhanden?
Das Klacken im Video ist das Solenoid/der Magnetschalter am Anlasser. Das Relais sitzt im Sicherungskasten. Da scheint also erstmal die Funktion gegeben zu sein, dass das Relais den Magnetschalter ansteuert.
 
Anlasser ist absolut identisch zum alten? Gleiches Ritzel, Durchmesser, etc? Getestet vorm Einbau?

Hast du das Relais mal erneuert? Nur weil es klickt und sich ein Durchgang mit dem Multimeter messen lässt, heißt es nicht, dass auch der volle Strom fließen kann.
 
Hast du schonmal den Motor von Hand durchgedreht?
Ist die Spannung am roten Kabel am Anlasser auch während des Startens noch gut vorhanden?
Das Klacken im Video ist das Solenoid/der Magnetschalter am Anlasser. Das Relais sitzt im Sicherungskasten. Da scheint also erstmal die Funktion gegeben zu sein, dass das Relais den Magnetschalter ansteuert.
Würde mich wundern wenn der Motor fest wäre, ist ja noch bis zum Parkplatz gefahren und stand dann einfach nur 2 Wochen. Lief soweit ja auch gut, ohne teure Klänge von sich zu geben. Ich werde heute Abend mal einen Schraubenzieher nehmen und direkt am Anlasser Brücken.

Das klicken im Video klingt auch massiver als es ist, das ist definitiv nicht der Anlasser der aus fährt und nicht drehen kann. Ich lag beim Startversuch unterm Auto, aus der Richtung kommt kein Mucks.

Welches Relais sitzt im Sicherungskasten? Ich dachte das einzige wäre das vorne an der Feuerschutzwand bzw das im Anlasser. Im Bild rot umkreist & der linke der beiden Stecker.

Was mich stutzig macht ist aber eben dass ich vorne am Relais (roter Kreis) alle Ströme messen kann. Auch sind keine Wiederstandswerte zu messen. Unten am Anlasser kam aber kein Steuerstrom an.
Wenn es dazwischen keine Sicherung gibt gäbe es halt nur die Möglichkeit das das Kabel durch ist und auf Masse liegt. Wenn der Anlasser nachher drehen sollte, mit Überbrückung, dann sollte ich aber auch einfach eine neue Leitung von Relais an der Feuerschutzwand bis zum Anlasser legen können.

Anlasser ist absolut identisch zum alten? Gleiches Ritzel, Durchmesser, etc? Getestet vorm Einbau?

Hast du das Relais mal erneuert? Nur weil es klickt und sich ein Durchgang mit dem Multimeter messen lässt, heißt es nicht, dass auch der volle Strom fließen kann.

Nein das Relais habe ich noch nicht getauscht, habe auch keine Möglichkeit gefunden mal schnell an eins Ran zu kommen. Außer von Rockauto innerhalb von 3 Tagen.
Aber wenn ich das Relais überbrücke, also einfach rot und braun mit einem Kabel im Stecker verbinde, passiert genau gar nichts. Kein funke, kein warmes Kabel, kein Anlasser drehen. Was für mich bedeutet kein Kontakt. Wenn ich aber braun gegen Masse ohme ist Durchgang gegeben, gegen Batterie+ gemessen bekomme ich auch die Batteriespannung. Was ja bedeutet, irgendwo kommt irgendwas an, was aber ja auch gar nicht zu dem Überbrückungsversuch mit dem Kabel passt.



Der Anlasser kommt von RA und sah soweit gut aus, zumal mit dem originalen Anlasser exakt das selbe Fehlerbild vorhanden war.
 

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Das klicken im Video klingt auch massiver als es ist, das ist definitiv nicht der Anlasser der aus fährt und nicht drehen kann. Ich lag beim Startversuch unterm Auto, aus der Richtung kommt kein Mucks.
Ok, also war es nur das Relais, welches man hörte.
Unten am Anlasser kam aber kein Steuerstrom an.
Deswegen solltest du ja die Verbindung vom Relais bis zum Anlasser durchmessen. Das ist das braune Kabel, was ich weiter oben meinte und du auf Durchgang testen solltest. Insbesondere, da du ja selbst nach dem Überbrücken des Relais ihn nicht zum Drehen gebracht hast.
Welches Relais sitzt im Sicherungskasten? Ich dachte das einzige wäre das vorne an der Feuerschutzwand bzw das im Anlasser. Im Bild rot umkreist & der linke der beiden Stecker.
Ich kenn die Vans nicht, war also nur eine Vermutung, dass das Relais im Sicherungskasten sitzt.

Wenn es dazwischen keine Sicherung gibt gäbe es halt nur die Möglichkeit das das Kabel durch ist und auf Masse liegt. Wenn der Anlasser nachher drehen sollte, mit Überbrückung, dann sollte ich aber auch einfach eine neue Leitung von Relais an der Feuerschutzwand bis zum Anlasser legen können.
Nein, keine weitere Sicherung. Wenn es nach dem Überbrücken geht, einfach ein neues Kabel vom Relais bis zum Magnetschalter ziehen.
 
So, letzten Freitag war es soweit, springt wieder an. Habe noch mal Sicherungen geprüft und am Stecker für den Steuerstrom an der Batterie überbrückt. Damit war der Spuk dann behoben. Fürs erste... :)
 
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