Nicht immer auftretende Probleme mit der Automatik

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Hallo Gemeinde! Kaum aus der Werkstatt raus um die neu überholte vorderachse einstellen zu lassen schon das nächste....

Der ram hat beim schalten in den Overdrive angefangen zu Ruckeln. In den anderen gängen ist das nicht. Habe dann aus Frust mehr Gas gegeben das er runter schaltet und dann wars weg bis er wieder im Overdrive geschaltet hat... Als es dann wieder ruckelte habe ich dann angehalten ihn auf N gestellt motor laufen lassen und im Motorraum geschau ob was erkennbar ist- natürlich nicht..... Habe dann umgedreht und den Heimweg angetreten dann wars wars weg.

Des weiteren hat er manchmal wenn er vom zweiten im dritten schalten möchte ist ne Art Leerlauf drinnen. Bis der nächste Gang dann ' zieht'

Und nun das dritte Problem bzw auf Fälligkeit....
Wenn mann los fährt und ihm von P auf D stellt geht das standgas etwas hoch sowie mann die P Stellung verlässt und er Ruckt dann ruppig nach vorne.

Könnt ihr helfen habt ihr solche Probleme schon mal gehabt? Hoffe ja nicht das dass Getriebe am kaputt gehen ist... Da mir absolut die Kohle fehlt jetzt wieder tausende in den ram zu stecken nach der Überholung der Vorderachse...

Hoffe das es vielleicht nur ne Einstellungs sache ist oder solch ein update vom der Software des Getriebes...?

Mfg marco
 
Software Updates gibt es nicht für den Karren.

Als aller erstes würde ich dir mal raten den ölstand zu prüfen, 15 km fahren, mit laufendem motor in der N stellung messen. Am messstab sind ja die passenden makierungrn.

Wenn du Schaum am stab hast zieht deine pumpe luft und du hast zu wenig öl drin.

Öl kommt atf +4 rein. Keines mit dexron freigabe! Ich glaube das passende von liquimoli heißt toptec 1100. Kost ca 8€/l.
 
Hi! Danke für die Info. Das hatte ich vergessen zu schreiben! Als ich da angehalten hatte und geschaut hatte. Habe ich nachm Ölstand geschaut. Der ist ein Stück unter max gewesen. Bin aber höchstens 5 km gefahren wo ich geschaut habe. Und am Vortag hat er nichts gehabt... Gibt's da unten irgend nem Schalter / Stecker am Getriebe der ne Macke haben könnte oder so? Mfg
 
Dann fahr mal ein Stückchen länger. So ca. 15 - 20 min sollten es schon sein. Dann nochmal Öl peilen. Anhalten, alle Fahrstufen langsam durchschalten und in N bei laufendem Motor peilen. Das Öl sollte auch nicht verbrannt riechen.
Wann wurden zum letzten Mal die Bremsbänder nachgestellt?

Ich nehme an, das der Dodgerico sich noch zu deinem Beitrag melden wird, der hat in Sachen Automatikgetriebe Ahnung.
 
Ok dann hoffe ich sehr das er sich dann noch meldet!
:-D
also das Öl ist etwa nem jahr alt und bei dieser Aktion wurden angeblich die bremsbänder mit nach gestellt (aber das habe ich dem vorbesitzer nicht so richtig geglaubt) soll ich alle fahrstufen nur im stand durch schalten oder mit jeder ein Stück fahren?
 
Im stand reicht .
Glaube aber irgendwie eher das es der selonid block ist, mit dem habend die re getriebe ja mehr probleme als mot den bremsbändern.
 
ne der selonid block ist beim RE automaten verantwortlich für die schaltvorgänge im RH wird das noch rein hydraulisch im Vavlebod gemacht. Der RE hat da aber dann elektronische helferlein bzw ventile.

aber rico kennt sich da eindeutig besser aus :).
 
Mal angenommen, es liegt wirklich am Getriebe (das Ruckeln im OD kann durchaus auch ein "Motorproblem" sein), mach folgendes:
- korrektes ÖL und Ölstand setze ich mal vorraus
- Wanne runter, Spiel der Bremsbänder prüfen (siehe dazu in der Suche "Bremsbänder einstellen"), gegebenenfalls einstellen
- TV-Kabel-Einstellung prüfen, gegebenfalls einstellen (ebenfalls Suche benutzen, hab´s hier schon mehrfach beschrieben)
- prüfen, ob die 3-4 Accu Spring gebrochen ist

Bringt das keine Besserung wechsel den Speedsensor ( fahrerseitig am Getriebehals), den Druck-/Temperatursensor, das Druckregelmagnetventil und die 3-4 Accu Spring(alles am ValveBody) . Das alles findest du in der Suche in meinen Beiträgen. Bei dem Druck-/Temperatursensor gibt es zwei verschiedene, da mußt du schauen, welcher bei dir verbaut ist.









Unterschied Drucksensoren:



Im Zweifelsfall kannst du mich auch anrufen (Tel. Nr. gibt´s per PN) und soweit weg wohne ich ja auch nicht.




@ Blapple: Die Schaltvorgänge funktionieren genau wie in den RH-Automaten und den 727 rein hydraulisch, in Abhängigkeit vom Governorpressure (Regeldruck). Der Unterschied liegt darin, das dieser Regeldruck beim 727 und den RH- Automaten über den Governor (mechanischer Fliehkraftregler) geregelt wird und beim RE-Automaten über das Druckregelmagnetventil (und den Speedsensor und Drucksensor).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow viel Infos und neue Details. Da muss ich mich rein Fuchsen... Habe heute den Ölstand nochmal kontrolliert wie oben gesagt wurde und weil ich bei sowas über vorsichtig /bissl ängstlich bin. Ist der Öl stand jetzt vom Getriebe etwas über max im warmen zustand. Müsste 90km fahren weil ich die Woche über immer Arbeits technisch von zu hause weg muss... Mfg marco
 
Also ich bin heute die 90km gefahren so meinte ich das.
;-)
die Probleme waren bei der Tour nicht aufgetreten heute. Wobei er im Overdrive etwas zittrig ist weil der Motor so niedrig dabei dreht. (oder es war nur Einbildung)
 
Wenn das Ruckeln bei ca. 80 km/h auftritt, dann hat er da nicht in den Overdrive geschaltet, sondern schon die Wandlersperre zugeschaltet und ich würde in diesem Zusammenhang mal die Zündanlage überprüfen. Also Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule sowie Verteilerkappe und -finger.
 
Heute früh war es wieder gewesen. Ich habe gemerkt das er beim Kaltstart nicht so hoch gedreht hat, sondern nur bei etwas 700 Umdrehungen standgas lief. Dann bin ich ein Stück gefahren bis zur ersten Ampel und dann hat er sich im standgas etwas geschüttelt. Da ich aber auf Arbeit musste bin ich dann weiter. Bin dann etwa 5 km mit 100 kmh gefahren und wenn mann das Gas nur leicht gehalten hat ruckelte er, und wenn mann dann mehr aufs Gas drückte war das Ruckeln weg....

An der nachsem Ampel dann (nach dem 5km fahrt bei 100kmh) wieder alles schick sauberes standgas und im weiteren Verlauf kein Ruckeln mehr im Overdrive bei leichtem Gas geben...

Ich weiß nicht weiter. Wo kann ich noch suchen? Kerzen alle sauber. Kabel..Verteiler kappe etc alles neu...
????

Gruß Marco
 
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