Newbie-Fragen RAM - Klappern aus der Lüftung,Reifendruckkont

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Hallo,
bin seit Donnerstag stolzer Besitzer eines 2010er Ram 5,7 HEMI und tauche grade in die Materie ein. Als Newcomer hätte ich da schon mal zwei Fragen:
was könnte klappern beim Starten aus dem Beifahrerraum / Lüftung. Es klingt, als ob etwas überspringt ???
Frage 2: wo sitzen die Sensoren, die den Reifendruck überwachen ? Kann man da was programmieren ? Mit den Winterreifen kommt das Teil nicht klar...
 
Servus, hast Du dich an richtiger Stelle vorgestellt....macht man hier so.

1.Geklappere Lüftung: Du musst das Geräusch genau lokalisieren....Kaugummi im Luftauslass :mrgreen: (scherz)
2.Haben die Felgen Deiner Winterreifen auch Drucksensoren in den Ventilen? sonst gehts natürlich nicht und die Anzeige im Display ist ---
 
Danke für eure Beiträge:

das Klackern scheint "aus dem Handschuhfach" zu kommen. Gestern bei normaler Fahrt (nach 2 Std.) zum ersten Mal, jetzt bei jedem Anlassen...als ob etwas nachregeln würde, irgendwas "überhüpft"...
 
Bernie,
die Winterreifen sind auf original 17"Dodge Felgen, die Sommerräder auf 20" Mamba-Felgen. Er kam mit Sommerrädern, seit dem Reifenwechsel ist die Lampe an. Kannst du kurz erklären, wo ich erkenne, ob Drucksensoren in den Felgen sind ? Wird da per Infrarot gemessen ? Sorry, bin absoluter Einsteiger...
 
Das sind besondere Ventile. Sind aus Alu denke ich. Am Besten Du machst mal ein Bild von einem deiner Ventile oder vergleichst mit deinen Sommerreifen.
 
Das sind besondere Ventile. Sind aus Alu denke ich. Am Besten Du machst mal ein Bild von einem deiner Ventile oder vergleichst mit deinen Sommerreifen.

Sicher das mann das von außen sieht?
Glaub ich nämlich nicht!

Ich denke mal, du hast einfach keine Sender in den Winterreifen.
Hast also 2 Möglichkeiten:

neue TPM Sensoren kaufen, oder die Fehlermeldung ingorieren :mrgreen:

Kannst auch mal nach Reifendrucksensoren hier in der Suche schauen, da müsstest du einige Infos und Bezugsquellen finden...
 
Sicher das mann das von außen sieht?
Glaub ich nämlich nicht!

Ich denke mal, du hast einfach keine Sender in den Winterreifen.
Hast also 2 Möglichkeiten:

neue TPM Sensoren kaufen, oder die Fehlermeldung ingorieren :mrgreen:

Kannst auch mal nach Reifendrucksensoren hier in der Suche schauen, da müsstest du einige Infos und Bezugsquellen finden...

Also ich kann den Unterschied von außen sehen. Die Sensoren sind ja innen an den Ventilen dran. Dazu muss ich nicht extra die Reifen von den Felgen abziehen.
 
Wow, das ist ja tricky. Hört sich an, als wenn der Stellmotor von ner Lüfterklappe keinen Endanschlag mehr hat und deshalb überspringt.
 
Beim 3er ist das so, bei der 4. Generation hab ich keine Ahnung
 
Wie der RRider geschrieben, ist vermutlich die Luftklappe. Klappenblatt von der Achse abgerissen o.ä. Hatte ich beim GrChero, war aber mit mittlerem Aufwand zu repen auch ohne kompl. Ausbau Armaturenbrett. Einfach Seitenwand hinter Handschuhfach mit Lötkolben aufgeschnitten und Klappe getauscht. Sowas kannst aber nur machen wennt eine genaue RepAnleitung hast, sonst schmelzerst alles weg...keine Ahnung obs sowas für Gen.4 gibt, US foren checken :?
 
****, und das nach 79 Stunden...

Na, einen Grund muss das doch haben, wenn jemand einen RAM nach 1-2 Jahren wieder verkauft!?!?
Ich drück dir die Daumen, dass sonst nichts defekt ist!

War das Rattern bei der Probefahhrt noch nicht? Keine Garantieleistung?

Wie 79Stunden? Die Motorgesamtlaufzeit? Dann hat er nur ca. 5.000 bis 6.000km gelaufen? Krass.
Weiterhin viel Spass damit!
Hier bekommst Du auf jeden Fall excelente Hilfestellung!
 
seit 79 Stunden hab ich das Teil, das Geräusch ist erst am Samstag abend aufgetreten. Bei der Probefahrt und auch die ersten Fahrten war nix. Verkauft wurde er, weil der Besitzer einen anderen Firmenwagen bekommen hat...
 
billi ist jetzt dino, egal :mrgreen:
bitte berichten was es genau war, motor, klappenblatt od anschlag.
 
nun will mir doch glatt die Dodge-Werkstatt erzählen, dass Recalls für importierte Autos nicht gemacht werden. Das kann doch nicht sein, oder ?
 
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