Neuwagen ohne Vollabnahme ?

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Hallo Leute,

neulich hat sich ein Kunde von uns einen neuen US Ford gekauft....
... ja, was weiß ich, was das für´n Modell ist ? FLEX heißt der, glaube ich. So ein überlanger, supereckiger Kombi halt.

Ich mir den Wagen mal angesehen:
Beleuchtung war schon vom Händler umgebaut, ansonsten sah er original aus. Der Wagen sollte nun zugelassen werden.

Da frag ich nun, wer die Vollabnahme macht , darauf meint der Typ etwas altklug:
Vollabnahme ?! So ein Quatsch, das ist nicht so ne gebrauchte Kiste wie Dein RAM sondern ein NEUWAGEN !!
DER braucht keine Vollabnahme sondern wird einfach "so" zugelassen......"

Ich dann HÄÄAAA ???
Stimmt das denn so ? ... Muß ein Neuwagen nicht begutachtet werden, ( Vollabnahme ) ob er der Gesetzeslage in Deutschland entspricht ?
US title beim Straßenverkehrsamt vorlegen, das war´s ? ....Das kann ich nicht glauben.

Also ich habe ( mit meiner gebrauchten Kiste ) nach der Vollabnahne ein Dokument zur dt. Brieferstellung erhalten
und dieses mußte ich beim Straßenverkehrsamt vorlegen - erst dann wurde der deutsche Brief erstellt.

Kann mir das mal jemand erklären ?

Gruß
Heiko
 
Vieleicht hat der Händler schon eine Vollabnahme durchführen lassen, ansonsten hat er auch der importierte Neuwagen keine Betriebserlaubnis in DE. § 21 StVZO
 
Hallo Heiko,

vielleicht hat er ja ein COC (Certificate of Conformity), dann geht es so.

Und ansonsten lass' Dich von nem' Ford-User nicht dumm anmachen ! :mrgreen:
Seine Aussage halte ICH nämlich für Blödsinn ! :redhotevil:
 
Der wird den sicher schon mit Vollabnahme oder entsprechendem Gutachten vom Händler bekommen haben.
Vom Flex wurden schon etliche importiert und angemeldet.
 
so wie du es geschrieben hast ist die aussage natürlich blanker unsinn. aber lass ihn doch einfach wenn er meint....
 
Das gleiche Thema habe ich auch gerade und versuche mich darüber schlau zu machen.
Möchte mit in Holland den neune 2013er RAM 1500 neu kaufen.
Mein Händler meint auch ich brauch keinerlei Abnahmen machen da es ein EU Modell ist und ich vom Händler die COC Bescheinigung bekomme oder EG Übereinstimmungserklärung nennt sich das bei uns glaub ich. Das Teil bescheinigt wohl dass das Fahrzeug keine Umrüstung mehr braucht und so komplett legal in Deutschland gefahren werden kann.
Habe mich mal etwas belesen und scheinbar kann ich ja wirklich mit dem COC, dem Kaufvertrag und der Versicherungsnummer zur Zulassung fahren und die Kiste anmelden. Ich kann fast nicht glauben dass das so leicht ist. Und ich wirklich nichts mehr umrüstne muss...

Kann das einer von euch bestätigen bzw. wiederlegen ??
 
No way!

Es gibt kein RAM europamodell, somit auch kein coc , etc.

Umrüsten, Datenblatt, Vollabnahme, wie immer.
 
Also ich hab auch eins dieser " Eu -modelle " - zum Tüv musste er trotzdem . So wie mir mein Händler erklärt hat sitz in Bremerhaven ne Firma die diese Ram für den eu markt importiert - und zwar direkt von chysler mit eu navi, e geprüften reifen , usw. Aber Coc haben se wohl noch nicht .
 
No way!

Es gibt kein RAM europamodell, somit auch kein coc , etc.

Umrüsten, Datenblatt, Vollabnahme, wie immer.


Was wird der ganze Spaß kosten ? Was muss evtl. Umgerüstet werden und was für ein Datenblatt ist das? Fragen über Fragen :shock:
 
Also ich hab auch eins dieser " Eu -modelle " - zum Tüv musste er trotzdem . So wie mir mein Händler erklärt hat sitz in Bremerhaven ne Firma die diese Ram für den eu markt importiert - und zwar direkt von chysler mit eu navi, e geprüften reifen , usw. Aber Coc haben se wohl noch nicht .

Es gibt kein EU Model
:!:
 
Aber "For Export Only"
;-)
Mit EU-Lokalisierung.

Der Ram ist und war nicht für den europäischen Markt vorgesehen (egal welche Wörter Du erfindest). Daher wird sich Chrysler/Fiat kein Zulassungsverfahren für die EU am Bein binden.
Auch Du bist ausgenullt. HSN/TSN - code
 
Der Ram ist und war nicht für den europäischen Markt vorgesehen (egal welche Wörter Du erfindest). Daher wird sich Chrysler/Fiat kein Zulassungsverfahren für die EU am Bein binden.
Auch Du bist ausgenullt. HSN/TSN - code

Schon klar...
;-)
Aber zumindest ist die EU bei Dodge bekannt
:-)
Auszug aus der Option-Liste:

* Central/Eastern Europe Region Group
* EMEA Region (Europe)

Und ja, auch ich musste die Vollabnahme über mich ergehen lassen und zusätzlich noch eine Sondergenehmigung für die Bremsanlage bezahlen....
 
Das besagte "EU-Modell" gibt es wirklich, ist aber eine Ausstattungsgeschichte. Ist für den europäischen und ex UDSSR Markt gedacht, da ist dann unter anderem das Navi verbaut was auch in D funktioniert. Hat aber rein garnichts mit der Zulassung zu tun!!!
 
Jupp, genau so einen habe ich. Mit Option für Kyrillisch
:-)


Darum ist aber auch die Aussage Quatsch, dass alle Rams mit metrischen Systemen aus Canada kommen. Kommt meiner nämlich nicht, aber dank der EU-Optionen hat er dennoch KM-Tacho (genaugenommen KM + MPH, aber KM im Außenring). Die tun schon was, ich traue denen schon zu, das Teil irgendwann offiziell im EU-Markt zu präsentieren. Irgendwann...

Aber wir haben ja schon alle einen, von daher alles gut
:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das heisst auf deutsch: keine werksgarantie

Tut es? Warum?

Aber Garantie bei Import-Fahrzeugen ist ja eh so eine Sache... Darum war mir die Wahl eines zuverlässigen Importeurs mit angeschlossener fachkundiger Werkstatt wichtig. Mein Fahrzeug wird kein Vertragshändler je sehen.
 

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