neues Hardtop - Wind/Resonanzproblem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Feb. 2014
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Coswig Anhalt
Hallo Leute,

ich habe seit ca. 3 Wochen mein neues Leer 100 XR drauf. Bei einer Geschwindigkeit von ca. 135 bis 145 km/h schaukelt sich der RAM ziemlich auf. Ich vermute, dass sich der Wind zwischen Hardtop und Rückwand Kabine "verfängt". Das Dach ist so ca. 20 mm höher als die Kabine. Gibt es da evtl. eine Art Windabweiser/Spoiler. Haben andere von Euch ein ähnliches Problem. Danke im Voraus.
 
Habe auch ein Leer Top drauf und am Anfang merkte die Unterschiede schon extrem..
Liegt wohl daran das der RAM aerodynamisch schon Getrimmt ist, aber eben ohne Top
Ein Aufschaukeln gab es bei mir aber nie... Erhöhter Wind widerstand etwas anderes Fahrverhalten bei Hohem Tempo ist mir aber schon Aufgefallen. Ob es da was Sin volles gibt ??
Mich störte es nur die ersten Tage etwas bis ich mich daran gewöhnt habe.
Verbrauchserhöhung auch nur Marginal was mich verwundert hat.
 
Hi,

habe ein LEER 100 XQ drauf. Bei mir sind das Dach der Fahrerkabine und des Hardtops auf einer Höhe. Ist das bei Euch anders? Haben Eure Hardtops andere Ausmaße?

Bei mir gibt es auch keine negativen Einflüsse auf die Fahrphysik. Weder merke ich Windverwirbelungen oder höheren Verbrauch, noch irgendein Aufschaukeln.
 
Hallo und Danke für die ersten Antworten.
Wenn man von der Seite schaut, sind Höhen schon in etwa gleich. Nur direkt am Übergang ist das Hardtop etwas höher.
Vom Verbrauch ist es besser geworden. Aber die Unwucht ist schon richtig "merklich". Als ob Du im Kleinwagen von Windböen im Sekundentakt getroffen wirst.
 
Hi,

habe ein LEER 100 XQ drauf. Bei mir sind das Dach der Fahrerkabine und des Hardtops auf einer Höhe. Ist das bei Euch anders? Haben Eure Hardtops andere Ausmaße?

Bei mir gibt es auch keine negativen Einflüsse auf die Fahrphysik. Weder merke ich Windverwirbelungen oder höheren Verbrauch, noch irgendein Aufschaukeln.


Dito.

Allerdings habe ich, und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch jeder andere mit Cap, erhöhten Verbrauch ... alleine schon wegen dem zusätzlichem Gewicht
und der deutlich veränderten Aerodynamik.

Das schlagregendichte Band habe ich verklebt - einmal direkt unter der äusseren Kante und einmal um den Fensterrahmen.
Dadurch hat sich der Spritverbrauch leicht gesenkt und die Windgeräusche haben sich deutlich reduziert.
:!:
 
Oben