Neues Gesetz blah blah

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Nov. 2011
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Ort
Durlangen
Hallo Gemeinde,
war heute beim Finazamt meinen neuen vorstellen. Dodge Ram 1500 Quad Cab und Long Bed.
Dachte ist bestimmt kein Problem mit der LKW-Steuer, aber puste Kuchen. Wird wieder ein PKW. :eek:
Auf meine Frage hin nach dem neuen Gesetz zur Besteuerung aus dem Dez. 2012 wurde mir gesagt, es wäre schon richtig was da drin steht, dies würde aber nur für Wohnmobile und Quads gelten. War dadurch leicht irritiert und mocht wissen ob jemand dieses Jahr schon mit den gleichen Problemen gekämpft hat.

Bin immer mehr der Meinung, dass manche Finazbeamte einem es nicht gönnen solch ein Fahrzeug zu fahren.
:evil:
 
Mir wurde in diesem Januar vom Finanzamt gesagt, daß das gilt, was im Fahrzeugschein steht.
Das wäre jetzt neu.

Hintergrund war die erstmalige Zulassung in Deutschland.

Da bei mir im Fahrzeugschein LKW steht, habe ich mich nicht beschwert. :mrgreen:

Gruß
Markus
 
ja, trotz Longbed. Es war denen völlig wurst wie lange das Bed ist, deren Aussage:"QuadCab gleich PKW, da man ja 6 Personen damit befördern darf." Ich habe dann gefragt ob ich mich auf diese Aussage berufen kann, wenn ich jemanden auf dem Notsitz vorne in der mitte sitzen habe und mich die Polizei anhält. Dauf kam dann nur noch betretenes schweigen.
:P
:redhotevil:
 
habe den Bescheid noch nicht bekommen, aber mit min. 450 Euronen ist zu rechnen. LKW wären ca. 200 Euronen.

Es geht mir bei dem ganzen nicht ums Geld, sondern der Willkür der wir durch die bescheidene Gesetzeslage ausgesetzt sind.
Hab im Netz gesucht und bin auf neue Urteile gestoßen. Ein Defender Besitzer hatte gegen seinen Steuerbescheit geklagt. Ladefläche zu Fahrgastzelle ca. 51 zu 49. Dem Urteil nach wurden dann noch die Sitzplätze, das Erscheinungsbild und die Endgeschwindigkeit mit einbezogen und Zack dann war es ein PKW.
In dem Urteil heißt es aber weiter, dass zur ersten Beurteilung das Ladeflächen-/Fahrgastzellenverhältnis zu bewerten ist. In meinem Fall haben die nicht mal danach gefragt und auf meine Aussage hin es wäre ein Longbed haben sie nur mit schweigen geantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hatte da mehr Glück... erster Bescheid 801 € weil Pkw. Dann habe ich Einspruch eingelgt und mußte den vorführen... der gute Mann hat gemessen jnd jetzt ist es ein Lkw (trotz 6 Sitzplätzen). Ergo 172 € statt der 801 €...
:-D
 
Ich habe am Mittwoch mit "meinem" Finanzamt telefoniert. Die Aussage war: Jeder PU wird (bei diesem FA) seit 2013 als PKW besteuert egal ob VW, Japaner oder ihr Dodge. Ausnahme machen wir, wenn es offensichtlich ist, dass er als LKW genutzt wird (Ladefläche länger, zwei Sitzplätze - Handwerker eben). Ich könnte aber gerne zum Messen vorbeikommen.
Ich konnte ihm da auch nicht wirklich etwas entgegnen. Auf die Frage warum andere als LKW eingestuft wurden meinte er, dass sie wohl viel Glück gehabt hätten...

VG
Nordwind
 
Habe exakt das gleiche Problem bei meinem Dakota. Argumente waren: 5 Sitzplätze, zu geringe zulast - insbesondere dann, wenn ich gleichzeitig 5 Personen an Board hätte.
Der Vorbesitzer hatte (angeblich) keine Probleme mit der Behörde.
 
Ich würde trotzdem Einspruch gegen den Steuerbescheid einlegen und auf das Flächenverhältnis hinweisen. In einem "Steuerfreed" ging es schon um die Gesetzesänderung. Ich meine das in der neuen Ausgabe sinngemäß steht, wenn die neue Regelung (Besteuerung nach dem Zulassungsstatus bei Deinem ->LKW) nicht anwendbar ist, gilt der "alte" Steuerparagraph weiterhin.
 
ich hatte auch extra vorher gefragt wie das läuft dann meinte der werte herr im zweifel vorstellig werden.
dann ram gekauft und zack pkw ohne irgendwas...
ich habe dann nochmal nachgefragt aufeinmal hies es er wurde darauf hingewiesen dass ein dodge ram immer als pkw zu versteuern sei. aber ich hätte ja die option mine hinteren fenster zu verblechen und eine trennwand einzuziehen. hab mich dann verabschiedet weil was soll man drauf antworten wenn einem jemand vorschlägt an einem neufahrzeug rumzuscheißen... ich muss sagen gott sei dank kann ich darüber nur :lol:
 
dann frag doch mal ob das auch ein PKW ist.
 

Anhänge

  • vw pritsche.jpg
    vw pritsche.jpg
    70,7 KB
Das Hauptproblem ist doch beim RAM die fehlende Zuladung. Mal ganz ehrlich, bei 400-600kg Zuladung beim 5/6 Sitzer, was soll da noch als Nutzlast übrig bleiben ?
Bei den neuen Fahrzeugen ist der Unterschied eh vernachlässigbar, im Vergleich zum Kaufpreis. Das ist ein-/zweimal Volltanken übers Jahr gerechnet.
Ich musste meinen 2500er damals auch vorführen. Ich kam allerdings gut vorbereitet an, komplettes Built Sheet vom Fahrzeug dabei mit Auflistung der Ausstattung (Snow Plow Group mit PTO, Heavy Duty Service Group, Tow Package, Camper Package etc), Bildern vom Fahrzeug im Arbeitseinsatz (zufälligerweise auch ein Bild in derselben Farbkombo wie meiner mit Schneeschild :mrgreen: ), Bilder von verschiedenen Sprintern, T5, Transen etc mit DoKa (wie oben) und hatte natürlich den Vorteil von über 1000kg Zuladung beim 2nd Gen. in Verbindung mit dem günstigen Verhältnis Ladefläche/Kabine.

Ein aktueller 1500er QC wurde auch vom Hersteller tatsächlich für den hauptsächlichen Personentransport konzipiert, das sollte man akzeptieren auch wenn die deutsche Willkür Politik der Finanzämter mehr als ärgerlich ist. Die 2500/3500er scheitern meist an der fehlenden Zuladung wenn man sie unter 3,5t halten will
;)
 
So siehts aus! Man kanns probieren, wenns klappt is top, wenns nicht klappt ist das halt so! Und mal ganz ehrlich, wieviel hier nehmen ihren RAM schon zum schuften?? Der Großteil ist doch nur Wohlstandslaster.
 
Son Aufstand wegen 250€,das lasse ich mit meinem Ford jeden Monat in der Werkstatt.............
 
So siehts aus! Man kanns probieren, wenns klappt is top, wenns nicht klappt ist das halt so! Und mal ganz ehrlich, wieviel hier nehmen ihren RAM schon zum schuften?? Der Großteil ist doch nur Wohlstandslaster.


Genauso sehe ich das auch. Konnte dem Beamten auch nichts entgegnen, als der meinte es sei eh nur ein (geiles) Spassmobil. Probiert und abgelehnt.

VG
Nordwind
 
Immer wieder lustig der Steuerfred,aber keiner hat die Eier inne Hose um zu klagen zb. in Brüssel
:evil:

Das hat nix mit Eier zu tun, da ist Proallrad schon dran gescheitert. Man muß wissen wann sich ein Kampf lohnt und wann man keine Chance hat
;)
 

Neueste Beiträge

Oben