Neuer Ram Bj. 14 auf 4 Zylinder im Stand

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn falsches Öl eingefüllt wird kommt MDS nicht, ja, aber lies dir doch erstmal noch meinen Post durch bevor du hier gleich durchdrehst...

Ich habe auch "falsches" Öl (5W-30) in meinem 2013er und das MDS arbeitet. Ebenso leuchtet die ECO Anzeige. Also daran kann es vielleicht nicht liegen.

Ich hätte etwas mehr ausholen sollen: Wenn das falsche Öl drin ist, dann kann es sein, dass das MDS nicht kommt oder heikler wird, also erst später kommt (bei noch weniger Last als üblich) und auch früher wieder ausschaltet. 5W30 ist noch einigermassen okay, aber wenn jemand 10W40 reinknallt dann leg ich fast die Hand ins Feuer, dass MDS nicht mehr kommt, ausser vielleicht bei sehr heissen Temperaturen und heissem Motor.

Werde meinen Händler zum verwendeten Öl befragen...hoffe es liegt wirklich nur am falschen Öl und ist nix schlimmeres.
Bin erstmal bedient für heute...

Werde meinen Händler zum verwendeten Öl befragen...hoffe es liegt wirklich nur am falschen Öl und ist nix schlimmeres.

Wird schon werden
;)

Haben wir eigentlich schon mal die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass MDS bei Deinem Wagen einfach deaktiviert wurde über einen Händler?

Ein Neuwagen war es ja nicht, er hatte ja in USA schon nen Besitzer, oder?

Hast Du keinen Ölwechselzettel im Motorraum hängen, wo das Datum, der km Stand und die Ölsorte vermerkt ist?

Ja, da es kein Neuwagen ist, kann MDS durchaus aktiviert wurden sein. Kann mir aber nur der Händler sagen. Im Motorraum hängt leider kein Zettel bzgl. Öl.

Erfahrungsgemäß wird Dir DER Händler erzählen es ist das richtige Öl drinnen, um sicher zu gehen lass raus die Soße, über Nacht ausbluten und füll das 5W20 rein.

Naja, es muss doch einen Grund haben warum MDS bei meinem Ram nicht funktioniert. Die Sorge ist einfach groß, dass irgendwas schlimmeres dahinter steckt
:!:

Willst du das MDS unbedingt haben, oder warum der ganze Aufstand
:?:

Ob wollen oder nicht, darum geht es an der Stelle wohl erstmal nicht. Er hat den Wagen gekauft mit MDS, also soll, nein, muss es auch funktionieren find ich. Was er danach will und macht ist wieder was anderes.

Liegt es vielleicht an der Gasanlage? Manche Umrüster sollen ja nicht in der Lage sein das MDS in Kombination mit einer LPG Anlage zum Laufen zu bringen ... Guck doch mal ob es im Benzinbetrieb klappt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liegt es vielleicht an der Gasanlage? Manche Umrüster sollen ja nicht in der Lage sein das MDS in Kombination mit einer LPG Anlage zum Laufen zu bringen ... Guck doch mal ob es im Benzinbetrieb klappt.

Also wenn ich einfach mal auf Benzin umstelle müsste es gehen, wenn es daran liegt?
Dann werd ich das mal testen...
Sollt ich ja an der aufleuchtenden ECO-Lampe erkennen, eingestellt hab ichs ja im UConnect!

Also wenn ich einfach mal auf Benzin umstelle müsste es gehen, wenn es daran liegt?
Dann werd ich das mal testen...
Sollt ich ja an der aufleuchtenden ECO-Lampe erkennen, eingestellt hab ichs ja im UConnect!

Sollte passen - gib dem Motor aber ein paar Kilometer um warm zu werden, die braucht es damit das MDS seine Arbeit aufnimmt. Wobei das wird ein furchtbares Erlebnis für dich sein, WENN es klappt, ... die ganze Zeit den V8 in Reinkultur erlebt ... and then the MDS kicks in :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Moin,

nimm doch einfach mal bei 100 (oder 90 oder 80 oder 120 oder... km/h) den Fuß komplett vom Gas und lass ihn rollen. Dann sollte Deine Eco-Leuchte leuchten, sofern sie akitiviert ist. Was sie ja ist, so wie du geschrieben hast.
Tut sie das nicht, dann MDSt dein RAM auch nicht. Das kann ein paar Ursachen haben. Eine Deaktivierung durch Person XYZ wäre natürlich die einfachste.
Dann mußt Du allerdings rausfinden, wer XYZ ist und was genau er getan hat.
Mancheiner wäre um dieses Wissen auch glücklich, würde er sich doch gerne dauerhaft von seinem MDS verabschieden.

Moin,

nimm doch einfach mal bei 100 (oder 90 oder 80 oder 120 oder... km/h) den Fuß komplett vom Gas und lass ihn rollen. Dann sollte Deine Eco-Leuchte leuchten, sofern sie akitiviert ist. Was sie ja ist, so wie du geschrieben hast.
Tut sie das nicht, dann MDSt dein RAM auch nicht. Das kann ein paar Ursachen haben. Eine Deaktivierung durch Person XYZ wäre natürlich die einfachste.
Dann mußt Du allerdings rausfinden, wer XYZ ist und was genau er getan hat.
Mancheiner wäre um dieses Wissen auch glücklich, würde er sich doch gerne dauerhaft von seinem MDS verabschieden.

Einfach normales Öl reinkippen :mrgreen:

Bei 100 geh ich recht oft vom Gas, um von der Landstr. in den Ort zu rollen. Da die ECO-Leuchte bei mir aktiviert ist, jedoch noch nie geleuchtet hat und ich auch noch nie einen anderen Motorsound gemerkt hab, wird MDS definitiv nicht funktionieren.

Dass es deaktiviert wurde ist möglich, kann hoffentlich der Dodge-Servicepartner in Leipzig auslesen, wenn ich dort mal hinfahre.

Ich habe mein MDS auch deaktiviert (mit einem Tuner) und die ECO Leuchte leuchtet trotzdem .

Oben