Neuer Ram Bj. 14 auf 4 Zylinder im Stand

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

wie ist das eigentlich beim neuen Ram ab Bj. 2014. Läuft der im Stand auf 4 Zylinder wegen der Verbrauchsreduzierung. Und sieht man das im Kombiinstrument an einer Anzeige wann er auf 4 und wann auf 8 Zylindern läuft.

Gruß E.

Im Stand auf 4 Zylindern hab ich noch nicht gesehen. Aber mein neuer 14er steht noch im Hafen im Container.
:(

Im Stand ist bei mir die ECO-Anzeige aus. Ist zwar ein Gen4, aber kein 14er.

Im Stand läuft er immer auf 8 Zyl. Eco heisst NICHT, dass MDS aktiv ist! Eco bedeutet nur, dass man nicht viel Gas gibt... :mrgreen: Beim feinen Beschleunigen leuchtet das ECO schnell einmal, auch wenn er auf 8 Pötten dreht.

Meiner Meinung leuchtet ECO nur, wenn MDS aktiv ist, auch beim ganz leichten Beschleunigen ist MDS noch aktiv.
Erst wenn etwas mehr Kraft benötigt wird, merkt man das Zuschalten der anderen 4 Zylinder und die ECO Leuchte erlischt.

Hört man doch mitm Magnaflow besonders gut
;)

Kalt und im Stand sollte MDS nicht laufen
:?:

The PCM will activate the 4-cylinder mode when the following enabling conditions are met:

* Low engine load
* 1200 to 3000 rpm
* Vehicle speed between 12 mph and 90 mph
* Battery voltage from 9 volts to 15 volts
* Oil pressure from 15 psi to 147 psi
* Oil temperature greater than 120 F
* Engine coolant temperature from 158 to 248 F
* Ambient temperature from 14 F to 248 F
* No throttle position sensor or MDS faults

Meiner Meinung leuchtet ECO nur, wenn MDS aktiv ist, auch beim ganz leichten Beschleunigen ist MDS noch aktiv.
Erst wenn etwas mehr Kraft benötigt wird, merkt man das Zuschalten der anderen 4 Zylinder und die ECO Leuchte erlischt.

Hört man doch mitm Magnaflow besonders gut
;)

RICHTIG
:!:

Kalt und nur 4 Pötte wär der Technik auf Dauer sicher nicht zuträglich
^^

Und den Unterschied zwischen 4 Zülindern und 8 Zülindern sollte man hören.... :idea: :idea:

Falsch, ich hörs doch - hab ja auch nen Magna :roll: Eco ist KEINE Anzeige fürs MDS sondern für einen feinen Gasfuss. Natürlich ist in der Regel das MDS aktiv wenn ECO aufleuchtet, er kann aber auch mal kurz auf 8 Pötten laufen, trotz ecolampe.

Das stimmt, ECO kann leuchten, ohne dass MDS an ist. ECO ist lediglich ein Hinweis vom System, dass der Verbrauch gerade unter einem vom Hersteller festgelegten Schwellenwert liegt. MDS kann natürlich während ECO aktiv sein, dann hört man es auch - und mit einem Magnaflow um so besser.

Und, das mit 4 Zyl. im Stand ist totaler Quatsch.

Falsch, ich hörs doch - hab ja auch nen Magna :roll: Eco ist KEINE Anzeige fürs MDS sondern für einen feinen Gasfuss. Natürlich ist in der Regel das MDS aktiv wenn ECO aufleuchtet, er kann aber auch mal kurz auf 8 Pötten laufen, trotz ecolampe.

Dann deaktivier doch das MDS mit Gear- mal, und schau, ob ECO trotz mildem Gasfuß leuchtet
;)

Oben