Neuer Dodge 2013

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bin froh über dein neues Foto, auf dem rötlichem warst du etwas kühl :mrgreen:
hat mich jedes mal gerissen, vielen Dank
:)
 
Aaaaaber ich hatte meinen Amarok nur 1 Jahr, mit ach und krach 10 000km, da war kein Wechsel nötig : ) bei den Audis ebenso.

Das kann man bei dem 13ern, keine Ahnung ob das bei den 12ern auch geht, alles seperat im Display einstellen.
Temperatur, Uhrzeit, momentanter Verbrauch, Getriebetemperatur, Öllebensdauer, Kompass, insgesamter Verbrauch etc etc etc

Kann man bei 12er auch alles ablesen, aber nicht die Ölwechselintervalle, die gehen rein nach Kilometern, da ist der Ram deutlich schlechter als die derzeit üblichen Autos... mein Touareg alle 27000-30000 km, ebenso unser Peugeot Hybrid und unser Tiguan.... selbst der kleine Twingo braucht nur alle 24000 km neues Öl... da sind die 12000 schon sehr läpprig...
:evil:
ist halt so...

Habe meine GPS-Antenne gefunden, obwohl kein Navi verbaut... sitzt am Armaturenbrett ganz vorne an der Scheibe...

Radioempfang: Ich habe genau das gleiche im 2012er drin wie im 2009er! Trotzdem ist der Empfang im 2012er um WELTEN besser und er wechselt die Frequenzen automatisch ich kann mit einem Sender von Stuttgart bis ins Allgäu rein düsen ohne ein knarzen oder rauschen oder etwas umstellen zu müssen. Hier im Forum hat es immer geheißen, die Frequenzen müssten auf europäische Norm eingestellt werden... irgendwie scheint da was dran zu sein, ich habe das nie ernst genommen, weil für mich 92,2 eben 92,2 ist... :roll:
 
Wieviel Öl hat der Hemi? 6,5 - 7 Liter?? Auf jedenfall unwesentlich mehr wie ein normaler 4Zylinder. Dafür hat er das doppelte zu schmieren. Mein oller K30 hatte irgendwas um die 12-15Liter drin, zwar ein Diesel aber V8. Gönn im doch das frische Öl. Ich wechsel alle 5000miles. Bei extrem langen Intervallen hab ich immer die Bedenken das das Öl "nachlässt" weil sich Kraftstoff drin ansammeln kann. (Kaltstart, tropfende Einspritzdüse...)
 
Also mein Händler meinte so alle 20000 km mal nen Wechsel machen. Hängt aber stark vom verwendetem öl ab
:)

Und natürlich von der Fahrart( nur Stadt oder Langstrecke oder beides) - die öle von heute können auch noch höhere Laufleistungen , aber die Ami s haben andere Sorten . Übrigens haben vw und co gerade die langen Intervalle verkürzt.
Hatte gerade das vergnügen .
:evil:
 
Dein Händler hat keine Ahnung
:!:

Es wird auch spannend werden, wenn Du vorgesehene Wartungsintervalle nicht einhältst, irgendwelche Garantieansprüche geltend zu machen.
Der Händler scheint neu auf dem Planeten Dodge zu sein!

Wenn Du noch keinen Wartungsbetrieb gefunden hast, solltest Du mit dem Suchen anfangen.
 
Gibt es noch einfachere Sachen als beim Ram nen Ölwechsel zu machen
:?:
Das ist wirklich leicht und schnell selber getan, darum lieber einmal mehr als zuwenig
:!:
Nur meine Meinung
:!:
 
Aus besonderer Historie (vorherige Fahrzeuge) heraus beim örtlichen Pit Stop in DIN.
Wohlwissend, dass die an meinem lernen.
Der hat beim ersten Service mit dem örtlichen Chrysler Händler erfolgreich Rücksprache genommen.

Der Filialleiter hat halt auch Lust auf das Auto.
Was der nicht weiß, schafft er sich drauf.
Dabei bin ich aber auch gerne behilflich.

Den habe ich auch vor dem Kauf konsultiert nachdem ich hier gelesen hatte, dass es ein besonderer Zufall ist, einen guten Service Betrieb zu finden.
Das der gesagt hat, dass er sich auch in Sachen Wartung um meinen Neuerwerb kümmern wollte, war für mich mit kaufentscheidend.
 
Ok, bin mal gespannt. Meiner geht am Freitag zu Lakas nach Duisburg. Hab den Wagen dort auch gekauft und bin "leider" bzgl. Garantievereinbarung an Ihn oder einen Chrysler Händler gebunden.
Die erste Aussage am Telefon war: "Wir verwenden 5W30..."
:evil:

Somit geht mein eigenes Öl mit auf Reise!

Bin mal gespannt was als Ausrede kommt, wenn ich die auf das versprochene Service Heft anspreche mit Service Vermerk... :twisted:
 
Ok, bin mal gespannt. Meiner geht am Freitag zu Lakas nach Duisburg. Hab den Wagen dort auch gekauft und bin "leider" bzgl. Garantievereinbarung an Ihn oder einen Chrysler Händler gebunden.
Die erste Aussage am Telefon war: "Wir verwenden 5W30..."
:evil:

Somit geht mein eigenes Öl mit auf Reise!

Bin mal gespannt was als Ausrede kommt, wenn ich die auf das versprochene Service Heft anspreche mit Service Vermerk... :twisted:

Soweit ich im Thema bin (bitte das ggf. zu prüfen) kann keiner Dich zwingen, bei einer bestimmten Werkstätten Organisation einzukehren.
Die Wartung muss aber nach Herstellervorgaben gemacht werden.

Prinzipiell sollten die bei Chrysler den Motor kennen.
Aber...wie das mit Konjunktiven so ist....

Ist es der erste Service?
 
Ganz, ganz traurig mit dem Öl in der Werkstatt! Aber Du bringst ja dann das eigene und richtige 5 W 20 mit ?
 
Ok, bin mal gespannt. Meiner geht am Freitag zu Lakas nach Duisburg. Hab den Wagen dort auch gekauft und bin "leider" bzgl. Garantievereinbarung an Ihn oder einen Chrysler Händler gebunden.
Die erste Aussage am Telefon war: "Wir verwenden 5W30..."
:evil:

Somit geht mein eigenes Öl mit auf Reise!

:

Hi Carsten,

die gleiche Aussage ( 5W30 ) habe ich auch bekommen. Schätze mal, das ich auch mit dem eigenen Öl auf der Matte stehen werde.
 
Ja, erster Service. Aber 2 Ölwechsel (Ersten hab ich nach 5000km selbst gemacht)

Leider bist du da, zumindest in meinem Fall, falsch informiert. Steht in der Garantievereinbarung, die ich Unterschrieben habe. War leider damals noch nicht so Sattelfest wie heute was die Materie Ram angeht.
Und da ist der Wortlaut: Entweder Verkäufer Lakas selbst oder autorisierte Chrysler Vertragswerkstatt"
Nächster Chrysler Händler ist in Ka-Li und dort werde ich nicht hingehen... reicht mir schon das ich dort ab und an als Dienstleister hin muß!

Und JA, ICH bringe mein eigenes ÖL 5W20 und Filter mit und nehme auch das AltÖl wieder mit
;)


Claus, hast du ein original Handbuch seiner Zeit bekommen?
 
Ich glaub bei so einer Auskunft würde ich dort niemals wieder auf der Matte stehen und die schon gar nicht an meinen Ram ran lassen.
 
Ich glaub bei so einer Auskunft würde ich dort niemals wieder auf der Matte stehen und die schon gar nicht an meinen Ram ran lassen.

Ich glaub den Rest des ersten Services könnte auch ein Azubi im 1. Lehrjahr machen... Geht ja eigentlich nur um den scheiß Stempel und die Garantie :cry:
 
@ Carsten : Jepp, Handbuch ( in inglisch ) war dabei.
Hier im Forum hatte ein Kollege mal die deutsche Variante als Download eingestellt.
Wenn ich`s noch finden sollte, schicke ich Dir mal den Link.
 
Wäre super hab auch nur das "inglische" :mrgreen: gefunden und runtergeladen...
Wenns geht bis Donnerstag Abend... :twisted:
 
Was die Garantiebedingungen betrifft, so ist nach geltendem EU Recht egal, wo Du die Inspektion machst.
Sie muss aber nach den Herstellerangaben erfolgen.
Was anderes ist das bei Mobilitätsgarantien oder Garantiepolicen.

Ob ich da ein Risiko eingehen würde?
Weiß nicht.
Aber Dein Bericht zum Öl würde mich hellhörig werden lassen.
Die Frage nach der BDA kann ich verstehen!

Die englische Version: https://www.ramtrucks.com/en/owners/manuals/

Macht aber mehr Sinn, das Service Manual zu suchen.

Notfalls Diefenbaker anfunken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich nicht verstehe,dort wo ihr eure Karren kauft sind doch bestimmt entweder Daimler Chrysler oder Us Car Händler , die sollten doch in der Lage sein das richtige Öl im Lager zu haben und einen Service durchzuführen.....
Meine Werkstatt in Euskirchen ist Mercedes und notgedrungen jetzt auch Fiat ,Alfa und Lancia Händler. Der hat zwar italienisches aber 5W20 Öl da,den die Hemis laufen ja schon länger hier am Markt, früher ja auch in Chrysler und Dodge die von Daimler Chrysler vertrieben wurden..... :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

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