Neue Regelung bei Höherlegung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Medlock

Mannschaftskabine
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
3.462
Reaktionspunkte
11
Ort
Ingolstadt
Es wird wahrscheinlich nur einen ganz kleinen Teil hier betreffen,aber vllt steht ja jemand vor so einer Entscheidung und benötigt eine Entscheidungshilfe.

Ich zitiere mal die Jungs von BadAzzCustoms aus Erfurt

...
Aus zuverlässiger Quelle wissen wir,das höchstwahrscheinlich schon zum Jahreswechsel eine neue Regelung in Kraft tritt, bei der Höherlegungen in dieser Größenordnung nur noch mit erheblichen technischen Einschränkungen genehmigt werden.Diesmal zum Schutz andere Verkehrsteilnehmer bei Unfällen.
...

Nach der gesetzlichen Änderung wollt ihr den Umbau ganz bestimmt nicht mehr.
Diese Aussage ist im Zusammenhang mit einer 9 Zoll Höherlegung gefallen.

So richtig lassen Sie sich aber nicht in die Karten schauen,was diese Änderung alles mit sich bringen soll usw.
 
Stoßstangen bis zum Boden .... Wobei ich ja die Variante CowCatcher bevorzugen würde.
Hätte den Vorteil, dass man nicht so oft Fahrradteile im Reifenprofil stecken hat.
:-D
 
Also ich würde den Umbau ja auch schon vor der gesetzlichen Änderung nicht wollen!
:D
:thumbdown:


Stephan, was sagen denn seriöse Quellen?
:/
 
Mhmm..., ich sag mal so, wenn das vielleicht erst ab extremen Höherlegungen von gilt, interessiert es mich persönlich eigentlich weniger. Meiner ist mit Spacern 3 Zoll höhergelegt und könnte durchaus in Zukunft noch mit einem 2,5 Zoll oder 3 Zoll BodyLift Kit kombiniert werden - falls ich wirklich mal Bock auf einen Satz neue Räder habe. Höher würde er dann aber auf keinen Fall mehr werden...

Ja ich weiß, steht wirklich nicht jeder drauf, manche lassen ihren Ram ja sogar tieferlegen, aber mir gefällt's halt rein optisch - in angemessenem Rahmen von maximal bis zu 5 oder 6 Zoll. Von der praktischen Seite reichen für unsere Waldwege hier die 3 Zoll auch aus.

Bei uns hier sind bis letztes Jahr ein paar Jungspunds mit nem 10 Zoll höheren Gen. 3 rumgefahren. War auch mal nett anzuschauen, die Kiste, aber haben muss ich's nicht. Da wird mir dann die Nutzung der Ladefläche zu müßig, der Hund kommt nicht mehr alleine rein und die Anvertraute mit ihren High Heels wäre wahrscheinlich auch nicht so begeistert...
:D
 
Welche "technischen Einschränkungen" Könnten damit einhergehen?
 
Ich könnte mir denken, extrem hoch fühlt sich auch fahrdynamisch an, wie n Eimer Scheiße.... ?
Cool aussehen tut es aber sicherlich. Aber jedesmal mit Leiter auf die Ladefläche klettern wäre jetzt auch nicht so meines.
Kumpel hatte mal n übelst hohen Suburban. Ich bin mit über 1,90 nicht gerade klein und der schweller von dem Ofen war bei mir auf Bauchnabelhöhe.... Jeder kann sich da sicherlich meine koreografie beim Einsteigen vorstellen ????
 
Na ja, ab einer bestimmten Höhe wird es halt xtremst unpraktisch vom Beladen der Ladefläche her. Was nützt es dann, wenn es geil ausschaut... Und von der Fahrdynamik her, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das auch nicht mehr so toll ist. Vielleicht wird man da mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung zwischengrätschen oder es ab einer bestimmten Höhe halt einfach nicht mehr eintragen...
;)
 
Radabdeckung ist da ein Thema, die Lauffläche muss bis zur Radmitte abgedeckt sein. Theoretisch muss ich bei meinen Jeep mit 3,5Zoll und Stahlstosssstange auch Schmutzfänger montieren.
 
Radabdeckung ist da ein Thema, die Lauffläche muss bis zur Radmitte abgedeckt sein. Theoretisch muss ich bei meinen Jeep mit 3,5Zoll und Stahlstosssstange auch Schmutzfänger montieren.
Gilt das für alle Arten von Fahrzeugen, die auf der Straße fahren dürfen, z.B. Traktoren?
 
Na ja, ich würd mich da jetzt noch nicht heiß machen. Wurde halt mal in den Raum gestellt, was dann wirklich kommt, steht noch auf einem anderen Blatt... Im Notfall reicht der Ram ja auch in Originalhöhe oder mit dezenter Höherlegung...
 
Oben