Nein,du hast ein orig. Amperemeter im Amaturenbrett,oder anders gesagt eine Ladekontrollanzeige (der Zeiger steht in der Mitte,bei Stromabnahme geht der Zeiger in den Minusbereich und bei Batterieladung geht er in den Plusbereich).Dieses Instrument ist ein Amperemeter,an welches im Prinzip direkt der Pluspol der Batterie angeklemmt ist.Von dem anderen Anschluß vom Amperemeter geht ein Kabel wieder weg zum ganzen Rest der Bordelektrik.D.h.,über die zwei Anschlußkontakte fließt der gesamte Strom (außer dem direkten Anlasserstrom natürlich).Bauart- und altersbedingt liegt genau dort ein hohes Gefahrenpotenzial.D.h.,entweder das Amperemeter abklemmen und die zwei Kabel vernünftig verbinden oder zumindest die Kontakte prüfen und kontrollieren.Schau mal im Moparforum,da gibt´s div. Freds drüber (Amperemeter in der Suche eingeben).
Batterie ist davon unabhängig (du kannst dir den Wagen auch mit ´ner 45AH Batterie wegkokeln).Die Batteriegröße (AH) hängt eher mit der Leistung der Lichtmaschine zusammen.D.h.,verbaust du eine große Batterie,kannst du z.B. öfters starten,mußt aber dann länger fahren,um sie wieder voll aufzuladen.Hast du eine kleine Batterie verbaut,kannst du weniger starten,die Batterie ist aber nach kürzerer Strecke wieder voll.
Als Faustregel kannst du sagen - viele Verbraucher verbaut (Radioanlage,Zusatzscheinwerfer,E-Fenster,E-Sitze,etc.) = große Batterie
- wenige Verbraucher = kleine Batterie.
Grundsätzlich kann man sagen,je höher die LiMa Leistung,je höher kannst du prinzipiell mit der Batterieleistung gehen.
Eine große Rolle bei der Auswahl der Batterie spielt auch die Nutzung des Auto´s.Fährst du´s jeden Tag,oder nur gelegentlich am WE in der Saison.Bei Gelegenheitsnutzung empfiehlt sich z.B. eine Optima Batterie (hohe Startleistung,geringe Selbstentladung).